FRITZ!Box 7390

läuft sie stabil und zuverlässig? Ist das DECT zu Gebrauchen und auch stabil und zuverlässig? Wo ist der Unterschied zwischen der 1&1 Version und der ganz normalen roten 7390 für 198€
 
Ich habe auch eine und antworte mal aus meiner Sicht:
läuft sie stabil und zuverlässig?
Ja, bei mir absolut.
Ist das DECT zu Gebrauchen und auch stabil und zuverlässig?
Hier läuft sie sehr stabil, allerdings "nur" in einer 80qm-Wohnung, wobei die Fritzbox sehr zentral steht. Über die Reichweite kann ich also keine Aussage treffen.
Wo ist der Unterschied zwischen der 1&1 Version und der ganz normalen roten 7390 für 198€
Eigentlich sollte da technisch genau das gleiche Gerät drinstecken, nur dass du evtl. eine spezifische Firmware mit 1&1-Branding und evtl. eingeschränkten Funktionen hast. Du kannst aber recht einfach auch eine Originalfirmware einspielen.
 
+ sehr flexibel, von der Konkurrenz (leider) unerreichte Ausstattung
+ DECT funktioniert recht gut
+ ISDN-Telefon an 7390 (über IP-Anschluss) funktioniert auch gut
+ der Modemteil macht an VDSL50 bei mir seine Sache sehr gut
+ stabiler Betrieb (abgesehen vom WLAN!)

- WLAN wenig brauchbar: Schmiert öfters mal kurz ab, geht kurzzeitig auf sehr niedrige Bitraten runter. Ich hab jetzt einen TP-Link 1043ND mit DD-WRT als Access Point angeklemmt und das WLAN der Fritzbox abgeschaltet. Zu nervig sonst. Getestet mit mehreren Firmwareversionen, WLAN-Adaptern und alles "nur" durch eine Decke durch.
- anfällig gegen Überspannung aus dem Telefonnetz. Eine 7390 hat es bei mir schon zerlegt, Nr. 2 wird jetzt dank Überspannungsschutzstecker hoffentlich besser geschützt.

Wie gesagt, in Sachen Funktionsumfang gibt es zur 7390 immer noch keine Alternative, zumindest wenn man alles in einem Gerät haben möchte. In Sachen "stabilem WLAN" kann man die 7390 aber leider vergessen ... imho. ;)
 
Bei mir läuft auch die 7390 und ich bin super zufrieden. Auch das W-Lan klappt perfect.( durch eine Decke und 2 Wände ). Telefonreichweite bei meinem Siemens wie mit Station.
 
Hier ist ebenfalls ein zufriedener FB 7390 Nutzer. Wlan ist ausreichend gut, auch wenn es bestimmt besser gehen würde.
Ansonsten ein duftes Gerät!

Grüße
 
Bei VDSL bitte vorsichtig sein (bzw. anderen Router nehmen), 7390 ist bekannt für sporadische Synchronisationsverluste mehrmals am Tag. Wurde auch über mehrere Firmwareupdates nicht (viel) besser. Ansonsten sind die Menüs und Funktionen einer Fritzbox halt genial.
 
gibt es den schon mehrere Hardwareversionen wie bei der 7270 (da ist ja die V3) aktuell ... leider ist der Preisunterschied zwischen der 7270 und der 7390 zu gering (30€-40€) so das ich mich für das neuere Gerät entschieden habe, obwohl es für die "alte" 7270 immer noch aktuelle Firmware Updates gibt und denke ich auch noch lange geben wird! Aber Dank MIPS in der 7390 in Zukunft noch mehr Möglichkeiten geben wird ...
 
ich habe auch die 7390 kkonnte Sie aber noch nicht einbauen...

Mal eine Frage, meine Vorgänger 7050 hatte zwei S[SUB]0 [/SUB]Anschlüsse (Westernstecker) wovon ich eine an die TK-Anlage (Tiptel) weiter geleitet habe, weil von da unsere Dosen in den Wänden der Zimmer betrieben werden.
Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen wie ich die neue Fritzbox da integriert bekomme?
 
Die 7390 hat genauso einen internen S[SUB]0[/SUB]-Anschluss wie die 7050 (FON S[SUB]0[/SUB]), an den du deine ISDN-Telefonanlage anschließen kannst.
 
wo sind diese Lüftungsschlitze? Kann ich davon ausgehen wenn ich mir eine 7390 jetzt bei z.B. Amazon bestelle die aktuellste Revision zu bekommen ? Bei meiner Freundin läuft die 1&1 Version seit zwei Wochen vollkommen stabil ... DECT wie auch WLAN machen keine Probleme und auch wenn ich das Gehäuse anfasse alles schön kühl ist ..... ist auch die aktuellste Firmware drauf .....
 
Keine Probleme mit der 7390 von meiner Seite zu vermelden (trotz zum Teil heftiger Gewitter in den letzten zwei Wochen), WLAN ist bei mir auch stabil, wenngleich ich mir etwas mehr Reichweite in der Wohnung gewünscht hätte.
 
Seitdem meine 7390 an der Wand hängt, habe ich keine Probleme damit - das Teil läuft durch. Liegend hatte das Ding übelste Hitzeprobleme...

Es scheint aber, als wäre sie bei mir im WLAN der limitierende Teil im Verbund... vlt. sollte ja noch ein AP mit 3 Antennen her :)
 
BTW:
Hat einer von euch eine Erklärung, warum die Preise für die 7390 gerade wieder anziehen? Hab vor einem halben Jahr eine für einen Verein gekauft, da gab es die in vielen Onlineshops unter 200€, jetzt ist sie bei den meisten wieder bei drüber, bei Amazon gerade 219€ (vorgestern waren es dort noch 209!)? Hat AVM gerade Lieferprobleme oder gibt es da einen anderen Grund?
Die 7270 ist unverändert bei ca. 170€, aber da bei meinem Bruder der Ausbau zu VDSL absehbar ist liegt die Überlegung nahe, gleich die 7390 zu kaufen.

Gruß,
Michael
 
wow danke für die Info, jetzt freue ich mich noch mehr das ich mich letzte Woche für die 7390 entschlossen habe, ich habe 198€ gezahlt (202€ dazu noch 2% Amazon Rabatt) ....

ich denke das die große Nachfrage nach der 7390 die Preise steigen lässt ....
 
Von dem wenigen was ich aktuell in Betrieb genommen habe bin ich ganz angetan. Man muss nicht so viel schrauben weil die Standardeinstellungen sinnvoll gewählt sind. Bei DD-WRT war es über schmale Leitungen eine Qual die Konfigurationsoberfläche zu bedienen aber bei AVM 7390 geht es blitzschnell, obwohl nicht weniger Features.

Leider habe ich aber PPTP Passthrough (noch) nicht hinbekommen obwohl das Gerät es können soll und es sogar eine Anleitung auf deren Website liegt. Trotz präziser Formulierung der Anfrage per Mail kommt nur der Verweis auf deren FAQ zu einem ganz anderen Thema. Schade eigentlich, dass sie offenbar bei so einem guten Produkt dermaßen am Service schludern.
 
so nun kurzer Bericht zur 7390!
* läuft stabil
* wird Handwarm
* WLAN super stabil (läuft auf 6% Leistung und deckt meine kleine Bude mehr als GUT ab)
* DECT läuft stabil und gut mit Sipgate
* NAS mit 2-3MB/sek langsam aber für Filmchen und Mediaserver und Datengrab ist es OK so )

Würde Sie mir wiederkaufen

Kaufpreis 198€ bei AMAZON am 09.07.2012
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben