Kaufberatung Lautsprecher/Surroundsystem

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
HiFi-technsich habe ich mich jetzt dazu entschieden, mich von meiner Kompaktanlage zu trennen. Da mein bis auf das Quellwahlschalter-Problem einwandfreier Onkyo Integra-Verstärker leider vor einigen Jahren (nicht von mir) entsorgt wurde, weil man überzeugt war, den Quellwahlschalter nicht in absehbarer Zeit reparieren zu können :cursing: :cursing: :facepalm: :facepalm:, benötigte ich also einen neuen Verstärker - nun ist es ein AV-Reciever, ein Sony STR-DH720 (http://www.amazon.de/Sony-STR-DH720...VX8G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341693022&sr=8-1), geworden. Da meine beiden Boxen offenbar nach dem letzten Umzug ebenfalls entsorgt wurden :cursing:, benötige ich nun also auch Lautsprecher.

Die Anlage wird sich in einem etwa 16 m² großen Raum befinden - von daher muss es auf gar keinen Fall 7.1 sein, was der Verstärker ja auch kann, 5.1 wäre wohl schön, 2.1 reicht theoretisch auch völlig, wenn dafür dann eine bessere Qualität der einzelnen Lautsprecher drin ist. Die Angabe zur Ausgangsleistung auf Sonys Website (http://www.sony.de/support/de/product/STR-DH720/specifications) lautet: "Ausgangsleistung (8 Ω, 1 kHz, THD 1 %) - 105 W + 105 W"

Ich brauche die Lautsprecher eigentlich ausschließlich für Musik. Vielleicht schaue ich ganz selten mal einen Film, aber so häufig wird das nicht vorkommen, dass es sich lohnen würde, die Lautsprecher darauf ausgerichtet auszusuchen.

Da ich im Bereich Lautsprecher völlig unwissend bin - könnt Ihr mir zwei Lautsprecher und einen Subwoofer oder ein komplettes 2.1- oder 5.1-System im Bereich um die 200 Euro empfehlen?
Ich habe mir bisher das Teufel Consono 15 bzw. 25 angesehen... was haltet Ihr davon?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

iYassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu brauchst du sie denn? Manche sind besser für Spiele, andere für Musik und wieder andere für Filme, oder machst du alle drei gennanten Sachen?
 
Ups, das Wichtigste vergessen :D
Eigentlich ausschließlich Musik. Vielleicht schaue ich ganz selten mal einen Film, aber so häufig wird das nicht vorkommen, dass es sich lohnen würde, die Lautsprecher darauf ausgerichtet auszusuchen.
Also Musik :thumbup:
 
Hm, ich habe damals auch nach Boxen für Musik gesucht und hatte 0 Ahnung. Beim Conrad habe ich dann PC Lautsprecher verglichen und die von Creative hoben sich von allen anderen so dermaßen ab, dass bereits klar war welche Marke es werden würde. Es waren übrigens die T20 die folgende von Logitech bei weitem übertroffen haben:
http://www.amazon.de/Logitech-97011...P2VW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341695361&sr=8-1

Das ist jetzt eher im Billig-Segment.

Ich hab dann in einem anderen Laden die T3 getroffen und die waren nochmals ein ganzes Stück besser. Zu der Zeit haben sie 199€ gekostet.

Sagen wir mal so: Wer ein geschicktes Händchen für den Equalizer hat (so wie ich) und auf *sehr* präsenten Bass steht, der findet bei Creative mit den T3 oder T6 gute Boxen für Musik, womit Creative selber ja auch wirbt.

Perfekt sind sie aber nicht, deshalb würde ich sogar sagen dass die von dir gewälten Teufel Systeme deine Ansprüche erfüllen müssten. Falls du nach Alternativen suchst hat Bose eigentlich immer was gutes zu bieten, aber leider auch zu einem gewissen Preis: http://www.amazon.de/Bose®Companion...UW00/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1341695603&sr=8-6

Von JBL hört man auch nur gutes, im 600X sind soweit ich mich erinnern kann auch JBL's drinnen: http://www.amazon.de/JBL-schwarz-La...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1341695843&sr=1-5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Consono 15 ist gerade rausgeflogen ;) dafür denke ich nun über das Consono 35 nach... irgendwie gibt es Teufel-Boxen nur direkt vom Hersteller, kann das sein?

Sehr präsenter Bass könnte etwas zu viel des Guten sein ;)

Wie ist denn Magnat in dem Preisbereich so? http://www.amazon.de/Magnat-Interio...chwarz/dp/B002ORLKCO/ref=cm_cr_pr_product_top
Und wäre das hier den 100%igen Aufpreis wert? http://www.amazon.de/Magnat-Monitor...A4U2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1341697335&sr=8-5

Von Onkyo gäbe es noch das hier: http://www.amazon.de/Onkyo-Lautspre...P644/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1341696120&sr=8-7
Die scheinen wohl zu überzeugen, aber die automatische Abschaltung des Subwoofers stört wohl so sehr, dass man da eine kleine Änderung an der Steuerung vornehmen muss...

JBL... hm, von denen hatte ich mal ein iPod-Dock, damit war ich überhaupt nicht zufrieden. Die verlinkten sollen wohl eher weniger für Musik geeignet sein.
 
Diese automatische Abschaltung wäre ein no-go für mich. Da würd ich erstmal die Finger davon lassen. Die 400€ Teile wären es mir jetzt auch nicht Wert, zu einem geringeren Preis gibt es ja auch schon ausgezeichnete Systeme.

Wenn du schon bereit bist so viel geld zu investieren würde ich zu diesen hier greifen: http://www.amazon.de/Bose®Companion...=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1341698440&sr=1-5

Am besten ist es immer noch in den Laden zu gehen und dir die Teile anzuhören, nur leider bekommt man dort nur Consumerkost, wenn man das so formulieren kann. Meistens findet man nur Logitech, Hama, Creative und co., wobei die Creatives wie schon gesagt ganz oben in der unteren Stufe mitspielen, die nächste Stufe wäre dann Teufel, Bose usw.

Ich kenne vom Klang her eigentlich nur Bose Creative Logitech etc. Von Magnat oder Onkyo habe ich noch nichts gehört, da müsste sich mal ein anderer user zu Wort melden.
Grundsätzlich kann ich aber aus meiner Erfahrung sagen, dass du mit Bose (fast) nichts falsch machen kannst. Man braucht eben nur das nötige Kleingeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, die Bose habe ich ganz vergessen. Diesen in den Rezensionen angesprochenen "Was, aus den kleinen Boxen kommt so ein Klang?"-Effekt kann ich sehr gut nachvollziehen ;) allerdings sind sie für ein 2.1-System wirklich sehr teuer, für einen Studenten damit nicht wirklich vor sich selbst zu rechtfertigen... aber wenn sie besonders gut sind...
Was mir aber auffiel: Es handelt sich um ein PC-Soundsystem, oder? Dann hätten die ja nur einen 3,5mm-Klinke-Stecker - das heißt, ich könnte sie am Reciever überhaupt nicht an die normalen Lautsprecheranschlüsse anschließen, sondern nur vorne am Kopfhöreranschluss, oder?
 
Hi iYassin, bei dem Budget würde ich möglichst zwei gebrauchte Standlautsprecher suchen, und diese dann am Receiver betreiben. Was willst Du denn mit Surround, wenn Du doch eh hauptsächlich Musik hören willst?
 
Bei Standlautsprechern kenn ich mich weniger aus, ich habe Zuhause welche von Kanton die auch schon mehrere Jahrezehnte alt sind. Sie sind eigentlich sehr gut, aber immer noch ein bisschen schlechter als die Creative T3, was mich doch sehr verwundert.:confused: Die kommen einfach nicht so Voluminös rüber und die höhen sind auch nicht gerade der brüller. Die Creative T3 sind aber auch eher die Ausnahme, hier werden die höhen wirklich 1A wiedergegeben, so gut und brilliant kenne ich das von keinem anderen System obwohl das auch wieder ein Markenzeichen von Creative ist, neben dem überstarken, dafür etwas matschigen Bass.

Aber wie bereits gesagt, sie haben doch ein paar Macken, daher meine Schlussfolgerung: Entweder Bose (2.1), und falls die nur den 3,5mm Anschluss haben und es keinen Adapter gibt dann schau dich mal im Laden nach Kantons um.:thumbsup:

Ich finde bemymonekys Idee jedenfalls ganz gut, also dass du dir Standlautsprecher besorgen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi iYassin, bei dem Budget würde ich möglichst zwei gebrauchte Standlautsprecher suchen, und diese dann am Receiver betreiben. Was willst Du denn mit Surround, wenn Du doch eh hauptsächlich Musik hören willst?
Das stimmt... :D Sound aus "mehr Ecken" hat zwar was, aber der Raumklangeffekt ist natürlich nicht vorhanden...
Einen zusätzlichen Subwoofer hätte ich aber auf jeden Fall gerne.

Was würdest du denn als Standlautsprecher und als Subwoofer empfehlen?
 
Bei Standlautsprechern kenn ich mich weniger aus, ich habe Zuhause welche von Kanton die auch schon mehrere Jahrezehnte alt sind. Sie sind eigentlich sehr gut, aber immer noch ein bisschen schlechter als die Creative T3, was mich doch sehr verwundert.:confused: Die kommen einfach nicht so Voluminös rüber und die höhen sind auch nicht gerade der brüller. Die Creative T3 sind aber auch eher die Ausnahme, hier werden die höhen wirklich 1A wiedergegeben, so gut und brilliant kenne ich das von keinem anderen System obwohl das auch wieder ein Markenzeichen von Creative ist, neben dem überstarken, dafür etwas matschigen Bass.

Das kann auch einfach Geschmackssache sein - wenn Du auf richtig dicken, übertriebenen Subwoofer-Bass stehst, wie bei den üblichen Surroundsystemen, wirst Du bei vielen Standlautsprechern nicht zufrieden sein. Da musst Du vermutlich schon auf Standboxen mit ner dicken Badewannen-Abstimmung zurück greifen ;)

@iYassin: Subwoofer mit Standlautsprechern wird teuer... bei dem Receiver brauchst Du vermutlich noch einen Aktivsubwoofer - der kostet alleine 200€ und aufwärts in kleinster klanglicher Ausführung.
 
Möchtest du denn einen passiven oder einen aktiven Subwoofer?
Es gibt den SCS125 Sub in der Bucht gebraucht sehr günstig. Der Sub gibt zwar unter 20 Hz nichts mehr wieder (ist jetzt aber nicht so schlimm, weil du ja Musik hören möchtest).
Ich habe eine ganz böse Mischung als HiFi bei mir stehen: Einen SLS 125 Sub und zwei TLX-320 (Türme), beides von JBL aus den guten alten Zeiten.
Wenn man es mit der Lautstärke nicht total übertreibt sind die Teile ein schönes System.
Man muss eben die Belastungsgrenzen der Lautsprecher herausfinden.
Übrigens, für das nächste Mal:
Erst die Lautsprecher heraussuchen, dann den Verstärker. ;)
Die 105W pro Kanal würden dafür aber zum Beispiel ausreichen.
Ich habe für den Sub mit Satelliten auf einem Flohmarkt 50€ gezahlt und für die beiden TLX zusammen 21€ in der Bucht.
Braucht man aber ein bisschen Geduld und Glück.

Viel Erfolg

sys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte davon abhängen, ob sein Receiver einen Subwoofer-Ausgang mit oder ohne Endstufe hat ;)


Wenn Du den Preis noch stemmen kannst, wäre vlt. dieses Teufel 2.1 System einen Blick wert:

http://www.teufel.de/pc/motiv-2-2.1-set-p167.html

Ich habe die leise Vermutung, dass Du mit so einem Set deutlich zufriedener wärst, als mit Standlautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte davon abhängen, ob sein Receiver einen Subwoofer-Ausgang mit oder ohne Endstufe hat ;)


Wenn Du den Preis noch stemmen kannst, wäre vlt. dieses Teufel 2.1 System einen Blick wert:

http://www.teufel.de/pc/motiv-2-2.1-set-p167.html

Ich habe die leise Vermutung, dass Du mit so einem Set deutlich zufriedener wärst, als mit Standlautsprechern.

Ganz ehrlich,
die Teufelsysteme sind besser als die Creative oder Logitech Systeme, aber sind auch Geschmackssache. Muss man mal durchhören.
 
Ja, die Teufel-Badewanne ist definitiv Geschmackssache - ich vermute aber gerade, dass das genau den Geschmack von Billig-Surround gewöhnten Menschen trifft, und trotzdem noch ein nettes Upgrade darstellt :D

Normalerweise würde ich ja einfach empfehlen, zwei aktive Studiomonitore zu nehmen, aber da fehlt iYassin garantiert unten rum Einiges.

Ich bin jedenfalls mit meinem Teufel Kram sehr zufrieden... für richtiges Musik hören ohne Badewanne habe ich ja noch anderen Krempel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum du - deine Präferenz liegt ja wie du sagst auf Musik - überhaupt bei Logitech und Co. suchen kannst. Die Systeme haben alle gemeinsam, dass sie keine Mittel/Tieftöner und dafür einen überpräsenten Bass haben um deren Fehlen mit Übergangsfrequenzen bei 400-500Hz zu kompensieren. Für Film mag das passen - aber nicht für Musik.

Hatte die Ehre vorgestern einen Satz Logitech Z-906 zu hören - knapp 270 Euro und sogar THX-Zertifikat. Es rummst zwar - aber von Musikgenuss keine Spur.

An deiner Stelle würde ich ein paar gute Regallautsprecher mit mindestens 8 Zoll Membran (5 oder 6 geben je nach Hersteller aber auch schon guten klang) oder halt Standlautsprecher kaufen. Bei Ebay gibts ab und zu Nubert NuBox 311 (6Zoll, neu 140 pro Stück) oder 381 (9 Zoll, neu 190 pro Stück) für ganz attraktive Preise. In Sachen Musik bist du dann definitiv besser aufgestellt. Zusätzliche Boxen und einen Subwoofer kann man bei Bedarf dann noch nachkaufen.
 
Ich verstehe nicht, warum du - deine Präferenz liegt ja wie du sagst auf Musik - überhaupt bei Logitech und Co. suchen kannst. Die Systeme haben alle gemeinsam, dass sie keine Mittel/Tieftöner und dafür einen überpräsenten Bass haben um deren Fehlen mit Übergangsfrequenzen bei 400-500Hz zu kompensieren. Für Film mag das passen - aber nicht für Musik.

Geschmackssache. Viele Leute kennen das heutzutage nicht anders, und wollen das dementsprechend auch so - es ist auch einfach ein "hau rein" Hörerlebnis, weil jeder noch so dünne Mix absolut fett klingt. Wenn ich auf "richtigen" Anlagen höre, fehlt mir bei so manchen Mixes auch der dicke Bass, den so ein billiges Satelliten+Sub System bringt...
 
Nur um das klarzustellen: Ich bin mir natürlich bewusst dass es DEUTLICH bessere Systeme als Creative und co. gibt, Logitech finde ich sogar besonders schlecht. Ich wollte nur sagen dass Creative unter den "Consumer PC Boxen" ganz oben steht, dass sie aber keine Chance gegen Bose etc. haben weiß ich natürlich. Die habe ich ja auch schin gehört.

Da ich aber Boxen für mein ThinkPad gesucht habe, die neben Musik auch für Filme (eher weniger) und Spiele gut sein sollen, und ich nebenbei auch noch auf einen fetten Bass stehe, bin ich eben bei den T3 angekommen.

Wie gesagt, ich würde iYassin was von Bose empfehlen, die haben mir bis jetzt immer am besten gefallen.
 
Wie gesagt, ich würde iYassin was von Bose empfehlen, die haben mir bis jetzt immer am besten gefallen.

Und wieso? Inwiefern klingt Bose ganz allgemein besser als alles von Logitech? Oder von Creative? Das kann man doch so pauschal gar nicht behaupten ;)

Ich würde die ehrlich gesagt eher alle gemeinsam in die gleiche Schublade stecken, sofern wir hier noch von <500€ 2.1 Systemen sprechen...


Ein *richtiges* Satellitensystem fängt dagegen in etwa in diesem Bereich an:

http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g2_bundle.htm
http://www.thomann.de/de/krk_10s.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einem klingt der Bass viel klarer und nicht so matschig und dennoch druckvoll. Er ist auch nicht zu stark wie bei vielen billig 5.1 Systemen. Auch die höhen kommen extrem klar rüber, besser als bei Creative. Sie haben auch einen deutlich besseren Räumlichen Klang, auch ohne Hilfe von Software oder ähnlichem. Es wird auch nichts "verschluckt" wenn ihr wisst was ich meine. Aber das ist auch nur wieder meine Meinung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben