Wahnsinn oder verständlich? Desktop Ersatz für Hexacore?!

U

UltimateXX

Guest
Hi!


Habe jetzt seit ungefähr 1,5 Jahren einen Desktoprechner mit folgender Konfiguration im Einsatz:

- Asus Mainboard 488 T-EVO 3.0
- AMD Phenom II 1100 6-Core
- 16 GB Ram
- 1 GB GraKa
- 128 GB SSD Crucial M4
- 2 x 500 GB intern / 1 x 2TB extern
- 2x DVD-Brenner
- Win 7 Ultimate

Irgendwie wird mir das Gerät zu langweilig und ich hätte Bock auf was Schnelleres.
An sich kann ich die Leistung bei meinem Userprofil gar nicht umsetzen,ich habe aber Spaß an der Technik.

Würde sich der Umstieg auf einen Rechner mit Xeon oder Opteron-Prozessor massiv bemerkbar machen?!
Was würdet Ihr noch verbessern?!

Gruß,Martin
 
Ic würde mir eher mal die neuen i7 anschauen. Da lässt sic noch einiges rausholen im Vergleich zu dem AMD
 
Nich nur nen neuen ;) Selbst mein 2600k mit 4 Core haengt das Teil dicke ab ;))

Aber jo son schicker Bridge auf 1155er kost zwar 2-3€ mehr als son AMD aber wenne die Leistung bruachst rockt es einfach ;)
 
Ansonsten wenn dir die Leistung reicht, versuch doch in Richtung Energieeffizienz zu gehen. Stromsparen, Untervolten,... Kann auch Tricky werden und schont dabei auch noch die Stromrechnung :D
 
Guten Abend,

Ich denke, dass an dieser Stelle eher das "Haben-Wollen-Gen" in Dir regiert ;)

Wenn Du mit dieser Kombination nicht zufrieden sein kannst, dann bezweifel ich, dass Dir ein i7 gefühlt mehr Leistung bringen wird. Der Unterschied wird nämlich - wenn überhaupt, nur marginal ausfallen.

Ansonsten wäre der i7 3960x erwähnenswert, der hat reichlich Leistung für die nächsten Jahre, aber das Preis-Leistung-Verhältnis stimmt überhaupt nicht.


Liebe Grüße,
Empathy
 
Was mir immer am meisten Spaß macht ist das System leise zu bekommen. Keine kleine Herausforderung bei starker Hardware!
 
Ein i7-2600k hat doch insgesamt 12 Threads.
Am besten (neben einem i7) ne stärkere Graka rein (GTX680) und 4 256GB SSD's im RAID. Dazu noch 32GB RAM und Windows 8 Ultimate und das fliegt dir wortwörtlich davon.;)

Wenn dir schnell langweilig wird könntest du doch wie viele andere hier im Forum alle paar Wochen/Monate ein "neues" ThinkPad kaufen und immer wieder tauschen. Also Heute ein X61 und morgen vielleicht ein T60 und danach mal ein X41 ausprobieren. Da wird einem bestimmt nicht langweilig, vor allem nicht, wenn man versucht jedes davon in den Neuzustand zu versetzen.:love: (Traumjob:D)
 
Wenn dir schnell langweilig wird könntest du doch wie viele andere hier im Forum alle paar Wochen/Monate ein "neues" ThinkPad kaufen und immer wieder tauschen. Also Heute ein X61 und morgen vielleicht ein T60 und danach mal ein X41 ausprobieren. Da wird einem bestimmt nicht langweilig, vor allem nicht, wenn man versucht jedes davon in den Neuzustand zu versetzen.:love: (Traumjob:D)

Kann ich bestätigen :D
 
Ja,ist mehr das "haben wollen-Gen".
Brauchen tue ich es sicherlich nicht.

Ist wie der Besitzer eines Bugatti Veyron:
Nice to have,aber im Alltag unsinnig:facepalm:
 
Nen 2600k hat 8 Threads. 4Core + HT.

SSD im Raid ist gelinde gesagt Schwachfug. Du verlierst Trim in vielen Fällen (Intel hats glaub ich inzwischen das es auch mti Raid geht) und abgesehen von einer astronomischen Endgeschwindigkeit, die du eh nie / gar nicht nie brauchst, hast du keinen Vorteil.

Schlimme ist, wenn man sowas hat, es verliert schnell den Reiz und wirklich bruachen tut man es oft nicht :D

Betreib hier meinen 2600k bei 8 x 5Ghz, noch 8 GB Ram, dicke SSD und ne 570er drin.

Es gibt nichts was nicht min. auf Ultra laeuft, aber das hätt ich auch hinbekommen wenn ich 300-400€ weniger ausgegeben hätte .D

Aber wie du schon sagst .. Nice to Have .) So brauch ich mir für 3-4 Jahre keinen Streß deswegen zu machen ;)
 
Ich kann diese Intel-Werbung hier nicht gutheißen ;)
Als eingefleischter AMD-Fanboy lege ich dir den FX-8150 (ca. 200€) ans Herz - oder falls du warten kannst den FX-8350 auf Piledriver Basis (Bringt einige Neuerungen in Sachen Codec/ Verschlüsselung und Energieeffizienz). Preis-Leistungsmäßig eine sehr gute Wahl. Da hast du dann eine Mischung aus 8 Integer-Kernen die jeweils zu zweit ein Modul bilden. Mag sein, dass der Intel i7 deutlich mehr Power mitbringt, aber preislich liegt das ganze ja auch eher im Bereich des i5.

Eine gute Kombination wäre hier:

AMD FX8150
AMD HD 7970 GHz Edition
AMD 16GB RAM 1600
+ Gutes Mainboard von Asus oder Gigabyte

So wird zumindest meiner in den nächsten Wochen aussehen.
Und jetzt ist wieder Zeit für das AMD-Geläster! Ist mir egal ;)
 
Was mir immer am meisten Spaß macht ist das System leise zu bekommen. Keine kleine Herausforderung bei starker Hardware!
Ich schließe mich Thome an! Silencing ist auch ein richtig nettes Hobby, mit dem man viele Stunden verbringen kann! :) Der einzige Grund, warum ich einen Desktop-Rechner vermisse. ;) Mein Konto hingegen freut sich, dass ich dieses Hobby nicht mehr betreibe... :pinch:
 
AMD? Sry .. aber der 8150 is ja noch nich mal ansatzweise so schnell wie der X6 :D (Ja übertrieben ich weis)

Damit hat er kein Leistungsgewinn.

ATI / Nvidia kann man sich streiten, ich bin eher der Nvidia, aber so ne 7990 is scho nich verkehrt ;)
 
Nein 100% nicht.

Der 2600/2600k hat defintiv nur 4Core + HT. Non K / K haben noch andere Unterschiede als nur nicht offener Multi. Zb andere HD-Grafikkarten eingebaut.

Die i7 2X00-Reihe hat nur 2x4 Threads. Erst die SB-E (3XXX) haben >8Threads.

Grüße
 
Oki :)

War bestimmt nurn AMD X6 und wollt prollen oder so :pP

Grüße
 
Stromverbrauch und Geräuschentwicklung sind mir ziemlich latte:)
 
richtige Einstellung :D

Die Möhre läuft hier vllt 4-6h am WE und ich hab dann Kopfhöhrer auf :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben