Wlan Probleme im Stromsparmodus unter Mint 13 (T430s)

der_Typ

New member
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
12
Ich habe seit der Installation von tlp auf meinem T430s unter Mint 13 Cinnamon Probleme bei der Verbindung beim Systemstart mit meinem Wlan. Ich konnte den Fehler bereits auf den Stromsparmodus des Wlan-Adapters zurückführen.

Genauer:
Das System verbindet sich zwar mit dem Wlan allerdings ist keine Verbindung ins Internet oder zu anderen PCs möglich (Ping läuft ins leere, Namen werden nicht aufgelöst). Wenn das Wlan Powersave deaktiviert ist, funktioniert alles ohne Probleme.

Nur um Missverständnisse zu vermeiden, ich rede von der Einstellung WIFI_PWR_ON_BAT (5 = Probleme, 1 = keine Probleme). Wenn man den Wlan Adapter mit aktiviertem powersave de- und wieder aktiviert funktioniert ebenfalls alles, nur ist das auf Dauer ziemlich nervig.

Kann das evtl. jemand, mit ähnlichem Setup, versuchen nachzuvollziehen?

Hier nochmal kurz die Eckdaten:

Laptop: T430s mit i7
Wlan: Advanced N 6205
Router: Belkin n+
OS: Mint 13 Cinnamon x64 (up-to-date)
 
Hast Du die Möglichkeit an einem anderen Router zu testen?

Du könntest übrigens auch mal den bekannten Workaround zum Abschalten des N-Modus probieren:
Code:
echo "options iwlwifi 11n_disable=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/iwlwifi-no-n.conf
und durchstarten.

ps. und natürlich das "übliche" prüfen, d.h. am Router keine gemischte Verschüsselung -> nur WPA2.

ps2. übrigens wirft
Code:
modinfo iwlwifi | grep "parm:"
noch jede Menge weitere Moduloptionen zum Herumprobieren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Versuch mal, den Stromsparmodus erst nach dem booten zu aktivieren (also nicht über tlp). Funktioniert das?

Im Zusammenhang mit einem anderen Adapter gab es den Lösungsvorschlag ein Downgrade der pm-utils durchzuführen.
Das könntest Du mal versuchen.

RomanX
 
Im Zusammenhang mit einem anderen Adapter gab es den Lösungsvorschlag ein Downgrade der pm-utils durchzuführen.
pm-utils hat in der Tat eigene Skripte die Powersave per Default aktivieren. Allerdings setzt TLP diese bereits bei der Installation schachmatt :).
 
Danke erstmal für die vielen (schnellen) Antworten.

Hast Du die Möglichkeit an einem anderen Router zu testen?

Du könntest übrigens auch mal den bekannten Workaround zum Abschalten des N-Modus probieren:
Code:
echo "options iwlwifi 11n_disable=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/iwlwifi-no-n.conf
und durchstarten.

ps. und natürlich das "übliche" prüfen, d.h. am Router keine gemischte Verschüsselung -> nur WPA2.

Habe leider keinen anderen Router zur Hand.
Allerdings hilft das Abschalten des N-Modus, nur hätte ich schon gerne n-Wlan zwecks NAS-Zugriff.
Router und auch sonstige Geräte sind richtig konfiguriert (an denen solls nicht liegen ;))

Versuch mal, den Stromsparmodus erst nach dem booten zu aktivieren (also nicht über tlp). Funktioniert das?
RomanX

Da ich leider nicht weiß wie ich den Stromsparmodus ohne tlp aktiviere bin ich jetzt mal so vorgegangen:
  1. In der Config von tlp Wlan-Powersave deaktiviert
  2. neu gestartet
  3. Wlan Powersave in der Conf ein und "tlp start"
wenn ich diese Schritte durchführe funktioniert alles wunderbar.
Ich schließe mal daraus, dass Powersave bei aktiviertem N-Modus auf jeden Fall beim Boot deaktiviert sein muss, wenns funktionieren soll.

EDIT: Hab gerade alle Wlan-Sparlevel (2-5) ausprobiert bei allen tritt das gleiche Problem auf, nur N-Modus deaktivieren hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs probiert weils in der modinfo drinstand, hab mir eh gedacht das es nix bringen wird, aber man hatt ja Zeit ;)

Eine Frage hätt ich noch, und zwar:
Ist es möglich, ohne eigenes Script, tlp so einzustellen, dass es den Stromsparmodus fürs Wlan erst sagen wir 1-2 Minuten nach dem Start aktiviert, dann könnte ich n-Wlan genießen und dabei noch Strom sparen :rolleyes:
 
Schade, dann wär das mein Vorschlag für die nächste Version ausser es wäre nur sehr schwer zu realisieren
 
Moin

Du kannst Dir ein pm-utils-Skript bauen, das den Stromsparmodus mit 2min Verzögerung einschaltet. Ist trivial.
Was anderes macht tlp im Prinzip auch nicht.

Kannst den zz-tlp als Vorlage nehmen.
Du musst nur den Aufruf für sleep und iwconfig asynchron (als Hintergrundprozess) starten.

RomanX
 
Moin

Aber dann ist der Stromsparmodus immer an.
Das ist bei Netzbetrieb ziemlich unnötig.

RomanX
 
Ich hab den gerne an, weil die Temperaturentwicklung ohne Sparmodus recht hoch ist.

Einen Unterschied im Durchsatz konnte ich nicht feststellen.

Ich hab übrigens eine Intel 6300agn im T61.
 
Kannst den zz-tlp als Vorlage nehmen.
Du musst nur den Aufruf für sleep und iwconfig asynchron (als Hintergrundprozess) starten.

Könntest du mir das etwas genauer erklären, da ich leider nicht besonders fit mit Linux bin.

Einen Unterschied im Durchsatz zwischen Stromspar und Normal kann ich auch nicht feststellen, bei mir geht es eher um den N-Modus da ich mit n-Wlan doch den doppelten Durchsatz schaffe.
Außerdem befürchte ich, dass wenn ich den Stromsparmodus mit der x-Session starte wieder das gleiche Problem auftritt. Zur Sicherheit möchte ich es wirklich 2 Minuten verzögern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben