Asus Zenbook UX31A vs. Thinkpads (X1 vs. X1 Carbon vs. X230 vs. X220 ...)

becks76

Member
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
298
Hallo Leute.

Da ich in den letzten Tagen u. Wochen eigentlich auf der Suche nach einem geeigneten Tablet war, aber allesamt leider meinen Anforderungen nicht entsprochen haben, weil es sich bei Tablets leider immer noch nicht um vollwertige Arbeitsmaschinen handelt (sollen die meisten aber ja wohl auch gar nicht sein), bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Es soll vor allem - neben einer guten Tastatur - ein HERVORRAGENDES Display haben, da ich sehr viel auf dem Gerät lesen muss (8-10h pro Tag; hauptsächlich eingescannte PDFs). Dabei ist mir aufgefallen, dass eine höhere Auflösung grds. auch ein besseres Bild erzeugt. Das ist mir beim Vergleich der Tablets aufgefallen. Nachdem ich ein IPad 3 in der Hand hatte, möchte ich kein Display mit einer niedrigen Auflösung mehr haben. Da ich allerdings Apple Produkte mal überhaupt nicht mag und ich das neue Gerät - wie gesagt - nicht nur zum "Spielen" brauche, kommt ein IPad wohl nicht in Frage. EIn Macbook Pro ist neben der monstermäßigen Preis aufgrund des System eben auch keine Alternative.

Daher bin ich auf das Asus Zenbook UX31A gestoßen mit einer Auflösung von 1920x1080 !!! Das Display soll einfach der Hammer sein. Zudem nur 1,3kg schwer, Gehäuse aus einem Voll-Aluminium-Guss, top Tastatur (wohl gewöhnungsbedürftig), guter Akkulaufzeit. Einziger Haken ist der festgelötete RAM von lediglich 4GB, der damit weder aufrüstbar noch austauschbar ist :cursing:

Da ich aber seit dem Besitz eines T61 und X41 absoluter Thinkpad Fan bin (nicht nur wegen der Produkte, auch wegen des klasse Forums hier), würde ich der Linie gerne treu bleiben und daher auch nun die Frage an Euch:

Welche Lenovo Produkt (bevorzugt Thinkpad) ist denn mit dem Asus UX31A vergleichbar. Gewicht, Größe (könnte auch ruhig 14" sein) und vor allem Display?

Das X220 und X230 gibt es j a auch mit IPS Display. Allerdings haben die nur irgendwas mit 1300 Auflösung. Daher kommen die (eigentl.) leider nicht Frage.

Ich hab gesehen, dass bald das X1 Carbon als 14" und einer 1600er Auflösung kommen soll. Wiegt wohl auch nur irgendwas mit 1,4-1,5 kg. Allerdings wird sich das Ding bestimmt bei 1800,- EUR bewegen. Würde sich denn der Aufpreis zum Asus lohnen.

Das Lenovo ThinkPad Edge S430 hat zumindest auch ne Auflösung von 1600x900, aber die "Edge" Serie ist - glaub ich - die etwas abgespecktere Serie und nicht mit den alten Thinkpad T-Modellen, sondern eher mit den R-Modellen zu vergleichen, oder täusche ich mich da? Zudem ist es mit 1,8g dann doch schon wieder etwas schwer. Dafür ziemlich günstig.


Was ist eigentl. allgemein von Asus zu halten? Bei Lenovo kommen ja ständig neue Updates raus und sie kümmern sich auch noch nach wie vor um das das T61, was ich schon echt klasse finde! Ich hab noch nicht mal ein richtiges Asus Forum gefunden, wo die UX Serie einzeln aufgeführt wird. Wenn ich mir hier mal allein die Threads zum T61 anschaue, dann sind die Asus Foren echt erbärmlich.

So, Fragen über Fragen, vielleicht hat ja eine Lust, was dazu zu sagen.

Grüße Becks
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Display in einem TP um 1.500-1.600 Euro und ich würde es sofort kaufen!

Wir hatten in der Familie einen Asus, danach nie wieder was von Asus gekauft, weil diverse Probleme mit dem Gerät gehabt und der Service war einfach nur mies.
 
Ich hab gesehen, dass bald das X1 Carbon als 14" und einer 1600er Auflösung kommen soll. Wiegt wohl auch nur irgendwas mit 1,4-1,5 kg. Allerdings wird sich das Ding bestimmt bei 1800,- EUR bewegen. Würde sich denn der Aufpreis zum Asus lohnen.
Laut den ersten Preis-Leaks wird es das Gerät in Amerika ab 1299€ geben (i5, 128GB SSD, 4 GB RAM, aber auch fest). Natürlich gibt es aber dann noch eine teurere Version geben, mit i7, 8GB und 256GB SSD. Da ist aber noch kein Preis bekannt. Das X1 Carbon würde ich dir auch empfehlen, das Display wird wohl auch sehr gut sein.
 
Dieses Display in einem TP um 1.500-1.600 Euro und ich würde es sofort kaufen!

Wir hatten in der Familie einen Asus, danach nie wieder was von Asus gekauft, weil diverse Probleme mit dem Gerät gehabt und der Service war einfach nur mies.

Ok, Asus ist also nicht so doll?! Ich mein, wenn man sich die Rezensionen zu dem Vorgänger des UX31A, also das UX31E anschaut, dann haben die bei Asus echt Verarbeitungsschwierigkeiten! Das neue A soll aber wohl schon ziemlich gut sein.


Laut den ersten Preis-Leaks wird es das Gerät in Amerika ab 1299€ geben (i5, 128GB SSD, 4 GB RAM, aber auch fest). Natürlich gibt es aber dann noch eine teurere Version geben, mit i7, 8GB und 256GB SSD. Da ist aber noch kein Preis bekannt. Das X1 Carbon würde ich dir auch empfehlen, das Display wird wohl auch sehr gut sein.

Wobei die 1600 zu 1920 wohl doch auch nochmal einiges schlechter sind, oder?
 
Von der Auflösung her schon - aber man hat wenigstens keine Probleme mit der Darstellung einiger Programme. Bei FHD auf 13" ist alles nämlich ziemlich klein. Wenn man dann bei Windows größer skaliert, dann gibt es bei einigen Programmen Probleme bei der Darstellung (siehe http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX32VD-Ultrabook.75239.0.html). Glaub mir, 1600x900 sind auf 14" schon sehr schön fein. :)

Das X1 hat aber auch noch andere Vorteile: Das Gehäuse ist robuster (Carbon beim Deckel statt Alu), fühlt sich besser an (komplett gummiert, nicht so kalt, vor allem in Winter), die Tastatur ist besser und man hat keinen sinnlosen MiniVGA, sondern MiniDisplayPort.
 
Glaub mir, 1600x900 sind auf 14" schon sehr schön fein. :)

Also auf meinen T61 hab ich 1400x1050 und die sind mir leider (viel) zu wenig. Die PDF´s sehen am Rand schon sehr verzerrt und unscharf aus. Dass es nicht an der PDF selbst liegt (was ich zuerst nämlich dachte), hab ich jetzt festgestellt, als ich die PDF´s mal auf meinem HTC Sensation mit sehr klarer Auflösung von 960 x 540 angeschaut habe. Da ist die PDF nämlich sauscharf, nur leider ist das Display mit 4,3" natürlich viel zu klein. Aber so konnte ich sicherstellen, dass es auf jeden Fall am Display liegt.

Und ob da 1600 reichen, bin ich mir leider nicht so sicher.

Das X1 hat aber auch noch andere Vorteile: Das Gehäuse ist robuster (Carbon beim Deckel statt Alu), fühlt sich besser an (komplett gummiert, nicht so kalt, vor allem in Winter), die Tastatur ist besser und man hat keinen sinnlosen MiniVGA, sondern MiniDisplayPort.

Mit dem robusteren Gehäuse ist allerdings wieder ein Argument. ich denke mal, dass ein Thinkpad eh besser verarbeitet sein dürfte als ein ASUS, oder?

Aber das Display reizt mich halt ungemein, weil es mit die wichtigste Komponente für mich ist.
 
Also auf meinen T61 hab ich 1400x1050 und die sind mir leider (viel) zu wenig. Die PDF´s sehen am Rand schon sehr verzerrt und unscharf aus. Dass es nicht an der PDF selbst liegt (was ich zuerst nämlich dachte), hab ich jetzt festgestellt, als ich die PDF´s mal auf meinem HTC Sensation mit sehr klarer Auflösung von 960 x 540 angeschaut habe. Da ist die PDF nämlich sauscharf, nur leider ist das Display mit 4,3" natürlich viel zu klein. Aber so konnte ich sicherstellen, dass es auf jeden Fall am Display liegt.

Und ob da 1600 reichen, bin ich mir leider nicht so sicher.

Wenn "PDFs lesen" der Hauptanwendungsfall ist, dann wäre mein Tip, einfach zusätzlich zum bestehenden Notebook ein iPad 3 und die App "Goodreader" zu holen. Für den Zweck reicht die kleinste Variante, und die PDFs sehen gestochen scharf aus. Der Unterschied zur Notebook-Variante mit FHD ist, speziell wenn man ganze Seiten ansehen und nicht innerhalb einer Seite zoomen und/oder scrollen will, ziemlich deutlich - was auch kein Wunder ist, hochkant gehalten hat das Ding eine vertikale Auflösung von 2048 Pixeln, was fast doppelt so viel ist wie die 1080 Pixel eines FHD-Displays. Und kostenseitig ist's auch wesentlich billiger als ein hochauflösendes Notebook.


Edit: Und wenn das iPad zu groß / schwer / teuer oder Apple einfach keine Option ist, wäre mein zweiter Vorschlag das Google Nexus 7 Tablet. Der Bildschirm hat zwar nur 1200*800 Pixel - was hochkant aber immer noch besser ist als FHD, und das Teil wiegt (340g) und kostet (200€) wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es nicht an der PDF selbst liegt (was ich zuerst nämlich dachte), hab ich jetzt festgestellt, als ich die PDF´s mal auf meinem HTC Sensation mit sehr klarer Auflösung von 960 x 540 angeschaut habe.
Warum sehen Fotos mit geringer Auflösung wohl im Kleinen immer scharf aus, wenn du sie vergrösserst aber nicht? Warum sehen die Filmchen auf den Zeitungsseiten immer so knackscharf aus, wenn du sie auf Vollbild stellst, siehst du aber, dass sie wirklich nur zur Kleinstwiedergabe taugen, so lausig ist die Auflösung tatsächlich? Das liegt also nicht an der Qualität des Bildschirms, sondern am Input, dh an der Grundauflösung des Bildes (PDFs oder was auch immer bildlich dargestellt wird), in der es eingestellt wurde, und daran, ob du es in klein anguckst oder nicht.

Auf meinen beiden Displays (XGA und WUXGA), wie auf dem grossen Monitor sind alle PDFs gleich scharf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sehen Fotos mit geringer Auflösung wohl im Kleinen immer scharf aus, wenn du sie vergrösserst aber nicht? Warum sehen die Filmchen auf den Zeitungsseiten immer so knackscharf aus, wenn du sie auf Vollbild stellst, siehst du aber, dass sie wirklich nur zur Kleinstwiedergabe taugen, so lausig ist die Auflösung tatsächlich? Das liegt also nicht an der Qualität des Bildschirms, sondern am Input, dh an der Grundauflösung des Bildes (PDFs oder was auch immer bildlich dargestellt wird), in der es eingestellt wurde, und daran, ob du es in klein anguckst oder nicht.

Hmmm, da kann ich Dir leider nicht zustimmen. Es ist ja genau umgekehrt: Wenn ich die PDF verGRÖßERE wird sie SCHARF ! wenn ich sie verKLEINERE UNscharf !


Auf meinen beiden Displays (XGA und WUXGA), wie auf dem grossen Monitor sind alle PDFs gleich scharf!

Bei mir eben nicht.

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass bei einer stärkeren VerKLEINERUNG das Display mit einer geringeren Auflösung es nicht mehr schafft, es pixelfrei = scharf darzustellen. Dasselbe Phänomen hab ich ja - wie oben schon gesagt - bei den Tablets beobachtet. Auf dem Ipad 3 kann man hervorragend lesen. Auf einem Sasmung Tab 2 oder einem Sasmsung Note eben nicht (so gut).

Ist aber eigentlich auch logisch. Wenn Du auf eine Fläche X einmal 100 Punkte und einmal 500 Punkte zur Verfügung hast, um etwas darzustellen, kannst Du mit den 500 ja etwas viel genauer "umreißen" als mit nur 100 (mir fällt für "umreißen" leider kein besseres Wort ein, aber es sollte klar sein, was ich meine :rolleyes:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt primär davon ab, wie groß die Schrift ist und wie dein PDF-Reader sie rendert und wie sie überhaupt ins Dokument eingelagert ist. Wenn das PDF nativ erstellt wurde und "echten Text" beinhaltet, sollte normalerweise die Darstellung auflösungsunabhängig OK sein. Wenn das PDF ein Scan und also eigentlich ein Bild ist (oder als Bild erstellt wurde, d.h. kein echter Text im PDF liegt), wird die Schrift mit skalierender Auflösung natürlich mies.
 
Unscharfe Darstellungen, die nicht als solche angelegt sind (wie manche Fotos zB), finde ich fürchterlich und könnte sie nie im Leben akzeptieren, keine Minute lang! Ein absolutes Ausschlusskriterium für Displays oder Monitore. Für mich. (Gilt übrigens auch für TV-Displays, von denen ich viel zu viele richtig beschi... finde. Das vergällt mir jeden Film, scheint aber die Besitzer gar nicht zu stören: die finden das Bild gut...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich unlogisch, da das Note noch eine viel höhere DPI hat als das iPad 3. ;)
Das Galaxy Note hat 285 dpi, beim iPad 3 sind es 264 dpi. Dürfte für den normalen Betrachter eher gleich fein aussehen.

Wenn man aber z.B. eine ganze Seite auf dem Bildschirm darstellen will, ist es aber trotz dpi-Gleichstand nicht die gleiche Qualität: auf dem iPad stehen fast doppelt so viele Pixel in der Höhe und in der Breite zur Verfügung, das macht sich natürlich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber z.B. eine ganze Seite auf dem Bildschirm darstellen will, ist es aber trotz dpi-Gleichstand nicht die gleiche Qualität: auf dem iPad stehen fast doppelt so viele Pixel in der Höhe und in der Breite zur Verfügung, das macht sich natürlich bemerkbar.

Das ist, glaub ich, das, was ich mit der "höheren Auflösung" meinte. Aber dann sollte ja auch bei einem Notebook mit 1920 x ... die "Auflösung"/Darstellung besser sein, als "nur" bei 1600x ... (X1 Carbon) oder noch weniger wie 1368 x ... (beim X220).

Ich möchte beim nächsten Gerät unbedingt die "Schärfe" haben, wie beim Ipad3 (oder zumindest weit möglich in die Nähe kommen, da mir die MacBook deinifitv zu teuer sind und mit dem falschen System betrieben werden).

Allerdings habe ich auch schon gesehen, dass bei 2 Displays mit der gleichen Auflösung das eine "unschärfer" war als das andere. Es kommen also natürlich noch weitere Faktioren zum Tragen. Aber generell lässt sich wohl sagen, dass je höher die Auflösung desto "schärfer" das Bild.

Anm: Die in ".." gesetzten Sachen kann ich nicht besser ausdrücken/umschreiben, es ist der aus dem Zusammenhang sich damit ergebende Sinn gemeint. :rolleyes:
 
Wenn man diese Diskussion liest, müsste man eigentlich folgern, Abermillionen von Leuten hätten die letzten dreissig Jahre auf unscharfe Monitore geguckt, ohne dass es einer merkte :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass wir sehr aufpassen sollten. Die Hersteller wollen uns weiss machen dass die höhere Auflösung definitiv ein besseres Bild gibt. Das gilt sicherlich bis zu einer Auflösungsgrenze aber ab dann ist es absolut irrelevant, es sei denn du willst kleinere icons und kleinere Schriften haben.

Ich nutze sehr viel Pdfs und lese gerne paper auf dem X230 (vorher auch auf dem X220) IPS. Die schrift und das Bild ist etwas klarer als am FHD des W520 und des W530. Die Workstations sind nur besser im Bereich Farbumfang.

Mein Tipp: Lass dich nicht von der Werbung blenden. Ich denke deutlicher kann man das nicht sagen. Für mich ist der Bildschrim mit das wichtigste und das X230 IPS ist absolut genial wenn man nicht Farbgenau arbeiten muss. Vergleichen habe ich: MBP (15" 2011 spiegel Display)/ W530 FHD /X230 IPS davor auch X220 IPS und W520 IPS.
Auch hatte ich hier ein T420 mit der kleinen Auflösung: Abgesehen davon dass ich dauernd den richtigen Blickwinkel einstellen musste (und das dauernd) war die Darstellung für pdf absolut akzeptabel.
Allerdings waren bei mir alle Bildschrime kalibriert. Unkalibrierte Bildschrime sind immer eine Qual und die Darstellung (Kontraste etc.) leidet unheimlich.

Mein Tip: Hol dir ein X230 (T230) mit IPS. Du wirst von der Felxibilität begeistert sein da vieles selbst umgebaut werden kann. Zudem ist der Bildschrim genial (X230 IPS). Eine andere Marke würde ich mir aktuell nicht antun. Dazu einen Farb-Kalibrator besorgen (!)

Ich komme übrigens von Macs jetzt wieder zurück zu den WinPCs und geniesse hier die Flexibilität enorm. Bedenke nur das aktuelle Retina MBP. Abgesehen von der Werbung und dem Image (das nicht jeder will) sehe ich keinen Vorteil aber eine Menge Nachteile (z.B. Akku verklebt :facepalm:). Würde Aperture auf Pcs laufen dann wäre mein Umstieg schon schneller vonstatten gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. Aussage von Samsung (Ich hatte eine Schulung) ist das Asus Display zwar das dünnste seiner Klasse, aber die Farbdarstellung soll wohl ziemlich bescheiden sein, da Samsung lt. eigenen Aussagen die 10fache Menge an Farben darstellen kann, dafür ist das Display dann minimal dicker.
 
Ich arbeite nunmal in einem Elektronikfachmarkt und Verkaufe Notebooks. Wir hatten eine Samsung Schulung zum Thema Ultrabooks und wir hatten beide Geräte auch da. Man sieht den Unterschied zwischen einem Samsung Display und einem Asus-Display im Ultrabook ziemlich schnell. Die Samsung Displays sind dem Asus um längen vorraus. Und die 1-2mm Dicke stört wirklich niemanden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben