Arch Linux im Uefi Modus auf T420

DigitalFlow

New member
Registriert
22 März 2012
Beiträge
317
Hallo alle zusammen,
Ich liebäugle zur Zeit mit einer Arch Linux Installation auf meinem T420, jedoch schreckt es mich ein bisschen ab, dass Uefi nur sehr umständlich unterstützt zu werden scheint.
Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben?
Geht die Installation beispielsweise nur mit Archboot, oder ist es möglich, dass Arch auch bald von Haus Uefi-Support hat?
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo !!!

es gibt das archlinux derivat

bridgelinux,

welches als erste archbasierte distri seit dem letzten

snapshot uefi unterstützen !!!

de haben auch verschiedene desktops zur auswahl :)

habe ich hier selber auf meinem x61,

die wollen sich nicht von archlinux terennen

so wie chakra zb.

P.S. über google müssteest du es finden :cool:

l.g. s.berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem X230 ein Arch drauf und nutze UEFI. Ich habe dafür bei der Installation über den Installer (der inzwischen aber eh nicht mehr unterstützt wird) keinen Bootloader installiert, allerdings eine passende EFI-Systempartition (fat32, 128MiB, active, passender Partitionstyp und passende GUID gesetzt, GPT mit Dummy-MBR, sonst erkennt die Firmware die nicht!) eingerichtet. Danach habe ich den Kernel (EFISTUB) über eine von USB gestartete UEFI-Shell gebootet und dann mit efibootmgr die entsprechenden Boot-Einträge angelegt (falls dir das zu aufwendig ist, kannst du auch schauen, ob du die Archlinux-ISOs über EFI gebootet bekommst, dann sparst du dir die EFI-Shell. Ich habe kein CD-Laufwerk und habe mich etwas blöd bei dem Versuch angestellt, grml oder Archlinux über USB mit EFI zu booten).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben