R6x R61 bekommt nach hinfallen keinen Strom mehr

Hallo,

also nach meiner Erfahrung und wenn ich mich recht erinner, muss man um die Strombuchse auszutauschen ziemlich viel auseinander nehmen. Das dauert dann doch schon eine Weile.
Aber auf dem Foto sieht die Buche eigentlich okay aus und wenn der Laptop mit Akku ohne Probleme läuft, dann kann es doch fast nur noch das Netzteil sein. Falls die Buchse nicht mehr funktioniert bzw. kaputt ist, dann würde man das ja sicher optisch erkennen.

Wie sieht es aus, kann bei der Ladeelektronik durch den Fall was kaputt gegangen sein und der Rest des Notebooks funktioniert noch?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es ausschaut funktioniert das netzteil und strom geht auch über steckverbindung aufs board
 
kann man denn jetzt davon ausgehen dass es mit nem neuen mainboard funktionieren würde?
Hab ein R61 Type 7738-1GG und nach service part liste ein mainboard mit kennung 42W7842
Das billigste board findet man im netz für ca. 350€ :eek:
wird also wohl doch auf ein neues gerät hinauslaufen
 
Also ein board mit Intelgrafik sollte nicht mehr als 100€ kosten... Evtl. Passt auch ein T61 board, da können dir aber andere Genaueres sagen.
 
Hallo!

Es ist richtig. Zum Wechseln der Buchse muss das Board samt Structure Frame raus. Die Buchse ist mit einer Schraube von unten gesichert. Kommt man sonst nicht dran.

Da das 7738-1GG ein 14" Wide Gerät ist, sollte doch dieses Board passen, oder? http://www.itsco.de/zubehoer/mainboards/lenovo_mainboard_fuer_thinkpad_r61/r61i_141_widescreen_p/n_42w7843_i251_6784.htm

Was ist aus dem HMM sehen kann, scheint der einzige Unterscheid zu sein, dass das Board von ITSCO ein 1394 Anschluß (Firewire) hat und das jetzige nicht. Der FiWi Anschluß sitzt vorne, links neben dem Schalter fürs WLAN. Inwieweit jetzt das Keyboard Bezel und die Unterschale angepasst werden muss, kann ich nicht sagen. Vielleicht kannst du ja mal ein Foto machen von beidem. Also Keyboardbezel und Unterschale. Interessant ist dabei der Bereich vorne links bei dem grünen Schalter fürs WLAN.




Gruß aus Trier
 
Die Stelle für den FiWi Anschluss ist bei mir gekennzeichnet
WP_000608.jpg

Ich weiß jetzt nicht in wie weit das Bild auf dem Foto dem Mainboard entspricht, aber bei mir sieht die linke Seite etwas anders aus.
WP_000609.jpg

Ich hab jetzt noch das hier gefunden http://www.gekko-computer.de/Notebo...R61_R61i_T61_GMA965_-_42W7866_i140_3733_0.htm
Das scheint optisch eher zu passen, jedoch sind laut Beschreibung nur 2 USB Schnittstellen vorhanden. Ich habe 3.
 
Keine Sorge ,es handelt sich um ein Symbolbild. Abgebildet ist vermutlich ein MoBo für ein T60.Die FRU passt zu deiner Baureihe . Gruss Uwe
P.S.: Die Beschreibung bei Gekko ist fehlerhaft, R/T 61 haben immer 3 USB-Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eingebaut und es funktioniert nicht. Mit Akku aber kein Problem. Ich glaub ich gebs auf
 
Hatte mittlerweile die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen und daran lags auch.
Danke an alle die behilflich waren
 
:facepalm:

Dann hätte sich ja ein Treffen doch gelohnt... naja, immerhin geht die Kiste wieder :D
 
Bei 350€ für das Board würde ich eher in ein neues Gerät investieren ein T420 mit i5 ist für ca 155€ zu haben.

Aber am besten von nem Händler auf Ebay kaufen.

Habe ich auch
 
... knapp 5 Jahre später sind die Preise halt etwas gesunken ...
ob das R61 wohl noch in Betrieb ist?
Grundsätzlich finde ich ein R61 aber immer noch ein schönes Gerät, ich schreibe gerade von einem R500.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben