Möglicher OS X Neuling ohne Plan - Help.

Für mich ist auch das "unproblematische" der Grund, bei OSX zu bleiben. Sowohl Windows 7 als auch Lion finde ich dermaßen ausgereift.. Beide haben hier und da ihre Schwächen. Trotzdem macht das Arbeiten mit OSX <<mir>> einfach mehr Spaß. Zuklappen, Aufklappen ist eine Sache.. Bein Windows mit SSD geht das auch, aber es hängen sich öfter mal Programme auf. Meinen Mac starte ich ca. 1x/Monat neu..

Dazu kommt m.E. die Peripherie: Egal was man anschließt, es funktioniert einfach. Neuer DJ Controller: Anstecken und los. Bluetooth Maus? Go! Jambox Lautsprecher? Kein Problem. Bei Windows passiert erstmal minutenlang irgendwas im Hintergrund, das mich nicht interessiert ;)

Aber ohne diesen Thread in einen Bashing Thread zu verwandeln (passiert eh früher oder später), bleibt glaube ich zu sagen, dass sich beide Betriebssysteme echt nichts nehmen. Der eine steht auf Minimalismus, der andere auf "alles drin"... Ist doch schön, dass es Konkurrenz gibt ;)

Bei Windows gefällt mir Office übrigens deutlich besser. Ich bin ein Excel Poweruser, da liegen immer noch Welten zwischen 2010 und 2011... Im umgekehrt chronologischen Sinne.
 
@benny: Nein schwerwiegende Probleme keine. Der Akku nervt mich gewaltig, der hält vlt bei unnutzbarer 50% Helligkeit das was er verspricht, aber sonst ist das ein sehr gutes Gerät.
Trotzdem gefällt mir der Optische/Haptische weg beim Air extrem gut. Die Dicke, Gewicht und Verarbeitung sind einfach klasse, da gibt es absolut nichts zu diskutieren.
Ich weiß echt nicht ob es die anderen nicht können oder nicht wollen ? Im Prinzip geht mein Interesse auch etwas in die Zukunft, da ich schwer mit einer Retina Version des Air rechne. Und das ist und bleibt eben ein leidiges Theme bei den Thinkpads.
Das X1 Carbon in kleiner und mit gutem Display, das wäre auch etwas für mich, glaube ich aber leider nicht dran.
 
Das Air ist einfach optisch, Gewicht/Größe genial, da gibt es einfach null konkurrenz schon garnicht von Lenovo. Auch in Sachen Auflösung ist Apple hier vorraus, nur das IPS, das ist sicher ein vorteil in meinem X220.
Auch der Akku scheint schlicht besser zu funktionieren bei den Macs, warum auch immer.
Dafür ist der RAM nicht aufrüstbar, die SSD nicht soo leicht, und zum Akkuwechsel kannst du das Teil einschicken. Der Bildschirm ist glossy, und alles was über 1 Jahr Garantie hinausgeht ist abartig teuer.
Ich will jetzt hier nicht gegen Apple stänkern, aber man sollte nicht nur die Vorteile sehen :)

Btw - was mir sofort aufgefallen ist - ich ärger mich jetzt schon ewigkeiten maßlos bei meinem X220 rum - ich will eine saubere Sync von Outlook und Google - ohne gnadenlose bastelei unmöglich. Bei Mac OS X geht es kinderleicht mit wenigen Klicks - warum zum teufel ? Sowas ärgert mich total....ansich scheint der Gedanke von Synchronisation bei Mac OS welten vor Windows zu sein, und ich empfinde das als sehr wichtig.
viel Spass wenn du am Mac Outlook mit google synchronisieren möchtest. Einen Mac kannst du sehr schön mit iOS synchronisieren, alles andere ist aber auch ein Krampf
Dazu kommt m.E. die Peripherie: Egal was man anschließt, es funktioniert einfach. Neuer DJ Controller: Anstecken und los. Bluetooth Maus? Go! Jambox Lautsprecher? Kein Problem. Bei Windows passiert erstmal minutenlang irgendwas im Hintergrund, das mich nicht interessiert ;)
das hab ich auch mal gedacht. Bis ich einen HP Photosmart angeschlossen habe. 3x konnte ich drucken, dann musste ich den Drucker entfernen und komplett neu hinzufügen. Dann hat er wieder 3x getan.
 
Btw - was mir sofort aufgefallen ist - ich ärger mich jetzt schon ewigkeiten maßlos bei meinem X220 rum - ich will eine saubere Sync von Outlook und Google - ohne gnadenlose bastelei unmöglich. Bei Mac OS X geht es kinderleicht mit wenigen Klicks - warum zum teufel ? Sowas ärgert mich total....ansich scheint der Gedanke von Synchronisation bei Mac OS welten vor Windows zu sein, und ich empfinde das als sehr wichtig.
Dann solltest du dich aber ganz schnell von Outlook 2011 auf dem Mac verabschieden... :D damit bekommst du weder deinen Kalender noch deine Kontakte kostenlos und sauber mit Google synchronisiert... auf eines der beiden Attribute musst du verzichten. Unter Windows klappt der Sync von Kalender und Kontakten mit Google Calendar Sync und GOContactSync absolut einwandfrei.

EDIT: Zu spät. :D Das bestätigt aber meine These nochmals. :D
 
Ich weiß echt nicht ob es die anderen nicht können oder nicht wollen ?

Zum einen wird normalerweise über den Preis verkauft und im Preisbereich der Macbooks gibt es durchaus hübsche Alternativen. Können ist nicht das Thema, es gibt dafür nur keinen riesigen Markt und der wird weitgehend von Apple besetzt. Ein Großteil der Notebooks wird nicht im Rucksack auf dem Fahrrad transportiert, wo Gewicht und Grösse eine Rolle spielen, sondern liegt entweder auf dem Schreibtisch oder im Auto auf dem Beifahrersitz. Da spielt dann Preis und Rechenleistung ne Rolle und Auflösung/Displaygrösse. Apple ist auch Statussymbol und dadurch nicht zu ersetzen, würde ein anderer Hersteller etwas ähnliches plazieren wollen auf dem Markt, würde sein Gerät als Surrogat und gewollt aber nicht gekonnt angesehen- die Macht der Marke.
 
Nein, Outlook würde ich sterben lassen unter OS X, das ist klar. Das ist ja das schöne das Apple Mail sich ganz easy synct mit Google.
Klar habe ich Probleme mit Wartung/Aufrüstung, das ist aber kein Apple-Problem sondern wird ein sehr allgemeines Problem, geschuldet der Bauform und der daraus resultierenden vorteile.

@chill: Ich glaube die Nachfrage wäre sogar extrem groß, grade der Normalo achtet doch massiv auf Optik. Ein 13" Air mit Windows und kleinem Preis - da ging was. Und schau mal bei mir - mein Notebook hat 3 Plätze - Wohnzimmetisch, Couch, Balkon. Und ich finde kleineres Gewicht und scmale Abmessungen immer von großem Vorteil, es machts einfach angenehmer. Ich hatte mal ein Abstecher auf das T410s, optisch wunderschönes Gerät - größe für mich leider nach 2 Tage völlig unnutzbar.
 
@chill: Ich glaube die Nachfrage wäre sogar extrem groß, grade der Normalo achtet doch massiv auf Optik. Ein 13" Air mit Windows und kleinem Preis - da ging was.

Der kleine Preis ist das Problem. ein gefrästes Alugehäuse, ne SSD, ein hochauflösender Bildschirm usw.- kostet. Und auch wenn der "Normalo" wert auf's Aussehen legt, ist der Preis immer noch wichtiger. 500 euro sind für viele viel geld, 1500 unerschwinglich. Persönlch gefallen mir übrigens die rudnen falchen Notebooks nicht soooo gut. ich bin die Bentoboxen gewohnt und finde die hübscher.
 
Das ist ja das schöne das Apple Mail sich ganz easy synct mit Google.
na klar. Apple Mail ist ja auch ein Mailprogramm. Das sollte mit google funktionieren :D
Alternativen gibts doch: man braucht sich doch nur mal bei den Ultrabooks umschauen. Da hat man dann halt die gleichen Nachteile wie bei den Airs
 
na klar. Apple Mail ist ja auch ein Mailprogramm. Das sollte mit google funktionieren :D
Alternativen gibts doch: man braucht sich doch nur mal bei den Ultrabooks umschauen. Da hat man dann halt die gleichen Nachteile wie bei den Airs

Klar Mail eh - meinte eher Kontakte, Kalender. Das geht ja bei Outlook nur mit MEHREREN Zusatzsoftwaren - ein absolutes unding.
 
Kalender gehen jetzt mit 10.7 (mit 10.6 habe ich das nie zuverlässig hinbekommen), das Adressbuch funktioniert seit 10.7.2 wohl nicht mehr so problemlos. Da lob ich mir Windows: da gehts wenigstens mit Zusatzsoftware. Mich hat das früher schon genervt: erst gab es iSync, allerdings wenige Sync-Conduits. Da haben dann viele gesagt dass das Bereitstellen der Conduits Sache der Gerätehersteller ist. Gut, hab ich mir halt das Conduit für mein Nokia selbst geschrieben. Nach dem nächsten Update ging es dann nicht mehr, weil Apple iSync geändert hat. Und mit dem Siegeszug von iOS war iSync dann ganz tot. Langfristig verlässlich war Apple noch nie.
 
Trotzdem es geht/ging im normalfall wenigstens. Bei Outlook interessiert das ja kein Mensch. Ich glaub MS glaubt ernsthaft das weiterhin soviel offline gesynct wird.
Wenn wenigstens die Zukunft rosig wäre - aber um endlich Displys wie sie bei Apple wohl bald Normal sind unter Windows zu haben müssen erstmal die Hersteller in die Pöte kommen und es muss Win8 her - und das sieht ja eh nach dem größten Desaster allerzeiten aus.
Warum MS hier auf biegen und brechen einen auf Multi-Mobile OS machen muss - ist mir ein Rätsel. Die Systeme etwas angleichen, und ganz besonders voll Syncbar zu machen - das ist wichtig.

Mir fehlt einfach momentan der glauben das Hersteller + MS in naher Zukunft wirklich hervorragende lösungen auf den Markt werfen. Die Innovationskraft liegt hier leider wohl wirklich bei Apple.
Ich muss ja dazu sagen das ich Apple wirklich nie mochte, bis jetzt nur über eine kurze Phase ein IP gehabt - aber sie nutzen ihren vorteil stark aus das alles aus ihrer Hand kommt und sie mit keiner fragmentierung kämpfen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bleibt abzuwarten was MS da vorhat. Ich vermute fast, dass die planen mit Volldampf in den Hardwaremarkt einzusteigen und demnächst eigene Telefone und Tablets rausbringen bei denen dann- wie jetzt bei Apple- die Integration von Betriebssystem und Hardware maximal ist. Ich vermute Windows 8 wird ein System nicht nur für PC werden... Das Microsoft damals in den 90ern Apple aus der Pleite half hatte damals schon genau den Grund: einen Konkurrenten erhalten damit keine Zerschlagung des (ansonsten zum Monopol geratenen) Microsoft Konzerns durch kartellbehörden droht. Gäbe es Apple nicht mehr, könnte MS die aktuellen Pläne nicht fahren.
 
Wenn wenigstens die Zukunft rosig wäre - aber um endlich Displys wie sie bei Apple wohl bald Normal sind unter Windows zu haben müssen erstmal die Hersteller in die Pöte kommen
...was man schwerlich MS anlasten kann.
Und -ehrlich gesagt- ich bin ganz froh kein Retina zu haben. Ich habe hier zu Hause ein X121e (11 Zoll, 1366x768), in der Arbeit ein T520 und ein HP Elitebook 8560p (beide mit 1600x900). Bei keinem der Notebooks kann ich bei normalem Arbeitsabstand noch einzelne Pixel erkennen. Im Gegenzug sehe ich aber sehr wohl, dass Apple beim Retinabook (das es leider nicht mal matt gibt) den Akku um 25% vergrössert hat, stromsparende Ivy-Bridge einsetzt, aber trotzdem gerade mal die Akku-Laufzeit des Vorgängers erreicht (was nach dem iPad ja absehbar war). Mir wäre eine längere Laufzeit lieber als ein 15 Zoll NB, das Platz hat wie eine 1440er Auflösung (wenn man die "native" Auflösung benutzt), wo man aber den RAM nicht aufrüsten kann und der Akku verklebt ist.
Wie gesagt: Apple baut nette Geräte, keine Frage. Aber die Richtung, in die sich Apple bewegt gefällt mir nicht. Was auch der Grund war dass ich letztes Jahr zurück-geswitched bin und privat meinen ersten Windowsrechner seit dem 486DX33 gekauft habe (und den letzten Mac -ausser ein paar Sammlerstücken- verkauft habe)
 
Das 15" Gerät spricht mich auch nicht an, wobei hier glaube ich mal stand man kann es auch mit 19xx....verwenden.

Und du hast recht Akku ist wichtig - aber was haben wir davon ? Apple hat die Displays und die Akkulaufzeit. Wären die Laufzeiten jetzt mies bei den Geräten könnte man es ja kritisieren, ist aber eben nicht so.

Und das mit den Pixel mag stimmen, aber die Gesamtschärfe/Wirkung whatever, bei einem Ipad3 ist grandios, und würde jedem Thinkpad sehr gut zu Gesicht stehen. Solange die Gesamtlaufzeit also nicht massiv leidet sehe ich da kein Problem.

@chill: Ja dieses System für alles ist der Weg, und ich sehe das eben kritisch. Die Metrooberfläche ist für einen Normalen PC/NOtebook murks und hat dort nichts verloren. Ich finde die Oberflächen müssen nicht überall gleich sein, es muss nur gewährleistet sein das alle Funktionen Hand in Hand laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 1900 geht, allerdings ist die Auflösung dann interpoliert ;)
Bezüglich der Laufzeit: Laut dem Test in der letzten ct hält das Retina Book unter Last etwas über 3 Stunden. Und auch ohne Last wäre mir eine oder 2 Extrastunden lieber wie ein Retina Display (und ein glossy Display kommt mir eh nicht ins Haus). Und ja, die Laufzeit leidet: oder wie siehst du das: 25% stärkerer Akku und gleiche Laufzeit ist doch eine Verschlechterung :)
 
Klar ist es eine Verschlechterung, aber ist ja meistens so, wird irgendwo mehr Leistung gebracht - brauch es mehr Power. Für mich gibt es irgendwo ein Punkt wo ich sage wenn das erreicht wird ist alles gut - und das sind so ~6h. Mehr ist Nice, aber kein Zwang.

Und klar interpoliert es bei 1920, sieht trotzdem noch besser aus also die normalen 1920er Notebooks. Und Display ist für mich halt doch ein nicht unwichtiger Punkt - ich bin ganz ehrlich, mein X220 ist quasi das einzige TP was ich noch freiwillig nutzen kann wegen dem wirklich guten IPS. (Dürfte aber gerne noch deutlich heller sein)
Wenn ich mein altes X60S noch manchmal in der Hand habe frage ich mich desöfteren wie ich damit mehrere Jahre arbeiten konnte, heute geht das keine 5min mehr.

Wenn den nun ein 13" Air kommen SOLLTE mir Retina, und es hat weiterhin 7h - ist doch wunderbar. Ist die Laufzeit deutlich kleiner, ist es natürlich mist.
 
Die scheinen aber zumindestens bei den Airs extrem unglossy und irre Hell.

Warum baut eigentlich keiner ein Zenbook Prime in Schwarz ? :cursing:
 
Die Metrooberfläche ist für einen Normalen PC/NOtebook murks und hat dort nichts verloren. Ich finde die Oberflächen müssen nicht überall gleich sein, es muss nur gewährleistet sein das alle Funktionen Hand in Hand laufen.

zwingt einen ja keiner sie zu verwenden. Leider geht auch Linux in die Richtung, das aktuelle Ubuntu mut Unity ist nicht mein Ding auch Gnome 3 gefällt mir nicht. Aber ich kann ja zumindest die nächsten Jahre bei Windows 7 oder Gnome 2 bleiben. Und wenn ich auf Arbeit gezwungen bin Windows 8 oder Unity zu nehmen- dann geht auch das. Die aktuellen Trends setzen die Tablets, Pads und Phones- und die brauchen halt ne andere GUI als am herkömmlichen PC gewohnt. Die meistne Anwender werden durch ihre Tablets und Smartphones ohnehin auf die neue Art der bedienung getrimmt und findens vermutlich angenehm. Ist, wie es ist.
 
Hab mich grade mal etwas auf dem gebraucht Markt umgesehen - aber das ist ja ziemlich sinnfrei oder ? Selbst die 1 jahrealten 11" Air mit mieser Ausstattung gehen meist für ~600€.

Das einzig bezahlbare zum "testen" sind die Macbooks, also die alten (Schwarz/Weiß) - aber selbst die gehen für gut 300€ und sehen teilweise widerlich aus....:facepalm:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben