Samsung SSD Magician mit 830er SSD: Fehler "No Samsung Brand SSD found"

SOA

New member
Registriert
30 Juni 2012
Beiträge
127
Hallo,

ich habe hier bei meinem W530 mit Samsung 830er (128 GB, MZ7PC128HAFU) das Problem, dass die Software Samsung SSD Magician die SSD nicht als Samsung SSD erkennt und bei jedem Start die im Betreff genannte Fehlermeldung auswirft.
Als Resultat sind viele Funktionen der Software nicht nutzbar.
Die SSD hängt direkt am primären SATA-Controller, AHCI ist aktiv, die Datenraten sind mit z.T. über 500 MB/s spitze, auch sonst gibt es keine Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösungsidee?

Viele Grüße
Sven
 
Die neuste Version (3.1.1) von Magician installiert?
 
Ja, das habe ich als erstes gemacht (war gar nicht so einfach die zu finden, weil überall nur von Version 3.1 die Rede ist).
Starten als Admin etc. habe ich auch alles schon durch, ich bekomme es nicht zum Laufen.

Ich habe daher auch schon fast die Vermutung, dass ich auf Version 3.2 oder so warten muss, weil meine spezielle SSD Version vielleicht noch nicht unterstützt wird (Laptop ist erst zwei Wochen alt).
 
Diese Samsung-Software ist einfach nur "Ka*ke".
Laß sie weg.
 
Jep, sehe ich auch so. Das Einzige was mich interessieren würde ist die komfortable Möglichkeit die Firmwareversion zu prüfen.
 
Hat bei mir auch schon öfters gesponnen. Keine Ahung, warum es dann auf einmal ging.

Aber gard läufts. (Win7 Enterprise 64bit, ThinkPad X61T)
 
Diese Samsung-Software ist einfach nur "Ka*ke".
Laß sie weg.
Falsch! Version 3.1.1 läuft hervorragend. Irgend etwas musst du falsch machen. Hatte nie die kleinsten Probleme mit der Software und dies nun schon seit sehr langer Zeit..
 
Falsch! Version 3.1.1 läuft hervorragend. Irgend etwas musst du falsch machen. Hatte nie die kleinsten Probleme mit der Software und dies nun schon seit sehr langer Zeit..

Danke, installieren, starten, läuft nicht. Bin gespannt auf die Fehleranalyse oder Hinweise, was ich dabei falsch gemacht habe.
 
Google zeigt, dass das anscheinend ein extrem häufiges Problem bei der Software ist, nur eine Lösung finde ich nirgendwo.

Vereinzelt wird schon vermutet, dass das Programm mit den neuen SATA 6GB Controllern nicht klar kommt. Dann hilft wahrscheinlich wirklich nur Warten auf ein Update.
 
Puh bei mir wars glaub ich der Treiber. Nach der Installation vom Intel Rapid Storage gings dann...
 
Der Intel Treiber auf meinem System aus der Lenovo Werksinstallation ist neuer als der auf der Intel Homepage. Bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht den zu überspielen.
Vielleicht warte ich tatsächlich erst einmal bis zum nächsten Update der Samsung Software.
 
Der Intel Treiber auf meinem System aus der Lenovo Werksinstallation ist neuer als der auf der Intel Homepage. Bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht den zu überspielen.
Vielleicht warte ich tatsächlich erst einmal bis zum nächsten Update der Samsung Software.
Kann nicht sein... der Lenovo-Treiber liegt in Version 11.2.0.1006 vor, der von Intel in der Version 11.5.0.1207. Lenovo veröffentlicht grundsätzlich nie neuere Treiber als die Intel Technology Rapid Storage-Treiber...
 
Wenn man direkt bei Intel sucht findet man zuerst die Version 10.8 (die älter wäre).

Mit dem direkten Link aus dem anderen Thread habe ich dann auch die 11.5 gefunden. Die möchte das System aber nicht installieren und behauptet weiterhin "ihr Treiber ist aktuell".
Also habe ich dann 11.5 manuell installiert, Ergebnis:
"No Samsung Brand found...".

Gibt es hier jemanden mit einem 7er Chipsatz und einer SATA 6GB SSD, der es zum Laufen gebracht hat? Mit den alten Chipsätzen scheint es ja zu funktionieren.
 
Der war vorher von Lenovo vorinstalliert. Leider also auch kein Erfolg.

Das W520 hat aber noch den 6er Chipsatz, oder? Vielleicht hängt das damit zusammen?
 
OT: das muss eine Zwangsneurose sein, die nur bei Windows-Nutzern auftritt ;): für jede Peripherie muss unbedingt die (vermurkste) Software des Herstellers installiert werden – völlig unabhängig vom (meist nicht vorhandenen) Nutzwert. Meine 830 läuft unter Linux tadellos und die Firmwareversion und alle anderen Kenndaten lassen sich problemlos mit Bordmitteln (hdparm, smartmontools, tlp-stat) auslesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben