WLAN verlängern - LAN Anschluss und DLAN Anschluss vorhanden

dorfi

New member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
399
Hi, bräuchte etwas Hilfe. :)

Szenario: Fritzbox unter dem Dach, kein Empfang im Garten und Keller sowie unteren geschosse sehr schlechter Empfang.

Hardware: Fritzbox 7130 oder so unterm Dach, Netzwerkanschluss im Keller vorhanden. DLAN Netz im Haus auch möglich (Router hängt im DLAN).

Was ich will: Etwas, was das _gleiche_ WLAN aufspannt wie die Fritzbox.

Ich hab allerdings keine Ahnung, was ich kaufen muss, was das kostet etc ;)
Könnte mir da jemand helfen? Vllt auch mit praktischer Erfahrung? :confused:
 
Warum denn nicht einfach den Router weiter runter setzen? Könnte schon helfen.

Geht nicht - hier oben ist der Telefonanschluss ;)

Hm, das AVM Teil ist mir doch eher viel zu teuer, geht das sonst mit jedem anderen Repeater? Ich war mir da nie so sicher.
http://www.amazon.de/CM3-Repeater-W...LEM0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1343858888&sr=8-4
oder
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA7...FSDG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1343858888&sr=8-6
wären da eher meine finanzielle Kragenweite. Ich teste das mal aus :)
 
Warum muss es das gleiche WLAN sein? Alternative: günstigen WLAN-Access-Point nehmen, per LAN mit der Fritzbox verbinden und ein weiteres WLAN aufspannen. Dies kann ruhig den gleichen Namen und das gleiche PW haben, nur auf einem anderen Kanal sollte es liegen.
Vorteil: Einfach, günstig, effektiv und ohne den Geschwindigkeitsverlust, den Repeater mit sich bringen. Außerdem muss der Repeater an einem Ort angebracht werden, an dem er möglichst guten Empfang zum Originalnetz hat, damit er es auch kräftig weiter senden kann, das entfällt hier auch.
Nachteil: Laut Fritzbox bist du dann ein LAN-User. Das sollte aber für 99% der Anwender keinen Unterschied darstellen, wenn du nicht gerade getrennte Netzwerke für LAN und WLAN nutzt und damit auch unterschiedliche IP-Bereiche vergibst.

Wichtig: Einen wirklich einfachen WLAN-Access-Point benutzen. Dann wirds sehr einfach. Wenn du einen anderen Router benutzt, wird es schwieriger, weil du sonst eine Art neues Netzwerk aufspannst und dieser auch kompatibel sein muss, LAN als Eingang zu nutzen. Bei einem einfachen billigen WLAN-AP hast du die Probleme nicht.

//EDIT: Beispielsweise mit dem hier: http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA8...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1343878705&sr=1-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiterer Accesspoint ist die sauberste Variante. DLan ist mehr dazu geeignet, Nachbarn zu ärgern.
 
Und mein Handy und mein Notebook erkennen das als gleiches WLAN?
Ich bin halt faul und will keinen 2ten Satz an WLAN abspeichern ;)
Was den Geschwindigkeitsgewinn angeht, hast du durchaus recht. Werde das so mal ausprobieren :)
 
Moin ...

Aber man kann doch auch 2 FritzBoxen per LAN verbinden ... Ich habe es hier zu Hause so gemacht:
Die Hauptbox steht im Arbeitszimmer und versorgt das OG mit WLAN,
die Nebenbox ist im Erdgeschoss und per LAN-Kabel mit der Hauptbox verbunden und versorgt
das EG mit WLAN ... Habe bei beiden Boxen die gleichen Einstellungen vorgenommen ... klappt gut.

Bevor ich ein LAN-Kabel vom OG zum EG hatte, habe ich das auch schon per DLAN gemacht,
dafür habe ich mit die beste Steckdose im Haus gesucht (da die schnellste Übertragung nur auf der selben
Phase klappt) und habe dort die Nebenbox per DLAN angeschlossen ...

Hoffe ich habe mich so ausgedrückt, das mans verstehen kann ;)

CU Kai !!!
 
Und mein Handy und mein Notebook erkennen das als gleiches WLAN?
Ich bin halt faul und will keinen 2ten Satz an WLAN abspeichern ;)
Was den Geschwindigkeitsgewinn angeht, hast du durchaus recht. Werde das so mal ausprobieren :)

Ja, wenn SSID und PW gleich sind und der WLAN-Treiber sich nicht an änderndem Kanal oder an anderer Mac-Adresse stört, geht das einfach so. Das mit dem Kanal hab ich erst einmal bei einem WLAN-Adapter gehabt und der ist aus den Anfangszeiten von WLAN, also uralt. Das mit der Mac-Adresse hab ich noch nie gehabt, wenn man es nicht absichtlich manuell festgelegt hat.

Kurz: ja, so gehts.
 
Wie ? " ging superschnell" ist ja wohl eine ziemliche Untertreibung bei 14 min zwischen den beiden Posts ! Wohnt ihr Tür an Tür oder habt ihr eine Möglichkeit des beamen von Gegenständen entdeckt ? Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben