X6x Tablet LEDs am Inverter leuchten nicht mehr - Sicherung auf Mainboard defekt?

T42-Freund a.k.a. Padex

Active member
Registriert
10 Mai 2008
Beiträge
4.065
Ich habe meine ersten Lötversuche an einem alten X60 Inverter hinter mir, bin aber leider über einen kleine SMD-Widerstand links neben der HDD-LED gerutscht und nach einem Test des Inverters blieben alle LEDs aus und es gab eine Fehlermeldung beim Start: Media-Failure, Check Cable, aber Windows startet noch ganz normal.

Nach dem Einsetzen des original Inverters blieben auch diese LEDs aus :(

Ich denke also, dass durch den Lötversuch eine Sicherung auf dem Mainboard kam. Kann mir da jemand aus der Patsche helfen?
Es ist ein X61 tablet L7500 Board (im X61s Gehäuse... soll mit FlexView XGA gemoddet werden)
 
Frag mal Thome oder twistedmind, bzw hoff das die Bald reinschauen, die kennen sich mit den Lötarbeiten gut aus.

Hast du den Widerstand nur gestriffen oder bist du wirklich drauf verharrt? Es kann eigtl nicht sein, das du durch das Löten irgendeine Sicherung hast durchbrennen lassen, selbst wenn der Widerstand defekt gewesen wäre, dann dürfte diese eine LED nur kurz aufblitzen weil sie zu viel "Saft" bekommt, ggfs garnicht leuchten wenn du ihn nicht überbrückt sondenr zerschossen hast.
hat das Kabel evtl einen knick bekommen? Check das mal!
 
Kabel ist in Ordnung, der Widerstand ist ganz abgefallen :) Aber genaue kann ich nicht sagen, was ich noch alles durchs Löten "zerstört" habe...

Kommando zurück...
obwohl das Kabel bisher immer funktinierte, hat es auf einmal doch einen Wackler... es leuchten sporadischdie LEDs.

Kann dadurch auch die Fehlermeldung kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Funktion von Inverter LEDs und Bluetooth sind immer ein ziemlich sicheres Anzeichen für ein defektes Displaykabel. Check mal das mit dem Bluetooth.
 
was kostet so ein Display Kabel ??? Also meint Ihr wenn die Bluetooth LED nicht mehr leuchtet aber Bluetooth und sonst auch alles super geht .. das das Display Kabel bald den Geist aufgeben wird ???
 
Nein, meiner Erfahrung nach gehen bei den X6x zuerst die LEDs am Inverter nicht mehr, dann geht das Bluetooth nicht mehr und irgendwann gibts Bildfehler.

Aber nur weil die LEDs nicht mehr gehen bedeutet das nicht dass das Kabel demnächst ganz kaputt geht. Das kann genauso gut eine Sicherung sein, oder wenn nur eine LED nicht mehr geht, eine kalte Lötstelle, ein defekter Widerstand, eine kaputte LED oder oder oder
 
es lag am Kabel...
Neues Kabel ist nun dran, ABER:
kann es sein, dass mein X61 Tablet eine andere Kabel/Inverter-Ansteuerung hat als das X60 Board? Die Sleep LED und die Batterie-LED leuchten nämlich nie :(
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben