Falls Ihr grad Probleme mit dem Update von arch linux habt....

elektrokid

Active member
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
910
Hallochen,

ich hatte die Tage mal ein wenig Trouble mit dem Update von archbang, das ganze in der 64bit-Variante - das Update der glibc macht ein paar echte Mucken, da arch-seitig die beiden Ordner /lib und /lib64 von jetzt an nur noch auf /usr/lib verweisen, beim Update aber noch diverse Dateien auf /lib verweisen.

Falls jemand hier ebenfalls Sorgen hat, kann er ja posten ... bei mir war's wohl ein etwas schwerer Fall, der erst mit viel Suchen und dann mit der Methode über chroot erledigt werden konnte - dafür aber ohne übrig gebliebene Fußangeln :)

Wie gesagt; Falls es jemanden interessiert.

Viele Grüße,

elektrokid
 
das wiki bzw. arch-forum liefern die nötigen hilfe tipps. hatte die umstellung vor ca. 2 wochen durchgezogen. auch beim ersten versuch das sys geschossen, dann mit nem frischen backup alles richtig gemacht.

ist halt wichtig vorher zu schauen welche pakete nicht zu glib gehören und die manuell anzupassen (bzw. zu deinstallieren und nachm update wieder zu installieren). die verzeichnisse werden ja nach dem Update per Symlinks wieder gesetzt, von daher nicht so wild.
 
Morsche,

stimmt, da habt Ihr beide Recht. Beim einem ersten Durchlauf bin ich da auch erst mal in's Blaue geschossen .... und hab's bereut. Interessanterweise hat sich das Vorgehen von der arch-Seite bei einem T61 als einfache Aufgabe erwiesen, broadcom-wl mußte dort noch mal frisch gebacken werden.

Beim x200s sah die Sache dann wieder gaaaanz anders aus und erst der Start eines live-Systems, Umhängen der Verzeichnisse, löschen von /lib und /lib und nochmaligem pacman -S der glibc hat es dann gebracht.

Wenn das ganze auch kurz genervt hatte .... ist auch immer wieder interessant, mal ein Problemchen lösen zu müssen.
 
Krass was ihr euch für einen Umstand macht anstatt einfach mal die offiziellen News zu lesen ... da wird doch jeder mögliche Fall der eintreten kann bis ins kleinste Detail behandelt.
https://www.archlinux.org/
 
Dokumentation lesen ist total uncool im Zeitalter der Touch-Tablets ;).
 
...Euch geb ich Tablets, Ihr halben Hosen :cool:

Die Infos zum lösen kommen dann ja eh wieder irgendwo aus den Tiefen der arch-Seite
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben