T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - 4173RB5 - Bluetooth wird nicht erkannt

mr_metall

New member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
655
Hallo liebe Forengemeinde!

Dies ist hier mein erster Beitrag, daher verzeiht mir, falls ich was falsch mache ;-)

Wie man an der Überschrift erahnen kann, funktioniert mein BT nicht (mehr). Das Problem ist, dass es weder im Gerätemanager, noch sonst irgendwo im Windows auftaucht. Als hätte
ich kein Modul im Laptop. Dementsprechend kann ich es auch nicht über Fn+F5 aktivieren. Einen neuen Treiber installieren kann man auch nicht, da er das Gerät nicht findet und die
Installation dann abbricht. Ich habe mich schon 3 Tage durch Internet gewühlt und bisher folgendes OHNE Erfolg ausgetestet:

-Im BIOS überprüft, ob BT aktiviert ist. Ja ist es!
-Fn+F5 im BIOS hab ich auch ohne Erfolg versucht.
-Reset des Bios
-Schieberegler hin und her geschoben (ist auf "an")
-Energie-Manager und Hotkey-Fix reinstalliert
-BT-Bodul aus und wieder eingebaut (mehrfach)
-Alle BT-Dienste im Windows gestartet
-und zu guter Letzt hab ich TPFC installiert um das Modul zu ativieren. Resultat: Die BT-Leuchte ist zwar Grün, aber Windows erkennt trotzdem nichts.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben??

Noch zum System:

Windows 7 Prof 64 Bit
Alle Updates sind drauf, sowohl von MS als auch von Lenovo.
Sonst habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

Vielen Dank schon mal für sämtliche Bemühungen!!!
 
Im BIOS unter Security-I/O Port Access nachgesehen?

Boote mal eine Linux Live-CD und versuche dort, BT zu aktivieren. Klappt es nicht, liegt ein Garantiefall vor.
 
Ja, im BIOS stimmt alles. Hab gerade mal eine Linux-CD versucht. Dort sagt er mir kein BT gefunden. Muss ich das im Linux noch irgendwie aktivieren oder sollte das von alleine klappen?
 
Mit Fn-F5 sollte es auch beim T420s klappen. Warten wir, bis sich ein Linuxer zu Wort meldet.
 
Mit Fn+F5 kann ich nur das Wlan ansteuern. Genau wie im Windows. Bin in Linux eh nicht so bewandert, also warte ich mal :cool:
 
also ich verfolge mit Spannung diese Hilfestellungen da ich exakt das gleiche Problem mit einem T410s habe. Mit Infos wie "Unter Ubuntu 12.04 läuft es ootb." kann ich nichts anfangen...
 
Postet mal die Ausgabe von lsusb und lspci.

Danke
 
out of the Box: Keine zusätzlichen Einstellungen erforderlich.

@blafoo:
Hier ist wohl eine Step by Step - Anleitung erforderlich, wie man an die Konsole/das Terminal gelangt um die Befehle einzugeben

Also ich habe es mit Fuduntu getestet, falls ich eine andere Distribution nehmen soll, dann nur raus damit.
Das Resultat der beiden Befehle sieht so aus:
 

Anhänge

  • Arbeitsfläche 1_002.jpg
    Arbeitsfläche 1_002.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Erfahrung hab ich auch mal gemacht, da hat Lenovo ein Top Case geliefert ohne Bluetooth Modul.
Hast du probiert mit TPFC das Bluetooth ein zu schalten? Wenn da nur die LED angeht und sich sonst nix tut ist wohl das BT Modul kaputt oder vielleicht auch nur das Kabel abgefallen, man kann ja nie wissen.

Wenn du noch Garantie hast, dann beim Support anrufen und sich dann von einem Supporter auf dem Desktop zeigen lassen das er daran auch nix ändern kann ;). Danach kann er dir ein neues BT Modul schicken (wenn du es selber einbauen willst, kannst) oder eben über deine Garantie regeln.
 
So sieht die Ausgabe mit fuunktionierendem BT Modul aus:
Code:
christoph@T420s:~$ lsusbBus 004 Device 003: ID 17ef:1003 Lenovo Integrated Smart Card ReaderBus 004 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching HubBus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hubBus 003 Device 005: ID 04f2:b221 Chicony Electronics Co., Ltd [b]Bus 003 Device 004: ID 0a5c:217f Broadcom Corp. Bluetooth Controller[/b]Bus 003 Device 003: ID 147e:2016 Upek Biometric Touchchip/Touchstrip Fingerprint SensorBus 003 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching HubBus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hubBus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hubBus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
 
Okay, danke schon mal für die Antworten! Jetzt gibts nur noch ein Problem, ich hab am Mainboard die seitliche USB-Buchse ausgetauscht. Dort war der Plastikstift rausgebrochen (Beim rausziehen eines Sticks). Da sich Lenovo strikt geweigert hat, dies unter der Garantie laufen zu lassen, habe ich es selbst erledigt und eine neue Buchse draufgelötet. (Die wollten 1200€ für den Austausch des Mainbboards, soviel hat mich nicht mal das Laptop gekostet!). Was würde passieren, wenn ich mein Laptop jetzt einschicke und die finden das raus? Gibts da irgendwie größere Probleme oder schicken die mir das Laptop einfach ohne neues BT zurück? Ansonsten würde ich versuchen, eine BT-Karte irgendwo zu bestellen. Was mein ihr dazu?
 
Ansonsten würde ich versuchen, eine BT-Karte irgendwo zu bestellen. Was mein ihr dazu?
Da durch die Arbeit eh keine Garantie mehr auf dem Board/Rechner ist, kannst Du die Karte auch selbst austauschen. Sollte z.B. über andy oder bei ebay zu beziehen sein.
 
Auch wenn das Thema schon um einiges älter ist, möchte ich kurz einen Abschluss schreiben.
Nachdem ich von Turnschuh ein Ersatzmodul erhalten habe (Vielen Dank nochmal!) und sich nach dem Austausch immer noch nichts geändert hatte, bin ich zu einem Lenovo-Partner
Vor-Ort gegangen und habe das Notebook einfach mal abgegeben. Der Grund war wohl ein weiterer Defekt des Mainboards und dieses wurde anstandslos ausgetauscht. Damit besitze ich nun
offiziell wieder Garantie :thumbsup:. Damit ist das Problem behoben und sogar der laute Lüfter ist jetzt super leise.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben