T5xx (T500-550 ohne "p") Fragen an die T530 Besitzer

tanktoo

Member
Registriert
12 Aug. 2007
Beiträge
212
Moin,

ich komm ja leider nicht drum rum mir auf Dauer mal was neues zuzulegen. Das T61 ist mittlerweile doch recht oft nicht mehr ausreichend schnell.
Es steht also eine Neuanschaffung an. Ich hab mich ja schon damit abgefunden, dass ich im T530 wahrscheinlich mit dem HD+ Display leben muss (ich brauche keinen Quadcore, nen i5 langt denke ich völlig), da selber im Lenovo Shop zusammenstellen deutlich teurer wird als entsprechende Studentenmodelle.
Aber so ein paar offene Fragen habe ich noch:


  • Kombinierte Mikro/Speacker Buchse: Wenn ich da wie bisher einfach normale Boxen anschließe sollten diese ja funktionieren, aber funktioniert dann das integrierte Mikrofon noch oder wird es abgeschaltet? Da ich das integrierte Mikro sehr oft nutze wäre das interessant zu wissen. (Denke da kann auch jmd. mit T430 und co weiterhelfen)
  • Wie seid ihr allgemein zufrieden mit Verarbeitung und co? Vielleicht ja auch im Vergleich mit nem T61.
  • Der Test von Notebookcheck meinte ja was von relativ hoher Temperatur, wobei der Test da an der Stelle ja auch ein wenig sinnfrei war mit der hohen Raumtemperatur. Vlt. kann ja mal jmd mit i5 seine subjektive Meinung äußern zu Temperatur und resultierender Lautstärke. (Die Lautstärke des Lüfters scheint sich ja laut test erfreulicherweise in Grenzen zu halten)
  • Weitere Frage: Passt das Ding noch in meinen Crumpler Belly L? Die Breite ist tatsächlich 37,3cm oder? Ich glaube das wird knapp, eigentlich wollt ich den Rucksack ja gern weiternutzen, da noch bestens in Schuss und damals auch nicht ganz günstig gewesen.

Irgendwie geisterten mir vorhin noch mehr Fragen durch den Kopf, aber iwie die Hälfte wieder vergessen... denke die wichtigste wäre aber die mit dem Mikro.

Schönen Dank schonmal

tank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kombinierte Mikro/Speacker Buchse: Wenn ich da wie bisher einfach normale Boxen anschließe sollten diese ja funktionieren, aber funktioniert dann das integrierte Mikrofon noch oder wird es abgeschaltet? Da ich das integrierte Mikro sehr oft nutze wäre das interessant zu wissen. (Denke da kann auch jmd. mit T430 und co weiterhelfen)
Das integrierte Mikro funktioniert mit normalen Kopfhöreren Problemlos. Der Kontakt fürs Mikro wird in der Kombibüchse wohl erst durch einen entsprechenden Stecker ausgelöst, also sind normale Kopfhörer/Lautsprecher kein Problem

  • Wie seid ihr allgemein zufrieden mit Verarbeitung und co? Vielleicht ja auch im Vergleich mit nem T61.

Verarbeitung ist in meinem Fall wirklich gut. Tastatur ist sehr Stabil und das Island Style Keyboard gefällt mir persönlich sehr gut. Das Layout war im Vergleich zum T61 etwas gewöhnungsbedürftig, aber ist nach einer gewissen Anpassungsphase auch kein Problem mehr. Die obere linke Ecke der Tastatur mit den Lautstärke, Mikro & Mute Tasten lässt sich jedoch etwas eindrücken.

Momentan gibt is meinem Umfeld 3 T530, wobei eines davon einen eher miesen Eindruck gemacht hat. Das Exmplar hatte einen Pixelfehler (ja, Fehlerklasse II, das dürfen se rechtlich gesehen auch haben), das optische Laufwerk hat das ganze Gerät in ziemliche Vibrationen gebracht und war sehr laut. Tausch mit einem anderen T530 Laufwerk und der Unterschied war wie Tag und Nacht. Und die Tastaturbeschriftung war ungleichmäßig. Die Buchstaben waren Grau und Weiß und die Tastatur war bei den Pfeiltesten etwas klapprig. Das Gerät wurde dann getauscht und das neue wies dann keine dieser Probleme auf. Da gibt es wohl noch einiges zu Tun bezüglich der Qualitätssicherung bei Lenovo...

  • Der Test von Notebookcheck meinte ja was von relativ hoher Temperatur, wobei der Test da an der Stelle ja auch ein wenig sinnfrei war mit der hohen Raumtemperatur. Vlt. kann ja mal jmd mit i5 seine subjektive Meinung äußern zu Temperatur und resultierender Lautstärke. (Die Lautstärke des Lüfters scheint sich ja laut test erfreulicherweise in Grenzen zu halten)
Mein Gerät (Quad Core) läuft durchaus sehr leise und im Normalbetrieb ist der Lüfter entweder aus oder unhörbar. Heiß ist am Gehäuse auch nichts und im Vergleich zum T61p ist das Gerät deutlich kühler.
 
Das hört sich ja ganz gut an. Hab grad das T430 für meine Schwester in den Fingern, da rennt der Lüfter grade dauerhaft und störend trotz null Auslastung. Mal sehen, ob nen Update von bios 1.16 auf 1.19 was bringt. TPFancontrol hilft zwar, aber das will ich ungern einsetzen, da es nicht mein Laptop ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben