Das kleine schwarze für die Uni und unterwegs

chrischan

New member
Registriert
31 März 2012
Beiträge
756
Hi Leute,

ich weiß, dass es schon viele Threads über das Thema "welches TP ist das beste für Studenten?" etc. gibt.
Aber ich habe bereits ein Thinkpad und würde mir ggf noch einen kleinen begleiter zulegen, welchen ich unterwegs mit nehmen könnte.

da ich in meinem Studium (Maschinenbau) viel mit CAD zu tun habe, habe ich mir vor ca. einem halben Jahr ein T520 gekauft, mit dem ich auch zufrieden bin und das auch seine Aufgaben soweit erfüllt.
Nur... es ist eben nicht mobil, ein Tag in der Uni mit dem T520 und der rücken dankt es einem.

Deswegen überlege ich mir jetzt schon seit geraumer Zeit mir einen kleinen Begleiter für Unterwegs zu zulegen oder ggf um zu steigen...

Ich bin von der X-Serie schon echt angetan und finde die mobilität echt klasse!
Gerade jetzt fängt bei mir die Klausurenphase an und ich muss den Laptop so gut wie jeden tag mitnehmen...(AUA)

Daher kommt jetzt der gedanke... und ich wollte euch mal fragen, wie ihr das so händelt?
Habt ihr auch ein "zweit" Gerät, das ihr unterwegs dabei habt?
oder habt ihr ein kleines X mit power + Bildschirm zu hause?

Was würdet ihr empfehlen?

Lg.
Chrischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein X61 Tablet für das Studium, brauch auch kaum Rechenleistung. Kommt halt drauf an was Du mit dem zweit Gerät machen willst, event. kannst ja ein Tablet in Betracht ziehen, wenn Du z.B. nur Skripte lesen möchtest...
 
Wenn Du mit der geringen Auflösung leben kannst, ist ein X220/230 das absolute Nonplusultra in portabler Rechenkraft.

Ich schleppe ja mittlerweile lieber ein T520 ;)
 
ja es geht eben um skripte lesen und mal etwas berechnen, mehr nicht, das ding brauch keine Power.
aber bei einem Tablet wäre mit eben Multitouch wichtig, nur das findet man so gut wie nie...
 
Habt ihr auch ein "zweit" Gerät, das ihr unterwegs dabei habt?
oder habt ihr ein kleines X mit power + Bildschirm zu hause?
beides ;)
fürs Arbeiten ein X201t, als kleines mobiles Gerät zum überall mitnehmen ein X61; die X61 gibt es ja mittlerweile sehr günstig , so dass man sich das als Zweitgerät leicht leisten kann
 
Was würdet ihr empfehlen?
Einen anständigen Rucksack. ;) Wenn man ehrlich ist: Das T520 wiegt fast nichts und so lang ein Notebook unter der 4kg Grenze bleibt, ist es (auch mit anderen Gegenständen im Rucksack) absolut kein Problem zu tragen. Und sollte es das doch sein, muss man dringend etwas für seinen Rücken tun, denn wem ein Notebook im Rucksack zu schwer ist, der wird ganz ungweigerlich binnen kürzester Zeit an Rückenproblemen erkranken.
 
:D naja ich habe eine umhänge tasche der Firma Freitag... sieht zwar gut aus, aber praktisch nicht wirklich ^^
nur würde ich gern bei einer umhängetasche bleiben, habe aber auch da schonmal drüber nachgedacht mir in dem bereich etwas neues anzuschaffen, mit notebook fach oder sowas, was nicht so auf den rücken geht.
 
Hallo,

ein guter Rucksack könnte schon was helfen. Die dezidierten Laptoprucksäcke höherer Qualität sind so gepolstert und strukturiert, dass die Last gut über den ganzen Rücken verteilt wird - ein himmelweiter Unterschied gegen Schultertaschen. Dafür hat man halt einen großen Rucksack dabei.

Für CAD-Sachen reicht normalerweise der Intel-Chip im X220 oder X230 locker aus.
 
naja das T520 mit der NVS4200M habe ich mir ja schon extra für die kommenden CAD Aufgaben angeschafft (das nächste ist ein dreigang getriebe, also noch machbar)

Da ihr ja alle Laptop nutzer seit, was würdet ihr mir denn in Sachen Tasche oder Rucksack empfehlen?
 
Eine Umhängetasche sieht in einigen Situationen sicher lässiger aus, aber sie ist tatsächlich unpraktisch und der Platzgewinn ist durch die unergonomische Tragweise und denkbar gering. Was einen Rucksack angeht, kommt es auf persönliche Vorlieben an - deshalb kann ich nur zum Probe aufsetzen raten. ;) Ob es ein dedizierter Notebookrucksack sein muss, halte ich immer für fraglich da es eine gute Notebookhülle im Rucksack auch tut und Notebookrucksäcke imho das Diebstahlrisiko erhöhen. Wichtig ist dabei nur ein stabiles Rückenteil (damit keine Kleinteile drücken), ein gutes Tragesystem (um die "Last" zu verteilen) und ein Rückenpolster (damit man im Sommer keinen nassen Rücken bekommt). Aber da können andere User sicher auch Markenempfehlungen geben. :)
 
Bin gerade am Maschinenbautechniker dran und komme mit meinem X200 (8GB Ram + SSD) in Sachen CAD super zurecht.
Konstruiert wird mit Solidworks 2012, auch größere Baugruppen ohne Probleme. Selbst bei Virtualisierung hat das X200 noch genug Power.. Zuhause in der Dock mit ext. Monitor oder in den Übungen falls einer frei, ein Monitor angeschlossen... Im Notfall geht´s auch mit dem 12Zoll Display.

Zum Thema Tasche / Rucksack: Deuter Trans Alpine 30 und TPF Sleeve. Super Tragekomfort, geht viel rein und im Sommer kaum nasser Rücken :)

Eine alternative zum X*** 2. Gerät wäre ein T4*0s für alle Aufgaben. Viel Leistung, gute Laufzeit und vom Gewicht unter 2kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, hier tut mancher gerade so als wären Notebook schweer wie ganze gefüllte Serverschränke.

Wenn ich bedenke wie oft ich meine Werkzeugkiste durch die Gegend schleppe und noch ein Notebook dazu und dadurch absolut keine Rückenprobleme habe dann muss ich das hier doch als jammern auf höchstem Niveau bezeichnen oder aber auf das vortäuschen von körperlichen Gebrechlichkeiten zur *Rechtfertigung einer nicht notwendigen Anschaffung.

Das T 520 ab in einen Rucksack ( was auch nicht wirklich notwendig sein sollte ) und wenn das zu viel ist dann aber ab zum Arzt.
Ein Pferd mit einer vergleichbar geringen Belastungsgrenze hätte man erschießen lassen.

Jeder zweite Grundschüler schleppt mehr mit sich herum wie das worunter inzwischen viele Studenten zusammenzubrechen scheinen wenn man nicht von * ausgeht.


Der Unterschied T520 und x200 sind z.B. ca 1kg wenn jemanden dieses 1kg mehr derartig einschränkt dann stimmt da was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Maggi.Ei: Den Satz "Ein Pferd mit einer vergleichbar geringen Belastungsgrenze hätte man erschießen lassen." hätte man sich sparen können.. Deinen Post im Prinzip eigentlich auch..

Wenn hier jemand im Forum ein Problem oder Frage hat, sollte man ihm sachlich helfen oder es lassen.

Neben einem Laptop hat man bestimmt mehr dabei... Bsp: T520 mit NT 3kg, 2x Wasser 2kg, Ordner 1kg, Bücher 1kg, Rucksack 1kg
sind schonmal 8kg ohne irgendwelches Kleinzeugs.. Und das hat ein Grundschüler mit Sicherheit nicht.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein gesunder Rücken sollte auch ein 15" Gerät aushalten. Was mir eher Sorgen machen würde, ist einfach das große Display und die oft an der Uni eingeschränkten Platzmöglichkeiten.

Zum Rucksack: Ich habe den Vorgänger von diesem hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/...359ed53506ca&gclid=CLjKoIqkrbECFYrP3wodkWMA0Q

60 €, gute Qualität (seit 3 Jahren 5 Tage die Woche im Einsatz und man sieht noch keine Abnutzungserscheinungen), angenehm zu tragen.
 
Ich würd hier mal n Deuter Futura empfehlen, da schaff ich auch locker ein 2,5kg ThinkPad und einen 3Kg-Controller. Einfach total gut zum Tragen, stabil, liegt gut auf, spürt man fast garnicht.
 
Man sollte natürlich nicht außer Acht lassen, dass ein T520 im Packmaß auch erheblich größer ist, als etwa ein X220 - das X220 (gerade mit kleinem, in keiner Weise überstehendem Akku) kriegt man *immer* irgendwo noch reingequetscht - ich denke so ein Ding passt bei mir im Deuter Gigant zur Not vorne in die Zubehörtasche (hab ich seinerzeit mit dem X200 leider nie ausprobiert...) :p

In einer ordentlichen (!) Schultertasche merkt man das Kilo an Mehrgewicht IMHO auch nicht so besonders - ich hab mein T520 auch meist in ner Schultertasche (mit Slice Akku, Netzteil, G400, Notizbüchern, Wasserfläschchen) dabei und kann nicht klagen. Erst für den ganzen Kram + X41T samt Netzteil und Ersatzakkus (und meist noch Bücher) muss ein Rucksack her... :)
 
@ bemymonkey: könntest du mir sagen, was du für eine Tasche nutzt? Ich würde schon gerne bei einer umhängetasche bleiben ;-) Der Akku des T520 hält ja einen kompletten Tag
 
Bei den Schultertaschen ist der Unterschied in der Lastverteilung je nach Modell bestenfalls marginal, weil die Last immer vollständig eben auf der Schulter liegt. Da kann man die innen auspolstern wie man will.
 
@ bemymonkey: könntest du mir sagen, was du für eine Tasche nutzt? Ich würde schon gerne bei einer umhängetasche bleiben ;-) Der Akku des T520 hält ja einen kompletten Tag

Momentan hab ich für's T520 diese: http://www.amazon.de/gp/product/B0034UAL5W/ref=oh_details_o06_s00_i00

Gefällt mir bis jetzt auch ganz gut - ideal für schnell rein-raus (weil kein lästiger Reissverschluss) und schön flach.


Bei den Schultertaschen ist der Unterschied in der Lastverteilung je nach Modell bestenfalls marginal, weil die Last immer vollständig eben auf der Schulter liegt. Da kann man die innen auspolstern wie man will.

Richtig, deswegen Schultertasche nur leicht bepackt... ein Laptop mitsamt seinem Zubehör (auch, wenn's ein 18" Gaming Monster sein sollte) gehört da noch auf jeden Fall dazu ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben