R6x R61 bekommt nach hinfallen keinen Strom mehr

sevn777

New member
Registriert
2 Aug. 2012
Beiträge
20
Hallo zusammen,

mir ist mein Thinkpad gestern leider runtergefallen, und kriegt seit dem keinen strom mehr über das netzteil.
Er läuft nur wenn das akku eingesetzt ist aber dieser wird auch nicht mehr aufgeladen.
Wie kann ich hier weiter vorgehen? Lässt sich das selbst reparieren?
 
Das Netzteil war zu dem Zeitpunkt angeschlossen und nach dem Sturz schaltete sich mein Laptop sofort aus.

Leider wüsste ich nicht wo ich ein anderes Netzteil zum ausprobieren ausleihen könnte.
Da ich den Thinkpad zum lernen brauche müsste ich schnell eine Lösung finden oder mich nach Ersatz umsehen, bei Ebay gibt es wie ich gesehen habe gleichwertige Thinkpads für ca. 200€.

Vielleicht kann ja jemand einen reperaturservice empfehlen in der nähe von Köln oder Aachen ?
 
Hi Sven, wenn Du bist morgen warten kannst können wir uns gerne nachmittags/abends in Aachen mit nem Satz Schraubenzieher und ein paar Netzteilen treffen... dann könnten wir alles durchprobieren.
 
Sicherheitshalber auch eine passende DC-in - Buchse mit einpacken...

Achja:
@sevn777:
Schau mal nach, ob die Buchse noch richtig im Rechner sitzt oder herumwackelt (nur mit einen Holz- oder Plastikstab testen)
 
Habbisch leider nicht auf Lager... aber Fehlerdiagnose sollte ja auch ohne gehen - das Ersatzteil muss man dann halt ggfls. noch besorgen :)
 
also ich habe eben mal bischen aufgeschraubt, von innen kann man sehen dass die buchse leicht herumwackelt
 
Mit etwas Glück ist nur ne Lötstelle gerissen... wenn ich mich recht erinner' führen von der Buchse zum Power-Platinchen Drähte, die dann festgelötet sind. Wenn's nicht das Netzteil ist würde ich am Ehesten da erst mal den Fehler suchen... was meinst Du Morns?
 
Wenn beim R61 die DC-in-Buchse wie beim T61 montiert ist, handelt es sich um eine Steckverbindung mit Kabel der Buchse zum Board. Wichtiger dürfte sein, ob die Buchse aus dessen Befestigung (Structureframe) gebrochen ist.
 
Hast Du zufällig im Kopf, wie das Konstrukt im HMM heisst? Sitze gerade hier und finde's nicht... vlt. ist das ja so trivial dass man es einfach nicht im HMM erwähnt hat :D

-edit- Gefunden - AC Power Jack Cable... allerdings wird's leider nicht näher beschrieben... hmmm.

-edit2- Oh Gott, laut HMM scheint man um da ranzukommen ja wirklich das ganze Ding inkl. Structure Frame rausnehmen auseinander nehmen zu müssen... ist die DC Buchse nicht direkt nach Abnahme der Tastatur und dem Palmrest von oben sichtbar? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach abnahme von palm rest, keyboard und keyboard bezel sichtbar
auth.aspx.jpg
 
Sichtbar schon. Nur wo sitzt dessen Befestigungsschraube?

Boah, was ein Schmutzfänger
 
Laut HMM 14" Wide S. 100 geht die Schraube von unten aus durch das Bauteil in den Structure Frame :(

Da bin ich vermutlich (auch zeitlich) überfordert... Netzteile zum Testen habe ich aber en masse ;)


Aber prinzipiell sieht das doch OK aus - was genau gebrochen oder gerissen ist, erkennst Du beim Wackeln nicht zufällig, oder?
 
also vorhin hatte ich das netzteil angeschlossen und beim wackeln des kabels wackelte auch die buchse, aber wenn ich mit nem stab dran gehe tut sich kaum was.
 
Ein Bisschen Wackeln ist ja durchaus normal, wenn man ein paar mal über's Kabel gestolpert ist (und das passiert bei fast jedem Thinkpad, das mal weg vom Schreibtisch genutzt wurde :p)... kannst Du denn in bestimmten "Wackel-Positionen" wieder Kontakt herstellen, so dass das Thinkpad Strom bekommt?
 
nee nichts zu machen, wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit dass es am netzteil liegt. bin davon ausgegangen dass es nach einem sturz am laptop liegen muss
 
Wenn das Gerät mit eingestöpseltem Netzteil gefallen ist, könnte auch das Netzteilkabel etwas abbekommen haben - wobei die Wahrscheinlichkeit eher gering ist. Haste'n Multimeter zur Hand? Könntest mal eben nen Durchgangsprüfer nehmen und gucken, ob die Kontakte der DC Buchse noch alle Durchgang zum jeweiligen Pin am Mainboard-Stecker haben... und wie sieht denn die Buchse an sich von außen aus?
 
Wahrscheinlich haben die Staubmäuse sich durch den Sturz bedroht gefühlt und blockieren das Gerät jetzt.
 
is ja gut das ding ist verstaubt. hatte bisher auch 5 jahre keinen grund es zu öffnen. :)

multimeter hab ich grad nicht zur hand aber könnte ich besorgen. werd mich dann später mal melden
 
Du kannst es ja, da du es ja schonmal offen hast, direkt mal säubern ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben