FRITZ!Box 7390

Um noch mehr Positives darüber zu berichten, messe mal den Stromverbrauch, der liegt bei mir inkl. Netzteil für eine kleine Telefonanlage Tiptel 810 bei 13 Watt :)
Zuvor mit der Fritz 7050 und einem zusätzlichen LAN-Switch + Netzteil kam ich auf 32 Watt!
 
Wenn man bedenkt, dass ein Thinkpad im Idle mit schön hellem Bildschirm gerade mal 6W braucht, sind 10+W (Ich gehe jetzt mal von ~30% Netzteilverlust aus) eigentlich DEUTLICH zu viel.

Gibt's eigentlich Alternativen (d.h. ähnlicher Funktionsumfang und Leistung), die weniger Strom verbrauchen? Es kann ja eigentlich nicht sein, dass so ein Router *beim Routen* mit mickrigem kleinen ARM Prozessor mehr als doppelt so viel Strom frisst, wie ein Thinkpad...?
 
WLAN ja. Die 7390 braucht ja auch mit ausgeschaltetem WLAN 10+ Watt, soweit ich das bis jetzt so mitbekommen habe (hab leider keinen Leistungsmesser bei meiner dran)...
 
Der größte Verlust geht sicher ans Netzteil! Daher habe ich diese bei meiner vorherigen Aufzählung immer schön erwähnt. Denn wenn du die 6W für das X60s annimmst, dann hänge mal ohne Akku das NT ran und messe den Verbrauch :) Wirst dann geschätzt auch auf 13 Watt kommen!
 
Wieso wird dann die Box an sich so warm? Meine ist deutlich wärmer als mein passiv gekühltes T520 im Idle... das deutet für mich schon auf eine deutlich größere Verlustleistung hin.


Aber mal anders:
Untitled.jpg

Es läuft gerade: 1x RTL Livestream aufm Laptop meiner Freundin - ich bin im Forum unterwegs, und unsere Android-Geräte sind noch im WLAN eingeloggt (aber nicht aktiv in Benutzung). Der Router ist etwa 4m weit weg, mit ner offenen Tür und ner ganz dünnen Wand auf mittlerer Strecke noch dazwischen - wobei zwischen Laptops und FritzBox durch die Tür sogar eine Sichtverbindung besteht.

WAS lastet da bitteschön den Hauptprozessor auf 90% aus? o_O

Das ist doch eigentlich ganz schön arm (oder ganz schön ARM? :D) - erst recht für ein ehemals-300€-Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du die Wlan Leistung auf 6% gestellt und einen festen WLAN Kanal zugeordnet ?
 
es schaut bei mir ähnlich aus, vor allem die unteren mittleren Balken. kommen um 1%-Punkte +/- an deine ran. CP auf 68% und IPTV mach ich gar nicht

Interessant könnte dieser Reiter sein:
7390 Energiemonitor Statistik 7Tage.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du die Wlan Leistung auf 6% gestellt und einen festen WLAN Kanal zugeordnet ? Meine Tümpelt so bei ca. 70% rum ... Hast Du auch das neuste Betriebssystem drauf ?
 
Auch ich verwende seit knapp einem halben Jahr eine 7390, hatte davor eine 7270 V1. Nachdem meine ISDN-Anlage aber den Geist aufgegeben hat und ich die Fritz-Box als Ersatz verwendet habe, machte die 7270 immer mehr Probleme (WLAN stürzte ab, die BOX bootete teilweise mehrmals täglich neu, ... Auch die über Garantieabwicklung gelieferte Ersatzbox lief nach ca. einem Monat nicht wirklich stabil) Vielleich lag es daran, dass ich der 7270 einfach zu viel abverlangt habe, auch wenn ich die ganz normale Firmware installiert hatte, welche alle Funktionen angeboten hat. Deshalb habe ich mir dann, vor ca. 4-5 Monaten eine 7390 zugelegt und bin mit dieser BOX sehr zufrieden. Auch für den Preis, man bekommt für 190€ wirklich relativ viele Funktionen. Auch war die Box wesentlich günstiger als eine neue ISDN-Anlage ...

Nachfolgend mal meine Erfahrungen:

Ich muss allerdings auch zugestehen, dass ich die BOX relativ auslaste (soweit das mit einem 3MBit-DSL-Anschluss geht). Das heißt, ich verwende die BOX sowohl als vOIP-Telefonanlage, DECT-Basis und als ISDN-Telefonanlage, aber auch das integrierte FAX ist aktiviert und am USB-Port hängt ein 32GB USB-Stick als kleines Musik-DLNA (Videos und Fotos habe ich darauf noch nicht getestet).

Bis jetzt hatte ich an der Box keine Probleme, auch der WLAN-Empfang ist hier bei mir wesentlich besser als zuvor mit der 7270. Ich erreiche mit einem Edge 13" sogar teilweise volle 300Mbit, wenn ich mich mit dem Notebook, genau ein Stockwerk über der Box befinde. Ansonsten reicht die WLAN Abdeckung für das halbe Haus bis in das zweite Stockwerk aus, d.h. alle für WLAN relevanten Zimmer sind bei mir gut versorgt, und das obwohl die BOX im Keller steht.

Einziges Problem das ich habe, ist, dass manchmal die ISDN-Telefone neustarten, dies liegt aber evtl. daran, dass ich diese etwas außerhalb der Spezifikation verwende (Ich habe drei ISDN-Telefone ohne eigene Stromversorgung angeschlossen mit deutlich längerern Kabellängen, als von AVM vorgesehen) Wie gesagt, hier stürzt der ISDN-Bus manchmal ab, wenn mehrere Telefone gleichzeitig verwendet werden.

DECT funktioniert auch soweit ganz gut, ich habe hier zwei AVM-Mobilteile, einmal das alte mit S/W Display, und einmal das neuere mit Farbdisplay. Hier kann ich zur Reichweite nicht direkt was sagen, das eine Mobilteil wird direkt ein Zimmer über der Basis verwendet, und macht so gut wie keine Probleme (wegen ECO-DECT kommt es allerdings manchmal vor, dass es erst relativ spät klingelt). Das andere Telefon befindet sich im zweiten Stockwerk und dazu noch am anderen Ende des Hauses, dieses kommt manchmal an die Reichweitengrenze, d.h. es beginnt manchmal zu stocken.

Mit alle den eingestellten Funktionen, zeigt mir die Fritz-Box einen Verbrauch von ca. 46% an, die alte 7270 war hier wesentlich mehr gefordert, auch der freie Speicher ist wesentlich höher, als früher, genaue Daten habe ich nicht ausgelesen, da ich die BOX mit der normalen Firmware betreibe.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass die BOX für den Preis so unkompliziert funktioniert. Morgen kann ich nochmal nachsehen wie warm die Box jetzt im täglichen Alltag wird (habe sie aber auf einem Kupferkühlkörper stehen, auch wenn das Plastikgehäuse der Box natürlich hier nicht optimal für die Wärmeableitung ist und das Kupfer wohl die WLAN Reichweite etwas abschwächt) Die 7270 wurde definitiv wärmer als die neue 7390.

Edit:
Zum Preis habe ich diese Woche folgendes auf heise gelesen:
http://www.heise.de/resale/artikel/Reseller-machen-Front-gegen-AVM-1635450.html
Demnach zahlen Einzelhändler im Einkauf mehr, als die Box bei Amazon letzte Woche noch gekostet hat. Schon komisch, dass nun die Box bei Amazon auch deutlich mehr kostet, als noch vor wenigen Tagen ;)

Ich habe meine Box im Frühjahr für ca. 190€ offline gekauft. Damals war die Box eigetnlich jede Woche bei irgendneinem anderen Elektromarkt für ungefähr diesen Preis im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast Du die Wlan Leistung auf 6% gestellt und einen festen WLAN Kanal zugeordnet ?

Leistung nö Kanal ja... Sendeleistung wird ja dynamisch gesteuert und sollte immer nur so hoch sein, wie benötigt.

Mich wundert es, dass der Prozessor (jetzt auch noch) auf 90% ausgelastet ist, obwohl gar nichts läuft. Neueste Firmware ist natürlich drauf...
 
Das Webinterface lastet den Prozessor auch aus und die Grundfunktionen natürlich auch. Unter 60% kommt man selbst dann nicht, wenn quasi alles deaktiviert ist. Man muss bedenken: Das ist keine Auslastungsskala, sondern die Energieverbrauchsskala. Ein Prozessor braucht eben nicht 0% der Energie wenn er sich langweilt. Und eben wenn man das Webinterface durchklickt, geht die Prozessorlast noch etwas hoch. Daher ist dann eher der Durchschnittsverbrauch interessant.

Der Gesamtverbrauch der Box liegt bei meinen Boxen immer so zwischen 45 und 50%.
 
das mit dem automatischer Kanal wahl mag ich gar nicht! Ich scanne ab um zu meine wlan umgebung (hier ist es sehr ruhig!) und lege mir selber einen festen Kanal FEST ..... ich finde das läuft so alles fluppiger :eek:
 
Mache ich auch so und gerne Kanal 13, weil der standardmäßig deaktiviert ist.
 
Ich hatte mal mit irgendeinem meiner mobilen Geräte Probleme mit Kanal 13 (ich weiß allerdings nicht mehr ob es mein Android 2.2 Handy war, oder der Windows Mobile Vorgänger davon). Damit habe ich absolut keine stabile Verbindung auf Kanal 13 hinbekommen, evtl. ist er deswegen deaktiviert ??
 
Kanal 13 ist in einigen Ländern wie z.B. USA nicht zulässig. Ab jetzt kann ich auch nur Vermutungen anstellen, aus eigener Erfahrung sieht es für mich aber so aus, dass es einige Gerätehersteller gibt, die Kanal 13 deshalb auch gar nicht benutzen. Ich hatte das Problem jedenfalls schon mit einem Dell Notebook aus der Firma, keine Verbindung auf Kanal 13, alle anderen Kanäle i.O.
Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass AVM solchen Inkompatibilitäten und Problemen, die für den Standardnutzer schwer zu finden sind, aus dem Weg gehen will und sich deshalb der Kanal nur auf ausdrücklichem Benutzerwunsch aktivieren lässt.
 
Ich hab meine FBox am Mittwoch in Betrieb genommen, manuell Kanal 13 (auf 1 und 6 tummeln sich hier alle, auf 13 nur ich) Energieverbrauch liegt bei 40-45% trotz DECT Nutzung fuer Sipgate. Kanal 13 war auch nicht gesperrt oder sonstwie, selbst in der aktuellen Firmware nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben