Interessante Tools und Programme

Wenn ich nicht muss, dann benutze ich kein Windows, sondern Linux.
Was mir am meisten beruflich unter Windows fehlt ist ein Clipboard Manager.
Ich habe ditto gefunden und benutze den seit Jahren im beruflichen Umfeld.

https://sourceforge.net/projects/ditto-cp/

Damit habe ich auf meine letzten kopierten Textfragmente Zugriff und muss nicht so oft zwischen den Anwendungen Hin und Her schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass es sowas inzwischen direkt unter Windows gibt?
Keine Ahnung wie das im deutschsprachigen Windows 10 heißt.
2020-11-24 01_04_37-Settings.png
 
Seit dem 31.12. gibt es Primo-Cache in der Version 4.01

Version 4.0.1 (2020-12-31)

  • New: Verify level-2 cache data on the next boot after an ungraceful shutdown, instead of simply cleaning all level-2 cache data.
  • New: Add the option value "INSTANT" for the level-2 Gather Interval, able to quickly gather data to level-2 cache when system is busy.
  • New: Add the option "Flush L1 Cache to L2 Cache" for Defer-Write, able to flush level-1 deferred write-data to level-2 cache instead of target disks when level-1 cache is full.
  • New: [Server Edition] Support cluster shared volumes (CSV).
  • New: [Server Edition] Be numa-aware. To enable numa-aware, use CLI and command: "rxpcc set NumaAware 1".
  • Fix: PrimoCache was in the Alt+Tab list though it was minimized to the tray if PrimoCache started with Windows on Windows 10 1903 or later.
  • Detect 4K native drives and prevent them from being cached or used as level-2 cache. Currently 4Kn drives are not supported.
    Note: Disks generated by Windows Storage Space usually are 4Kn drives, so they cannot be cached in this version.
  • Other minor improvements.

Primo-Cache ist eine nicht-destruktive Cache-Lösung für Windows. Im Originalbeitrag hatte ich schon beschrieben was und wofür es gut

Und hier mal ein Praxis-Beispiel nach Neustart des Rechners und 30 Minuten in Horzion Zero Dawn ( Openworld Spiel mit rund 70 GB auf der Platte)
Wie man sieht kann fast alles aus dem 2nd-Level-Cache geladen werden und gerade "Schnellreisen" sind eine Sache von Sekunden.

Das liegt natürlich daran, daß der Titel schon gestern an der Reihe war....aber hier liegt eben der Vorteil. Wenn man ab und an mal spielt ... und hier
mal in der Woche diesen in einer anderen Woche einen anderen Titel, hat man quasi nur zu Anfang die höheren Ladezeiten.

primo.jpg

Im Einsatz ist hier für das betreffende 6TB Laufwerk eine alte 128 GB SSD aus einem Thinkpad
 
Krita
Für Bildbearbeitung und zum Zeichnen, statt GIMP, open source

Inkscape
SVG / Vektorzeichenprogramm, open source

HxD und XVI32
Hex Viewer zum anschauen/reverse engineeren von hex/binär-Dateien

ConEmu
Ein besseres Terminal/Console für Windows (mit Tabs und vielen anderen Funktionen), open source

SumatraPDF
Ein sehr schlanker und vor allem sehr schneller PDF-Viewer, open source
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben