Samsung TV, Lösung für Timeshift und Fotos/Videos?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Beim "Smart-TV" von Samsung fanden sich etliche USB Eingänge sowie WLAN/RJ45.

Idealerweise würde ich die Timeshift Funktion nutzen und Fotos/Videos anschauen.

So wie ich es verstanden habe nutzt man bei TVs wg. Urheberrechte propritäre Filesysteme für Timeshift. Heisst es man muss eine HDD vorsehen damit Timeshift funktioniert und dann weitere Datenträger für eigene Multimediadaten?

Würdet ihr für Multimediadaten eine DLNA Lösung via Netzwerk oder eher eine externe USB HDD favorisieren?

Vielen Dank.
 
So wie ich es verstanden habe nutzt man bei TVs wg. Urheberrechte propritäre Filesysteme für Timeshift.
Proprietär ist das Dateisystem nicht, es handelt sich um XFS. Unter Windows kannst du damit nichts anfangen, unter Linux kannst du jedoch darauf zugreifen. Die Timeshift-Daten selbst sind jedoch zusätzlich verschlüsselt, da kommst du nur über Umwege dran.

Heisst es man muss eine HDD vorsehen damit Timeshift funktioniert und dann weitere Datenträger für eigene Multimediadaten?
Es muss kein separater Datenträger sein, eine zweite Partition für das Timeshift reicht völlig.
Ob du im Zweifel auch Multimediadaten von der XFS-Partition abspielen könntest weiß ich nicht, es ist aber definitiv sinnvoll beides zu trennen, da die ach so "smarten" TVs bekannt dafür sind auch mal das XFS-Dateisystem so zu zerschießen, dass man nicht mehr an die Daten kommt.

Würdet ihr für Multimediadaten eine DLNA Lösung via Netzwerk oder eher eine externe USB HDD favorisieren?
Das kommt ganz auf deine persönlichen Vorlieben an. Wenn du die Multimediadaten sowieso nur an einem Ort (dem Fernseher) brauchst, ist eine USB HDD sicher die einfachste Lösung.
Willst du auch von anderen Geräten auf die Daten zugreifen, dann kann ein Mediaserver durchaus Sinn machen. Allerdings musst du dann auch erstmal nach einer vernünftigen Server-Software suchen. Es gibt zwar eine Fülle von Angeboten, meinen Geschmack hat aber keine der (frei) verfügbaren Lösungen getroffen.
 
Herzlichen Dank für die Info.

Ideal scheint ein USB Stick der hinten im Fernseher steckt aber sind USB Sticks groß und schnell genug für Timeshift? Welche Übertragungsraten und Größe müsste man bereitstellen?

Der Fernseher wird (vorläufig?) das einzige DLNA-fähige Gerät bleiben aber bei WLAN hätte das fehlende Kabel schon etwas reizvolles. Vielleicht sollte ich einfach ein externes 2,5" HDD ranhängen...
 
Bei mir ist ein NAS für das Zuspielen von Fotos/Videos zuständig. - Sehr bequem.
Am Rechner Bilder sortieren/bearbeiten und am TV reine Wiedergabe. Für mich ein guter Workflow.

USB Sticks sind grenzwertig, ist gibt im Netz Beiträge, wo über gewisse Modelle berichtet wird, dass sie gehen. Hier muss es schon ein Highspeed-Stick mit grob 20-30MB/sec lesen/schreiben sein. Der TV hat einen Speed-Test, ohne den erfolgreich bestanden zu haben kann das Medium nicht für TimeShift und Aufnahmen genutzt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben