Interessante Tools und Programme

Primocache

Mal abseits von Update-Meldungen.
Ich nutze seit einiger Zeit wieder Primocache https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/ , vormals Fancycache Man kann es 30 Tage kostenlos testen und die Preise fangen bei einem PC bei 30$ an.

Primocache ist ein Festplattenbeschleuniger für Windows, ähnlich wie StoreMI,Fuzdrive oder im erweiterten Sinne auch die Windows-Spanning Funktion.

Während der RAM-Cache nicht unbedingt besser als das im OS eingebaute Caching ist, gefällt mir die Option SSDs als L2-Cache zu nutzen sehr gut.

So kann man kleinere SSDs noch einen nützlichen Verwendungszweck zuführen. Und tatsächlich ist je nach Anwendungsprofil der Performance-Gewinn durchaus beachtlich. Gerade wenn man nicht dauerhaft oder auch nicht einmalig, sondern phasenweise häufiger mit gleichen statischen Daten arbeitet und ein manuelles Auslagern auf SSD zu aufwendig, unpraktikabel oder alle seine Daten auf SSD zu bunkern aus finanziellen Gründen auch keine Option ist, funktioniert das sehr gut.

D.h. diese Woche beschäftige ich mich mit [bitte einsetzen] dann werden Daten von der/den Hdds normal schnell/langsam geladen und gleichzeitig auf dem L2-Cache abgelegt. Wenn ich mich im Verlauf der Woche weiter mit [bitte das gleiche einsetzen] beschäftige , werden die Daten enstprechend beschleunigt geladen. Arbeite ich den nächsten Tagen/Wochen an anderen Dingen, werden die Daten auf dem L2-Cache(SSD) entsprechend überschrieben.

Im Gegensatz zu manchen der anderen Methoden ist Primo-Cache auch nicht destruktiv und man kann es auch ausschließlich auf Lese-Cache beschränken. Fällt also das Caching-Laufwerk aus oder man möchte die gecachte Festplatte in einem anderen System auslesen, verhält es sie so wie ohne Cache.
Man kann auch jederzeit die Cache-Konfiguration ändern, mehrere Laufwerke cachen usw.

Ich hatte in einem Fall an meiner Caching-SSD bei einem Lüfterwechsel im System den Strom abgezogen. Primo-Cache hat das leider nicht gemeldet,so daß ich erst durch die längeren Ladezeiten etwas skeptisch wurde und in die Konfiguration geschaut habe. Kleines Minus...aber eben auch ein guter Test ;-)
 
Habe Macrium Reflect auch im gebrauch und kann ich bestätigen. Macht anstandlos Backups von ganzen Festplatten ohne murren.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben