T6x Viele, viele bunte Karos - tot oder nicht tot?

t-i-m

Member
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
63
Hallo und guten Morgen!

Mein gutes T61 hat mich mitten in der Arbeit plötzlich mit einem Feuerwerk an bunten Karos (genaugenommen Rechtecken) beglückt. Die Musik brach ab. Das Display flackerte kurz Aus-An-Aus-An und blieb dann bei der Darstellung der flackernden Karos. Die Musik fing sich wieder und spielte weiter. War leider nicht die Feuerwerksmusik ;)

Powerbutton lange drücken half nix, also Strom ab, Akku raus und 10 Minuten warten. Danach Strom wieder ran und einschalten. T61 gibt Lebenszeichen! Wenn auch sehr verhalten. Platte läuft an und rödelt. LEDs sind auch aktiv.

Aber: es piept nix und das Display schimmert so leicht in in hellem Schwarz. Keine Bios Meldung, keine Boot-Meldung - von Windows Startbild ganz zu schweigen.

Ist das Ding für immer tot oder gibt es Hoffnung? Und wenn ja, mit sinnvollem Zeit/Geld Aufwand?

Bei nem stationären Rechner würde ich jetzt spontan die Grafikkarte tauschen. Aber bei nem Notebook?! Ist das nicht eh alles auf einer Platte?

Habt ihr da Erfahrungen/Ideen?

Morgengruß
TIM
 
Willkommen im Forum.
Hat das T61 zufällig eine Grafikkarte von Nvidia? Dann könnte es der Nvidia-Bug sein :(
Infos dazu hier: http://thinkpad-forum.de/threads/85...serie-Wie-akut..-(plus-HP-Dell-Sony-Desaster)

In diesem Fall ist das Board im Prinzip für die Tonne. Ein Austauschboard mit Intel-Grafik (damit nicht das gleiche wieder passiert) sollte aber für 70-80€ zu bekommen sein.

Poste mal die Typnummer des Books (8873-5CD oder so ähnlich, stecht auf einem Aufkleber auf der Unterseite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU von Nvidia verbaut ist, hört es sich leider nach einem neuen Motherboard an...

Such mal nach Nvidia Bug.
 
Hey Danke für die schnellen Antworten. Das ganze klingt ja nicht sehr ermutigend.

Ob es der Nvidia Bug ist? Ich glaub, ich hab so ein Chip eingebaut. Allerdings läuft das Notebook seit 5 Jahren unter Dauer-Mega-Voll-Last. Im Sommer draußen in der prallen Sonne gearbeitet und im Winter gezockt bis dass die Kiste glüht (irgendwie muß man ja heizen ;) )

Und jetzt gab es lediglich etwas Musik, Bildbearbeitung, Internet und Mails. Da wird mir nicht mal beim dran-denken warm - und dem Maschinchen wohl auch nicht so sehr. Also, würde mich wundern, wenn es deswegen jetzt erst schlapp macht. Gab halt schon deutlich hitzigere Momente.

Davon abgesehen scheint der Rechner noch zu booten. Und 3x piepsen tut er auch nicht. Spricht wohl gegen den nvidea Bug - wenn ich das recht verstanden hab. Aber dunkel bleibt dunkel. Grumpf.

Achso, hier die ModelNummer: T61 Type 7664-19G
 
Deine Komponenten:

T7300(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 4c Li-Ion, WinXP Pro
 
Das ist ein schleichender Prozess und hat nichts mit Hitze früher zu tun.
 
Oh, prima! Danke. Das klingt gut. Grafik ist hier nicht so wichtig. Hauptsache, die Auflösung von 1400x900 bleibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben