T5xx (T500-550 ohne "p") T530, UEFI vs. Legacy

ce_t500

New member
Registriert
13 Nov. 2008
Beiträge
63
Habe gerade meinen neuen T530 bekommen. Ich will Windows frisch installieren und überlege mir:

Soll ich UEFI oder Legacy BIOS einstellen?

Zum Einsatz kommen wird eine 500 GB Platte und Windows 7 64bit, ich denke, ich werde nie an die 2TB Grenze für interne Platten stoßen. Oder wirkt sich das auch auf USB-Platten aus?

Was sind Vorteile von UEFI? Ich will via Acronis Boot-CD auf die Festplatte zugreifen können und auf eine Backupplatte im internen Slot kopieren. Wie wirkt sich da UEFI aus?

Danke für Tips
 
Habe gerade meinen neuen T530 bekommen. Ich will Windows frisch installieren und überlege mir:

Soll ich UEFI oder Legacy BIOS einstellen?

Zum Einsatz kommen wird eine 500 GB Platte und Windows 7 64bit, ich denke, ich werde nie an die 2TB Grenze für interne Platten stoßen. Oder wirkt sich das auch auf USB-Platten aus?

Was sind Vorteile von UEFI? Ich will via Acronis Boot-CD auf die Festplatte zugreifen können und auf eine Backupplatte im internen Slot kopieren. Wie wirkt sich da UEFI aus?

Danke für Tips

http://lmgtfy.com/?q=acronis+uefi

BTW Warum übrigens neu installieren? Damit wird Dein Notebook auch nicht schneller. Das einzige, womit es schneller wird, ist der Einbau einer SSD-Festplatte.

Thorsten
 
Das ist eine Legende, die nicht auszurotten ist, dass eine mitgelieferte TP-Installation nicht so "sauber" wäre wie eine selbst installierte. Wenn man die Trial-Versionen herunterschmeisst (Office Starter, Virenscanner und evtl. so was wie Skype), dann ist das genauso "sauber" wie ein selbst installiertes Windows, welchem man die üblichen Thinkpad-Treiber und Tools/Utilities aufgezwungen hat. Und - abgesehen vom Virenscanner - ob man nun Skype/Picasa installiert oder nicht, spielt für die Schnelligkeit des Gesamtsystems überhaupt keine Rolle.

Mit dem Wort "Sauber" wurde seit vielen Jahren immer die Hoffnung auf einen Geschwindigkeitszuwachs verbunden. Früher gab es aufgrund schlecht ausgestatteter Hardware tatsächlich Gründe, weswegen man über jedes installierte Byte auf der Platte und im Speicher die totale Kontrolle ausüben wollte und sich scheute, eine vorinstallierte Installation zu übernehmen. Das ist aber in heutiger Zeit von großen Platten/viel Speicher/schnellen CPUs und guten Betriebssystemen überhaupt nicht mehr notwendig, diesen Aufriss zu machen.

Wie schon gesagt: Durch den Einbau einer SSD-Festplatte macht man sein System schneller, nicht durch eine Betriebsystem- und Treiberinstallationsorgie.

Thorsten
 
Um kurz auf dein Thema zurück zu kommen:

Ich würde im Legacy BIOS Modus installieren. Bei meinem ehemaligen X220 war das die schnellere Variante. Im UEFI Mode hat das booten länger gedauert und unter Windows waren die Ansprechzeiten höher.

-patronus-
 
Legacy Mode... da manche Sicherungsprogramme (noch) nicht richtig mit UEFI umgehen können.
 
Danke an alle. Habe Legacy installiert, da UEFI tatsächlich nur Vorteile bei >2TB Bootplatten zu haben scheint - und das werde ich in dem Gerät nie haben. Dafür klappt Acronis ohne Spacken :)
 
Acronis 2012 läuft bei mir mit UEFI/GPT nicht. Muss immer via externem Medium (bei mir mit Bootstick) die Wiederherstellung im Legacy Mode durchführen. Warte sehnsüchtig auf Acronis 2013 und hoffe, dass dann das Problem gelöst ist. Habe zusätzlich noch Paragon Festplatten Manager 2012 Professional. Auch dort ist eine Recovery eingebaut, habe sie jedoch noch nie getestet. Denke aber, mit Paragon würde es funktionieren. Bleibe aber für die restliche Zeit, bis Acronis 2013 erhältlich ist, bei Acronis 2012.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben