s´läbt :) Troubleshooting! i7 Desktop CPU defekt?

Adun

Active member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
4.804
Kann ich irgendwie die CPU zerschießen wenn ich das Netzteil anwerfe, der MOLEX Stecker aber nicht auf dem MoBo sondern an der GPU hängt, jedoch die Spannungsversorgung für die CPU angersteckt ist?

Selbst wenn du CPU dann mit Strom versorgt werden sollte, ist der Kühler hier groß genug um sie Passiv zu kühlen, des weiteren war er kein bisschen warm.

Ich hab nämlich kurz die eGPU angeworfen, dafür nur die Grafikkarte ausgebaut, das Netzteil ist drinnen geblieben. Festplatten etc habe ich abgeschlossen. Den MOLEX zum Motherboard habe ich abstecken müssen um das Netzteil zu starten. Das Kabel für die Spannungsversorgung der CPU ist auf dem MoBo geblieben. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, leuchtet auf meinem Asus Rampage Gene III die rote LED für die CPU, heißt, da ist was futsch. Aber was und wie?!
Hab ich jetzt ernsthaft durch unwissen einen i7 zerschossen?!


p.s. Ja, alle Kabel sind korrekt angeschlossen, und ich Handbuch steht nur, das mir die LED anzeigt _was_ und nicht _warum_ etwas einen Defekt vorweist.
Ich hoffe es hat nur das Netzteil erwischt. Hätte ich grad ein Multi da könnte ich schnell ausmessen ob die CPU überhaupt Saft bekommt.


Jemand ne Idee was man hier noch unternehmen kann?

Was kann Defekt sein?

Netzteil? Hat es nur eine Sicherung oder mehrere, für jede Leitung?
Ich müsste es mal durchmesse, ob an der CPU überhaupt Saft ankommt. Es liefert auf jedenfall Strom an die Peripherie, Festplatten und Lüfter laufen an.

MoBo? In wie fern kann das Defekt sein? Die Festplatten laufen z.B. an, die HDD LED für Schreibzugriffe blinkt einige Male, nichts verdächtiges.

Die CPU? Wie konnte sie kaputt gehen? Wie kann ich, ohne anderes MoBo, testen ob sie funktioniert? Kann man evtl. optisch einen Defekt feststellen?


hoffe sehr das ihr mir da helfen könnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ich nehme an du hast wirklich die CPU gegrillt. Normalerweise wird so weit ich weis die Leistung von dem Netzteil Stecker nicht voll an die CPU weitergegeben, sondern Lastabhängig geregelt. Läuft das Board allerdings nicht kann da auch nichts geregelt werden. Wäre also sehr gut möglich dass du einfach die CPU gegrillt hast.
 
Dann können wir diesen Thread als Facepalm-Bilder-Sammlung nutzen.... F(böses englisches Wort, 3 mal wiederholt)
 
Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe! Ja, dadurch kann man nicht nur, sondern dadurch zerschießt man sich die CPU...
 
Teure Schule, teure Schule.... :facepalm:
 
Beep der Rechner noch?!

Kein Beep ist eher ein Anzeichen für ein kaputtes Board. Wenn die CPU gegrillt ist sollte das Board geräusche machen.

Grüße
 
Ne beepen tut es nicht, wird es auch nie. Es hat LEDs aufgelötet welche mir den Fehler optisch anzeigen. Hier leuchtet halt die CPU LED :(

@sys., könntest du mir sagen wieso die CPU dann durchbrennt? Würde mich interessieren was genau passiert ist
 
Seitdem stand der Rechner nur noch da, ich habe nichts mehr gemacht. Jetzt bau ich alles nochmal zusammen, schalt ihn an und siehe da

ES LEBT!!!


Jetzt will er nur meine SSD nichtmehr erkennen :grrr:

:( aber das bekomm ich hin :D
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben