Möglicher OS X Neuling ohne Plan - Help.

KingKill

Active member
Registriert
18 Sep. 2006
Beiträge
2.207
Guten Tag zusammen,

ich spiele seit mehreren Tagen mit dem Gedanken mich mal intensiver mit Mac OS zu beschäftigen, da ich den Weg den MS mit Win8 geht nicht so geil finde, und zudem im 13" Air das für mich vlt perfekte Notebook sehe.

Erstmal Hintergrundinfo: Ich arbeite seit ~13 Jahren Only Windows, alle Systeme die Bnak durch, natürlich aktuell 7 und XP. Selber arbeite ich seit 7 Jahren als Fachinformatiker, Support, Netzwerk blablub. Aber immer ONLY Windows, ich bin also vermutlich sehr festgefahren in bestimmten abläufen, und befürchte das mir das einen Umstieg nicht leichter macht.

Ich hab jetzt Videos geguckt, ein paar Texte gelesen, und heute im Laden mal 20min an einem Air 11,6" rumgespielt.

Wichtig wäre mir das alles was ich jetzt auf meinem Laptop mache auch unter OS X geht, schön wäre natürlich wenn es noch besser geht.

Punkte z.b.:

- Mail mit Outlook, mehrere Postfächer, Kalender, Kontakte. Durch die PST für mich einfach und jederzeit auf meinem NAS zu sichern.
- Surfen, was ja kein Thema sein sollte, FF gibts ja auch unter OS X.
- Hanhabung von Windows Only Porgrammen - hab mal durchgeschaut, sind vlt 1-2 Stück, aber was tu ich da ?
- Office unter OS X ? Ich hab aktuell ein Office 2012 Pro, hilft mir unter OS X wohl weniger.

Wären mal so ein paar einfache und wichtige Punkte....

Jetzt mal nach meinen 20min look & feel ein paar doofie fragen:

- Wenn ich eine Anwendung maximiere, hab ich wirklich fullscreen - finde ich eklig, ich will quasi so Fullscreen wie unter Windows, das ich noch meine leisten im Blick habe.
- Thema Leiste - ich blicks net - bei Windows habe ich ja rechts unten meine laufenden Programme - wie ist das bei Mac OS ? das ist ja unten diese Zentrale Leiste wo alle Anwendungen drinne stecken. Wie ist das z.b. mit Mail, ICQ etc. Dienste die ich also offen habe ? Öffnen, und kleinklicken und er bleibt in dieser Leiste offen ? Irgendwie verstehe ich das System noch nicht ganz und finde es auf den ersten Blick wenig komfortabel.
- Gibt es sonst Punkte wo Mac OS User gleich sagen können hier gibt es Probleme/Massive unterschiede ?

Würde mich freuen wenn ich hier etwas Input bekommen könnte, wollte erst in einem anderen Forum posten, aber hier sind normalerweise einfach die nettesten und hilfreichsten Leute :eek:

Ach noch was: Ich komme vermutlich nicht drum rum mich einfach länger mit dem OS zu beschägtigen um zu merken obs was für mich ist. Nur der Gebrauchtmarkt ist doch ein Witz. Ein altes Plastikmacbook, total verranzt für 350€ ?!?! Das kann ja nicht sein. Aber eine "Billige" Mobile Testlösung werde ich dann wohl nicht finden.....

Gruß
Michael
 
Ich hatte mir vor 2 Jahren ein Macbook Pro gekauft. 2 Wochen Umgewöhnung und ich arbeite seitdem nur noch dienstlich mit Windows. Anwendungen müssen nicht Fullscreen laufen.

Gruß
Bounty
 
Wie bekomme ich es den hin das sie "Windows-Fullscreen" laufen ? Hab mich da glaub echt arg doof angestellt im Laden. Entweder hatte ich nen murksiges Fenster oder Fullscreen.
 
Hallo

also der Umstieg zwischen Win 7 und MacOSX ist nicht so schlimm wie sich das manche vorstellen.
Durch Microsoft Office für Mac, FF kann man sich die wichtigsten Programme mitnehmen und Backuppen, Netzlaufwerke auf Windowsrechnern erzeugen unter Mac manchmal Probleme. Ein Reboot löst die aber oft.
Empfehlen würde ich mit VMWare Fusion ein Windows System nebenher "laufen" zu lassen.
Wenn du Webdesign machts, kannst du ein paar Lese/Schreib Probleme mit Xampp bekommen.

Hol dir am besten günstig einen Mac und probiere das alles aus, bevor du Produktiiv umsteigst.
 
Hi,

produktiv ist das quasi garnicht, zuhause benutze ich meinen Rechner 90% zur Freizeit. Gut Office müsste ich halt kaufen für den Mac oder mich mit OO versuchen.
Netzlaufwerke gäbe es in dem Sinne keine, nur die Freigaben von meinem NAS müssen Problemlos funktionieren, da hier 99% meiner Dateien liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ein Office 2012 Pro?? Doch eher ein 2010, oder?
2012 ist das für den Mac, und das läuft schon ein ganzes Stück schlechter: Makrounterstützung nur rudimentär, Word ist deutlich langsamer, deutlich weniger Stile beim Literaturverzeichnis
 
:eek: - natürlich 2010.....

Macht es dann überhaupt Sinn Office zu kaufen ? Macht es dan icht mehr Sinn z.b. mit OO zu arbeiten, und die Dateien halt immer in den Office Formaten zu speichern ?
 
Du kannst Windows Programme unter macOs verwenden, entweder über Bootcamp und eine zusätzliche Windowsinstallation, oder über Dual boot oder über Parallels Desktop. Parallels bietet sogar an, die Windowsprogamme direkt unter macOs als Fenster zu starten.

Neu kaufen musst Du Software nicht, ausser evtl. Parallels. Fraglich ist, ob überhaupt MacOs die Alternative zu Windows ist- macOs ist ein Unix und im Effekt unterscheidet es sich von einer der gängigen Linuxdistributionen nur dadurch, dass es kommerziell ist. Ich würde ein Linux vorziehen. Je nachdem welchen Thinkpad Du hast, kannst Du darauf auch mehr oder weniger einfach ein MacOs installieren. Voraussetzung ist Hardware für die es passende Treiber gibt oder die Fähigkeit eigene Treiber zu schreiben. Prinzipiell kann man viele Programmierungen für Linux auch auf MacOs portieren...

Auf dem X60s sollte MacOs eigentlich relativ einfach zu installieren sein. Atheros Wlankarte und Bios Mod vorausgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Es geht nicht nur ums System, auch der Weg der Windowsnotebooks gefällt mir nicht. Ich finde aktuell das Air 13" ansich vom Gerät ein schönes Paket.
Wie sieht es den mit sowas wie Virtual Box aus, das würde ja nichts kosten im gegensatz zu Parallels. Wobei ich bei Parallels zumindestens mein Office 2010 wieder nutzen könnte, und Outlook halt weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MBA hat ein Spiegeldisplay und das alleine würde schon reichen es nicht zu kaufen. Daneben sind die Macbooks wartungsunfreundlich und bei Defekt eigentlich Sondermüll- sie sind nicht auf gute Reparierbarkeit ausgelegt. Fängt beim fest verbauten Akku an. Gemessen an der Leistung sind sie zu teuer. Sie haben wenige Schnittstellen. Und ich identifiziere mich auch nicht mit der Zielgruppe, das kommt hinzu.

Parallels hat den Vorteil maximalen Komforts. Man bekommt es immer auch mal als Sonderangebot für unter 50. Warum jemand einerseits ein teures Notebook (gemessen an den Leistungswerten) unbedingt kaufen will, dann aber zuckt wenn Software etwas Geld kostet... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe von der Arbeit ein Air 13" bekommen. Ähnlich wie bei dir habe ich vorher 18Jahre lang mit Windows und "Linux" gearbeitet.
Die Umstellung ist bei jedem anders, zu sagen, dass es schnell geht oder auch nicht, kommt immer auf die Person an. Ich fand es immer nervig nach der Arbeit wieder auf meinem Laptop umzusteigen, Tastenkombinationen und solche Sachen sind dann wieder anders (als Bsp). Andere sind generell negativ gegenüber eingestellt und wollen es halt nicht können und nörgeln halt :-D.

Offene Programme werden durch ein kleines Dreieck unten in der Dock dargestellt oder auch quasi im "Tray" oben in der Leiste neben der Uhr.
Eine Umstellung fand ich die Leiste oben. Ich hab diese immer erstmal ignoriert und ständig die Funktionen z.B. für mein Textverarbeitungsprogramm gesucht. Aber die Leiste oben passt sich ja immer für die Anwendung im Vordergrund an.

Da es mein Arbeitsgerät ist, habe ich mich jetzt auch nicht so mit dem System OS X selbst beschäftigt, sondern eher meine Anwendungen genutzt.

Nervig beim Air 13" können Flash-Dinge werden, da das Book recht warm wird und der Lüfter hörbar läuft. Da ich aber zu denen gehöre die Flash nicht leiden können, meide ich dies.

Zu MS Office selbst kann ich leider nichts sagen.

Ansonsten habe ich das Gerät so verwendet wie ich es wollte und mich um nichts gekümmert. "Arbeitsschluss" also einfach zugeklappt ohne Herunterfahren oder die Programme zu schließen, am nächsten Tag einfach weiter gemacht, es lief halt. Bei Windows kann man es auch so machen, aber man wurde ja mit dem Neustart und alles schließen "erzogen" :p.

Edit:
Achja und die Tastatur, sie funktioniert ja, aber angenehm ist was anderes, muss aber jeder selbst wissen. Ich finde sie wirkt richtig billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virtual Box läuft einwandfrei, aber der "Seamless Mode" von Parallels ist durchaus besser.
Und ja, es macht Sinn, Office zu kaufen, bevor du mit Openoffice oder Libreoffice arbeitest :D bevor du den Zorn deiner Kollegen/Freunde auf dich ziehst oder dich selbst dauerhaft ärgerst, weil deine Office-Suite alles andere als kompatibel ist...

Für "Windows-Fullscreen": Entweder den grünen Knopf links oben anklicken oder manuell groß ziehen, ersteres geht nämlich z.B. in iTunes oder Firefox nicht.
In das Dock (das ist die "zentrale Leiste" unten, wahlweise auch links oder rechts) packst du alle Programme, die du häufig verwendest. Öffnest du eines, wird es durch einen blauen Punkt gekennzeichnet. Öffnest du ein Programm, das nicht im Dock ist, dann sieht es genauso aus, verschwindet nach dem Schließen aber wieder. Zum Thema Programme schließen - 95% aller Programme laufen weiter, nachdem du sie per Klick auf den roten Knopf links oben geschlossen hast, so z.B. auch Outlook oder iTunes. Du brauchst sie also nicht minimieren, wenn sie im Hintergrund weiter Mails empfangen bzw. Musik abspielen sollen.
Andere Umgewöhnungen, naja, vor allem die Tastenkombinationen, Kopieren ist nicht ctrl-C, sondern cmd-C (oder, wie Leute, die bereits lange Macs nutzen, sagen, Apfel-C - früher war da ein Apfel drauf), das "@" ist auf alt-L, einige andere Sonderzeichen sind anders belegt und so weiter. Ich finde die Anordnung unter OS X aber fast besser als unter Windows - und v.a. kann man das System sehr gut mit der Tastatur steuern (geht unter Windows auch, aber nicht so einfach in dem Umfang).
Und du wirst, gerade als MBA-User, deinen Rechner wohl fast nicht mehr herunterfahren... ;)

Ich bin mit meinem Mac - wie auch mit meinem Windows-Rechner - sehr zufrieden, OS X sehe ich nicht nur als "kommerzielles Linux", sondern als ein sehr angenehm zu benutzendes Unix an. Linux nutze ich nur auf meinem Server - auf meinen Rechnern würde ich damit nicht arbeiten wollen, denn alleine der Aufwand, um Office, Photoshop, Illustrator und ein Videoschnittprogramm vernünftig zu laufen zu bekommen, ist mir einfach zu groß, und einwandfrei klappt es auch nicht immer. Die Open Source-Pendants zu den Programmen sind häufig entweder keine vollwertigen Alternativen oder viel umständlicher zu benutzen... da ist OS X einfach extrem komfortabel.
 
Ich bin immer ein Freund eines kompletten Umstiegs. In OSX funktioniert für meine Bedürfnisse alles Out of the Box. Ich habe für alle meine Programme einen passenden Ersatz unter OSX gefunden.

Zum Thema Fullscreen von Anwendungen. Ich habe beim Mac die automatisch ausblendende Taskleiste aktiviert. Die Anwendungsfenstergröße stellt man durch Großziehen (Linksklick untere rechte Fensterecke ein). Durch das drücken des grünen Punkts schaltet man zwischen individueller und auflösungsoptimierter Fenstergröße um. Es lässt sich auch super mit dem Anwendungfullscreen arbeiten den viele Programme schon bieten. Man kann auch wie gewohnt zwischen Anwendungen swappen. Es gibt ja auch unter OSX Tastaturbefehle :) Ich persönlich arbeite viel mit virtuellen Arbeitsplätzen (Spaces) und starte je Space eine Anwendung. Es genügt dann ein einfacher Wisch um zwischen den Spaces zu wechseln.

Übrigens ist Office 2011 ein guter Ersatz für Office unter Windows. Open Office habe ich getestet aber nicht für praktikabel gefunden. Dafür habe ich zulange mit Office gearbeitet.

Soweit erstmal mein Senf
Bounty
 
Wie stark geht denn Parallels im Seamless Mode auf den Akku, wenn die verwendeten Programme nicht gerade richtig rechnen müssen? Bei VMWare auf Windows geht die Akkulaufzeit ziemlich in die Knie, auch wenn in der VM an sich nichts wirklich passiert - vermutlich weil andauernd die Grafik-Hardware angesprochen wird... ist das bei Parallels auch so? Oder haben die das eleganter gelöst?
 
Wirklich? Auf meinem X201 sinkt sich die Akkulaufzeit mit dem XP in der Virtualbox-VM vielleicht um eine halbe Stunde...
 
Also heute im Zug zeigte mein T520 mit der offenen Win7 VMWare trotz nur Excel und keinerlei CPU Aktivität nur so 3h bei vollem Akku an... üblich sind da eher 6-7. VMWare zu und alles war wieder normal...

Wobei, vlt. liegt's auch einfach an Aero in der VM... muss mal probieren :)
 
Danke für die Eindrücke.
Ich merk schon, um Office (Word,Excel,PP) kommt man nicht drum rum, weil da jedes mal VM etc. starten, das sehe ich auch arg als bastelei an. Die anderen Anwendungen muss ich mal schauen. Aber vlt. garnicht so wild da immer ein Win System im Haus ist.
Die Diskussion um die Geräte ist immer noch so eine Sache. Das Air ist einfach optisch, Gewicht/Größe genial, da gibt es einfach null konkurrenz schon garnicht von Lenovo. Auch in Sachen Auflösung ist Apple hier vorraus, nur das IPS, das ist sicher ein vorteil in meinem X220.
Auch der Akku scheint schlicht besser zu funktionieren bei den Macs, warum auch immer.

Wie gesagt würden sich mal Windowshersteller zusammenraufen und was brauchbares bringen, ok, aber ich sehe da absolut nichts, außer vlt. Asus, aber bei den habe ich ganz üble Bauchschmerzen.

Btw - was mir sofort aufgefallen ist - ich ärger mich jetzt schon ewigkeiten maßlos bei meinem X220 rum - ich will eine saubere Sync von Outlook und Google - ohne gnadenlose bastelei unmöglich. Bei Mac OS X geht es kinderleicht mit wenigen Klicks - warum zum teufel ? Sowas ärgert mich total....ansich scheint der Gedanke von Synchronisation bei Mac OS welten vor Windows zu sein, und ich empfinde das als sehr wichtig.
 
Um mal von den ganzen eventuellen Problemen weg zu kommen: Was erhoffst Du Dir denn durch den Wechsel an Vorteilen (rein softwaretechnisch)?
 
Vorteile weiß ich garnicht, wenn alles läuft bin ich erstmal zufrieden. Was für mich wie grade im Post erwähnt schon ein wichtiger Punkt ist, ist einwandfreie Synceigenschaften. Grade auch im Bezug Smartphone/Tablet.

Wie gesagt das Gerät ist 90% ein Alltagsgerät ohne echtes arbeiten, sprich Mail, Kalender, Kontakte, Surfen. Bilder verwalten, Musik, Filme - also keine ernsthaften Arbeitsaufgaben, die bleiben im Büro.
 
Also keine konkreten Probleme mit dem X220, und auch keine konkreten Vorteile beim MacBook in Sicht, wa? Bleibt nur "Haben wollen" (was ja an sich auch nicht verwerflich ist :p)... :D

Ich würde ja eigentlich auch gerne mal ein aktuelles MacBook über längere Zeit testen, alleine schon um zu sehen, ob ich mich an OSX gewöhnen kann... aber leider habe ich keinen im Bekanntenkreis, der seines länger als 5 Minuten her gibt. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben