Welches Notebook ist richtig robust ?

cavsim

Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
216
Hallo,
ich nutze ein R51 Thinkpad und benötige für die Zukunft allerdings "leistungsmäßig" etwas besseres.
Grafikkarte mit mindestens 256MB Grafikspeicher, Arbeitsspeicher mind. 2GB und Prozessor über 2Ghz. Display 15-16 Zoll.

Das Notebook soll so robust wie möglich sein (Größe und Gewicht ist egal).

Was ist mit meinen Anforderungen eure Empfehlung?
 
Definiere robust wie möglich.

Was hast du damit vor?!

Mein T400 und T61 (14,1") waren beide SEHR robust! Beide sind mir aus ca 1,5m gefallen und hatten nichts.

Kein Bruch, kein Kratzer ..

Ist das schon robust genug?!

Grüße
 
Du hast zwar in L-Serie gepostet, aber das gehört wohl eher in die Kaufberatung.

Definiere "Richtig robust". Man kann sagen, ein Toughbook ist richtig robust. Oder ein Getac. ThinkPads sind im Allgemeinen auch robust, aber nicht so robust, als dass man sie aus dem 3. Stock werfen kann und sie das unbeschadet überleben.

Dein R51 ist nicht sehr robust (ich kenne das Gehäuse, toll ist es IMHO nicht). Ein ThinkPad L530 wäre wohl genau so robust bzw. wahrscheinlich sogar eher robuster als das R51. Ein T wäre aber wohl noch ein wenig robuster.

Von deinen Anforderungen her könntest du aber auch ein T60 oder ein T500 kaufen. Passen Leistungsmäßig und sind auch sehr robust.

Außerdem fehlt ein Preislimit. Das wäre gut zu wissen.
 
Hi,also ein Toughbook muss es nicht sein.
Ich meine halt was ihr so von den IBM/Lenovo Notebooks am robustetsen haltet und in meine Anforderungen passt.

Ich kenne das T41 und durch die schmälere Bauweise kommt es mir instabiler vor als das R51. Gerade auch was das Flexing betrifft scheint mir bei ganz schmalen Notebooks die Gefahr größer.
Wenn das Notebook einen Sturz aus 1,5m aushält ist das für mich gut genug.Wichig ist mir auch eine gute/langlebige Tastatur.
Wie gesagt das Notebook darf ruhig ein "Klotz" sein.
Ich möchte mit dem Notebook Photoshop und CAD-Anwendungen machen und das normale Office Zeugs.
Welche Notebooks von IBM haben einen guten Ruf in Sachen Langlebigkeit?
 
IBM stellt keine Notebooks mehr her und es gibt auch kein IBM Notebook das deinen Ansprüchen von oben noch genügt. Du wirst schon zu einem Lenovo ThinkPad greifen müssen.

Langlebig sind vor allem Geräte mit Intel Grafik. Da du CAD machen willst würde ich dir aber schon direkt ein W500/W510 empfehlen. Die sind schon ziemlich robust. Gut zu wissen wäre aber immer noch dein Budget. Weil, wenn du über 1000 € ausgeben kannst, dann könntest du auch zur neuesten Serie greifen.
 
Welche Notebooks von IBM haben einen guten Ruf in Sachen Langlebigkeit?
Das 600X, aber so ein P3 ist auch schön langsam am Ende seiner Tage. Ich würde dir ein T61 15" empfehlen. Habe selber eins im Haus und es ist auf jeden Fall Robust. Ich hätte keine Angst es die Treppe runterzuschmeißen.:thumbup:
 
Na ja , ein Kumpel hat ein T61 und der behauptet aber das Gegenteil. Sein altes T43 war besser sagte er, zumindest hat es mehr ausgehalten. Mir selber ist noch nie ein Notebook runtergefallen und ich hoffe das wird auch nie der FAll sein.
 
hi,

ich habe nen t520 und das ist meiner meinung nach schon sehr robust.
Hatte vorher ein MacBook Pro und im vergleich dazu kann das T520 doch schon was mehr ab ^^

Lg.
 
R61 15" 4:3 (Achtung, gibt auch 16:10er, die kenne ich nicht) ist sehr robust und sehr billig.
 
R61/T61 fallen meiner Meinung nach raus, da die Intel-Karten nicht so optimal für aufwändige CAD-Anwendungen sind und die Nvidia-Karten ja sowieso für die Tonne sind.

Meine Empfehlung wäre ein ordentliches R500 mit ATI-Grafikkarte und WSXGA+-Display. Nahezu unkaputtbarer Klotz, der leistungstechnisch über den geforderten Mindestanforderungen liegt und noch dazu mit einem guten Display (1680x1050) punkten kann. Von den WXGA-Displays würde ich beim R500 Abstand nehmen, das Panel in meinem damaligen R500 war das schlechteste, das ich bisher in einem Notebook gesehen habe.

Plane aber evtl. einen Tastaturtausch ein, da das die ersten Serien mit Lochblechtastatur waren. Man kann aber problemlos eine ordentliche Tastatur aus einem T61 verbauen.

Würde ich nicht auf kleine Notebooks stehen, wäre so eines sicher auch auf meiner Wunschliste. :D


Grüße
Thomas
 
Also wegen dem Budget:
ich will nicht mehr als 350€ für ein Gebrauchtgerät ausgeben.

Von den genannten Geräten, was kommt da noch in Frage ?

Das R61 gab es das überhaupt mit 256 MB GraKa?
 
Hi, was hat denn das R61 in der hochwertigsten Ausstattung für einen Prozessor und welche Grafikkarte? Warum sind die NVidea Karten schlecht?

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen R61 und R500 und was haltet ihr für "robuster/langlebiger ?
 
Das R500 ist ein R61 15" Widescreen mit modernerer Hardware. Die Unterschiede vom Gehäuse her sind eher klein (ein paar Stecker woanders, ansonsten eigentlich nichts). Bei den T/R61-Modellen wurden Nvidia-Grafikkarten mit fehlerhaften Grafikchips verbaut. Diese gehen im Laufe der Zeit einfach kaputt, siehe:
http://thinkwiki.de/T61#Bekannte_Probleme

Daher sind bei den T/R61-Geräten nur die Intel-Grafikkarten zukunftssicher, aber ob diese Dir reichen?

Bei R500 und auch T500 kannst Du problemlos zu den dedizierten Grafikkarten greifen. Da musst Du halt schauen, welche Grafikkarten von der Leistung her für Dich ausreichend sind. R500 ist meiner Meinung nach etwas robuster als T500, beide sollten aber auf jeden Fall besser als Dein R51 sein (R500 auf jeden Fall, hatte beide schon zum Vergleich in der Hand).

Ausstattung kannst Du hier nachlesen:
http://thinkwiki.de/R61
http://thinkwiki.de/R500
http://thinkwiki.de/T500


Grüße
Thomas
 
Ich denke mal ein R500 wird dann wohl für mich geeignet sein. Welchen Prozessor sollte man bevorzugen, oder waren die alle gut?
Zum Display wurde ja das WSXGA positiv erwähnt-gibt es noch was spezielles zu den Grafikkarten?
 
R500 ist meiner Meinung nach etwas robuster als T500

Finde ich jetzt überhaupt nicht!

Vom Body her kann's ggf. noch einigermaßen mithalten, beim Deckel merkt man aber schon das fehlende Rollcage beim R500 und der Deckel lässt sich ziemlich eindrücken. Auch von der "Innen-Verarbeitung" ist das T500 besser und hochwertiger aufgebaut (hatte beide schon öfters offen und gebastelt). Ggf. ist der Unterschied R400 > T400 nicht so groß, aber R500 > T500 find eich schon "Welten". Auch die Gummierung des T500 macht was her, als das Plastik des R500.

Prizipiell solltest Du Dich aber mal informieren, welche Auflösung Du haben willst: WXGA oder WSXGA+??? Das ist nämlich nicht so ganz unwichtig.

Wenn Dir WXGA reicht, dann ist dieses Angebot ziemlich unschlagbar. Helles LED-Display (anstatt olle CCFL-Möhre), Leistungsfähige CPU, dezidierte Grafikkarte, WWAN-Vorbereitung, neuwertiges(!) T500 für einen Spotpreis. WLAN-Karte und Akku kaufen (sofern benötigt) und freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben