Student braucht Notebook, (Notebookvorwahl schon getroffen)

Evolution

New member
Registriert
24 Juli 2012
Beiträge
33
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt im 2. Semester und wollte mir jetzt ein Notebook kaufen u.a. auch weil ich mir eine Wohnung am Studienort genommen habe.
Preisvorstellung ca. 1000 Euronen


Nutzung: (in Uni, Bibliothek, Wohnung)
-Programmieren
-Office
-Spiele eher weniger


Rausgesucht habe ich mir das L530/L430 (bin mir mit der Größe noch nicht sicher)

Vorkonfiguration:
(14 bzw. 15.6) HD+ LED matt (1600x900),
Intel® Core™ i5-3210M (2.50 bis 3.10 GHz),
Intel® HD 4000 Grafik shared,
500GB HDD,
4GB RAM,
DVD±RW DL,
Windows® 7 Professional 64bit


Allerdings will ich das System beim Kauf noch ein bischen abändern:
8 GB RAM
500 GB HDD raus SSD rein
Akku-Tausch auf 9zellen

System werde ich mir wahrscheinlich bei Campuspoint zusammenstellen.

Jetzt meine Fragen:

-Irgendetwas am Notebook auszusetzen?
-Was für Marken nehm ich bei der SSD und beim Ram
-Es gibt bei den SSD soviele Serien dass ich da gar nicht durchblicke. Beispiel Intel: Serie- 320, 330 oder 520. was nehme ich da bzw. merkt man den Preisunterschied im Notebook??? (Tendiere irgendwie zu Intel - Bauchgefühl)
-Welche Displaygröße? (bin mit meinem Ipad relativ flexible, habe aber auch nen alten 19z Monitor den ich mitnehmen werde)
-Dockingstation? Wenn ja welche? (Möglichst billig)


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen erst mal im Forum! :)

-Was für Marken nehm ich bei der SSD und beim Ram
Bei SSD würde ich immer Intel oder Samsung empfehlen, von denen hört man generell viel gutes. Bei RAM würde ich Kingston Value RAM empfehlen, der ist günstig und macht keine Probleme

-Welche Displaygröße? (bin mit meinem Ipad relativ flexible, habe aber auch nen alten 19z Monitor den ich mitnehmen werde)
Ich würde das L530 empfehlen, da das 15,6" HD+ Display besser ist und man es auch gut transportieren kann. Der Unterschied vom Gewicht zwischen L430 und L530 ist relativ gering.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das 15z Display braucht mehr Platz auf dem Tisch, lässt sich halt auch besser mit arbeiten... Was heißt das Display ist besser? werden da andere Panels verbaut?
Hast du eine Empfehlung zu den unterschiedlichen Serien bei intel?
 
Hallo,

ein L430 oder L530 mit 1600x900 Display ist eine gute Wahl. Das L530 ist allerdings wirklich nicht sehr mobil, das wiegt ja fast 3 Kilo und die will man wirklich nicht täglich auf dem Rücken herumschleppen (und es kommen ja in aller Regel noch Bücher und sowas dazu). Wenn du es vor allem zuhause brauchst, kann man damit aber nicht viel falsch machen.

SSD-technisch sind Intel und Samsung bisher am wenigsten mit Probleme aufgefallen. Die Samsung 830 ist sehr bezahlbar (mittlerweile deutlich unter 1€/GB) und sauschnell, hab ich auch in Betrieb, wie das halbe Forum wohl.

Beim RAM ist es eigentlich ziemlich egal, jeder DDR3 1600er sollte es tun. Meiner Erfahrung nach sind die billigsten Module von ebay völlig OK, allerdings takten die dann auch wirklich nur mit 1600 - wenn du die mal in ein 1333er Notebook steckst, streiken die, im Gegensatz zu den besseren Modulen der Markenhersteller. Aber wie oft kommt das schon vor?

Viel Spaß mit dem Gerät!
 
Was heißt das Display ist besser? werden da andere Panels verbaut?
Ja, die 15,6" Displays haben viel bessere Farben und auch bessere Blickwinkel. Es sind natürlich andere Displays, da andere Displaygröße.

Hast du eine Empfehlung zu den unterschiedlichen Serien bei intel?
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Allerdings würde ich dir vielleicht die Intel mSATA 310 80Gb empfehlen, die dann auf einen mPCI Port mit mSATA kommt.
 
Alles klar Danke!
Bei Campuspoint gibt es einen Pixelfehlertest (20€)!
Ist das zu empfehlen, hat das das schonmal jemand machen lassen?
 
Ja, die 20 Euro habe ich auch investiert - war mir lieber, als das TP dann wegen eines Pixelfehlers zurückzuschicken.
15" wären mir für die Uni aber entschieden zu groß - ich habe ein X201 (12,1") und ein X61t (12,1"). Da würde ich lieber beim Display Abstriche machen und ein 14"-Modell wählen (bei 1000 Euro wäre da auch ein T-Thinkpad drin) - oder gleich ein 12,5"-Modell mit IPS-Display, welches dann aber nur eine Auflösung von 1366x768 Pixeln hat.
 
Bei SSDs würde ich mittlerweile von Intel abraten. Die verwenden Sandforce-Controller, die haben in der Vergangenheit öfters durch Probleme geglänzt.

Die Curcial M4 ist eine erprobte SSD mit guter und zuverlässiger Leistung. Die Samsung 830er ist auch gut, da gibt es aber noch nicht so viele Langzeiterfahrungen.
 
Bei der M4 wäre ich vorsichtig - ich habe eine (256 GB-Slim-Version) in ein X220t eingebaut, und nach ein paar Monaten ging's los mit Crashs, Werde das Teil in den nächsten Tagen einsenden.
 
Bei SSDs würde ich mittlerweile von Intel abraten.
bei der 320er allerdings noch nicht.

zum notebook: die frage ist, wie oft du das gerät wirklich mitnehmen willst.
jeden tag von vorlesung zu vorlesung: unbedingt X serie. ist einfach ideal dafür. das display (IPS) und die akkuleistung sind phänomenal.
ab und zu: T/L430, abstriche beim display, aber man kann sicher damit arbeiten. deutlich grösser und schwerer als ein X230.
in der wohnung mal den arbeitsplatz wechseln, für den ganzen tag in die bibliothek gehen: T/L530, das grössere panel ist eine grosse hilfe.
 
Einziges Problem das ich bei dem L430 sehe sind die großen Bezel. In diesem Falle machen sie das Notebook wirklich eine Größe größer. Du hast also ein 14" Display, schleppst aber ein typisches 15" Notebook mit dir herum.
 
Du hast also ein 14" Display, schleppst aber ein typisches 15" Notebook mit dir herum.
Wie gesagt: Das stimmt einfach nicht. Hör bitte auf, diesen Müll zu verbreiten. :D Das L430 ist schon noch ein Stück kleiner als ein 15" Notebook.
 
Wie gesagt: Das stimmt einfach nicht. Hör bitte auf, diesen Müll zu verbreiten. :D Das L430 ist schon noch ein Stück kleiner als ein 15" Notebook.
Das höre ich jetzt zum ersten mal. Wenn's so ist, dann glaube ich dir natürlich.:)
Trotzdem, dass sie wirklich etwas groß sind werden die meisten wohl erkennen.
 
jeden tag von vorlesung zu vorlesung: unbedingt X serie. ist einfach ideal dafür. das display (IPS) und die akkuleistung sind phänomenal.

Das kann ich nur unterstützen. Ich habe von 15,4" auf ein T410 (14")gewechselt und das schon als Erleichterung empfunden. Der Umstieg auf das X61 Tablet (12") für den täglichen Gebrauch war dann nochmal gewaltig, was Gewicht und Handlichkeit angeht.

Gruß
 
L430: 354 x 243 x 29.6-31.4 mm
L530: 380 x 247 x 31.7–33.4 mm
;)
 
Trotzdem sind die TPs der L-Serie im Vergleich zu den Äquivalenten der T-Serie das, was man als "Klopper" bezeichnet. :D
 
Hallo,

erfahrungsgemäß schützt der Pixelfehlertest vor Pixelfehlern nicht wirklich. Die Händler behaupten zwar, die könnten auf dem Transport entstehen (die Unwahrscheinlichkeit dieses Ereignisses lässt sich garnicht in Zahlen ausdrücken...), aber jedenfalls stehen Zweifel im Raum, ob dieser Test wirklich immer und mit ausreichend hoher Gründlichkeit durchgeführt wird. (Das meine ich nun nicht händlerspezifisch, sondern das ist so ein wiederkehrendes Thema hier im Board.) Daher halte ich das Geld tendentiell für rausgeworfen. Man hat ja Widerrufsrecht, wenn was sein sollte.

Gruss
 
Trotzdem sind die TPs der L-Serie im Vergleich zu den Äquivalenten der T-Serie das, was man als "Klopper" bezeichnet.
Naja:
L430: 354 x 243 x 29.6-31.4 mm, 2.32 kg
L530: 380 x 247 x 31.7–33.4 mm, 2.58 kg
T430: 340.5 x 232.0 x 29.8–29.9 mm, 2.17 kg
T530: 372.8 x 245.1 x 31.8 - 35.6 mm, 2.45kg
Ein wenig schon, aber zumindest L530 und T530 geben sich kaum etwas. Bei L430 und T430 sind die Unterschiede etwas größer, aber auch nicht weltbewegend. Es ist IMHO nicht mehr so, dass die Ls so riesige Klopper im Vergleich zu den Ts sind.
 
Ja, da warte ich auch schon dran, spätestenz bei der Yx50-generation dann. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben