X2xx/s (X200/s-260) X200 spinnt rum

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
mein erst vor kurzem erworbenes X200 spinnt grade ein bisschen rum.

Unter Windows 7 (x64) kennt der Lüfter anscheinend nur noch 2 Stufen: An und Aus
Wobei An klingt wie das Maximum an Drehzahl. Kann aber momentan auch an der Last liegen (installiert Windows Updates).

Viel wichtiger ist das andere Problem: Der Akku wird nicht geladen. Unter Windows wird erkannt dass das Netzteil eingesteckt ist, aber da steht dann: "Netzbetrieb, akku wird nicht geladen".

Ladeschwellen gibt es keine, ist ja kein Power Manager installiert. Auch im Standby wird nicht geladen. Dadurch hab ich das ganze auch erst gemerkt, ich hab es ins Standby geschickt weil der Akku ziemlich leer war, hab es angesteckt und die Batterieleuchte ist auch nach 24h noch nicht umgesprungen auf grün.

Ich werde gleich wenn die Updates fertig sind mal den anderen Akku noch probieren und versuchen diesen Akku an der Ultrabase zu laden.
 
Klingt als sei die Ladeelektronik des Akkus hin (Sowie er auch nicht in der Dock lädt)

Versuch den Lüfter mal in Ubuntu zu regeln
 
Oder der Akku ist hinüber, was leider nicht selten vorkommt.
 
So, der Akku läft an der Ultrabase und der andere Akku lädt im X200.

Komische Sache das.

Ich probiere jetzt wenn beide voll sind wieder den guten Akku im X200 zu laden.
 
Hi,

Unter Windows 7 (x64) kennt der Lüfter anscheinend nur noch 2 Stufen: An und Aus
Wobei An klingt wie das Maximum an Drehzahl. Kann aber momentan auch an der Last liegen (installiert Windows Updates).

Anscheinend eine Symptomatik, die einige X200 betrifft, andere wieder nicht... Schätzungsweise läuft der Lüfter bei dem geschilderten "Maximum" bei 3800 Umdrehungen, was noch nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Bei mir war es so:

Bis 45°C ist Totenstille und der Lüfter säuselt mit 2000 Umdrehungen vor sich hin. Wenn aber diese Temperaturschwelle überschritten ist, erhöht sich die Umdrehungszahl auf etwa 3400 Umdrehungen, was deutlich hörbar ist. Dies ist dann der Dauerzustand, der Lüfter wird auch nicht mehr langsamer.

Leider erinnere ich mich nicht mehr wirklich daran, ob der Lüfter mit Vista ruhiger war...
 
ich glaube ich mache mal ein BIOS Update. Da gab es glaube ich irgendwann mal eine Version die verbessert wurde...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben