Grafiktreiber für Suse 9.3 auf T41p

DaClown

New member
Registriert
20 Mai 2005
Beiträge
4
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Treibern für die Grafikkarte meines T41p, eine ATI Mobility Fire GL T2. Bisher hat er eine ATI RV350 NT (oder so ähnlich) erkannt, leider funktioniert die 3D-Beschleunigung nicht oder ich habe was falsch gemacht, ich bin kein Linux-Profi. Die Treiber von der ATI Seite für x.org 6.8 beinhalten scheints auch nicht die Treiber für die T2. Hat jemand nen Tip welches die passenden Treiber sind und wo ich sie her bekomme?
 
meine Erfahrung ist, daß nach der Installation Suspend to RAM und Suspend to Disk nicht mehr funktioniert. Daher habe ich von der Installation des Binär-Treibers abgesehen.

Soweit ich weiß liefert SUSE den Treiber auf der DVD mit (??), eine Anleitung findet sich hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=30311
 
Ich nutze selber Debian und nutze den 'radeon'-Treiber des XFree86 3.4.0. Für die Radeon 9000 funktioniert damit auch eine 3D-Beschleunigung, aber vor allem ein ordentlicher Suspend-To-RAM (Läuft bei mir einwandfrei). Dabei kommt es erstmal darauf an, dass es eine ATI-Karte ist. Es wird nicht zwischen FireGL oder Radeon (geschweige denn T2) unterschieden.

Mit den Original-Treibern wirst Du einen ordentliche 3D-Beschleunigung erhalten, aber auf den Suspend verzichten müssen. Ich kann nicht sagen, ob die Treiber im SuSE-Paket enthalten sind, aber auf jeden Fall gibt es die aktuellsten Treiber auf www.ati.com. Eine Anleitung ist auch enthalten (Vorsicht: Man kommt sicherlich nicht um Konsolenfummelei herum).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben