Kaufberatung Lautsprecher/Surroundsystem

Und diese pauschale Aussage soll für *alle* BOSE Systeme gegenüber *allen* Creative/Logitech System gelten? :confused:

Es ist doch dämlich, allgemein zu sagen, "Marke X klingt klar und hat nen dicken Bass!" und "Marke Y matscht nur rum und verschluckt alles Wichtige an Ton-Information!"
 
Vielen Dank für Eure Antworten!

Vorab noch ein paar zusätzliche Informationen:
- Ich habe nochmal ein bisschen geschaut und das Budget nun erhöht, preislich sollten es nun maximal 300 Euro sein.
- Beschallt werden soll ein Zimmer von maximal 20 Quadratmetern.
- Der Verstärker benötigt einen aktiven Subwoofer.

Also, dicker Bass muss nicht sein - es geht mir um einen guten, ausgewogenen Klang. Meine früheren Standlautsprecher hatten das, meine Kompaktanlage bietet das für eine Anlage dieser Größe auch. Aktuell muss ich leider mit einem Logitech-2.1-PC-System (S-220) hören, da ich kein Kabel habe, das ausreichend lang ist, sodass es vom Schreibtisch zur Anlage reicht - das System ist einfach nur grottig, denn die Lautsprecher an sich verschlucken sämtliche Tiefen und mit dem Subwoofer hat man dann eben diesen extrem starken Dröhn-Bass, den ich eigentlich nicht haben möchte. Insofern bin ich eher billig-Surroundsystem-geschädigt und es trifft alles andere als meinen Geschmack ;) es soll also wirklich kein PC-Soundsystem werden, sondern ein System oder einfach nur Lautsprecher für Musik über einen Verstärker.

Volumen und Bass soll vorhanden sein, aber eben in einem angemessenen Maße - wenn das mit zwei Standlautsprechern dieser Preisklasse auch geht, dann verzichte ich auch gerne auf den Subwoofer :)

Nubert-Lautsprecher wären also empfehlenswert?

Zu was würdet Ihr mir sonst noch raten?
 
Wenn es ein bisschen in Richtung "echtes" HiFi gehen soll, dann kann ich Dir die Lautsprecher von Nubert, Quadral oder ELAC empfehlen. Eine schnuckelige kleine Regalbox und ein Verstärker ergeben dann schon ein respektables System, dass auch ohne Subwoofer Spass macht.
Ist dann letztendlich eine Frage, ob neu oder gebraucht und in welcher Preisklasse, welche der Boxen für Dich die richtige ist. Wirklich etwas falsch machen, kannst Du mit den genannten Marken (und vielen anderen, die aus dem normalen HiFi-Bereich kommen) nicht.

Viele Grüße
Sven
 
Hi iYassin, dann gehe doch am Besten mal in den örtlichen MediaMarkt, und höre Dich durch alle Standboxen-Paare in Deiner Preisklasse (d.h. auch 50-100% drüber, weil Du ja vlt. dann die Box deutlich günstiger gebraucht findest) durch :)

Gezielt noch ein paar Showrooms in Deiner Gegend anpeilen, und Du dürftest direkt merken, was Dir liegt.
 
Das werde ich die Tage auf jeden Fall mal machen...

Bei Nubert habe ich mich jetzt auch mal umgeschaut. Die nuBox 311 und 381 sind in meiner Preisklasse... beide haben weitestgehend begeisterte Rezensionen, wobei man aber immer mal wieder liest, dass irgendjemand die nuBox 311 klanglich besser findet, wobei ihr im Vergleich zur 381 aber einfach Bass fehlt - andere sagen dann wieder, stimmt gar nicht, die 381 ist klanglich ebenbürtig und hat eben den Bass, der der 311 fehlt. Wozu würdet Ihr mir hier raten?
 
Die 311 sind gute Boxen, allerdings eben nicht sehr tiefbassstark. 6 Zoll reicht aus für ein angenehmes Musikerleben. Selbst bei Rock wird es nicht langweilig klingen. Aber es wird nicht beben. Am besten klingen sie wenn noch ein Nubox AW-441 dazu kommt (Aktivsubwoofer) :p

Daher halte ich die 381 für die besseren Stand-Alone-Boxen. Diese können auch das Bassfundament bieten.

Ich selber habe zwei BX5a (Aktivmonitore) mit 5 Zoll am Puter und die machen auch schon gut rabatz. Manchmal wäre ein Sub aber schön.
 
Am besten auch mal nach "älteren" Canton-Lautsprechern oder auch allgemein nach älteren Lautsprechern mit Gummi!-Sicken schauen, denn in den 70er und 80er gab es verdammt gute lineare Lautsprecher, welche man heute gebraucht für "'n Appel und ein Ei" bekommen kann (manchmal auch für Umme vom Sperrmüll), darunter z.B. die DUAL CL-720/730.
 
+1 für die Rokits oder andere aktive Monitore in der Preisregion. ESI nEAR sind noch sehr günstig, und trotzdem durchaus hörbar.
 
Hm, hier habe ich ja schon lange nichts mehr geschrieben... naja, was soll ich sagen: Der Receiver ist schon lange wieder zurückgeschickt, nun schwanke ich zwischen zwei Stereoreceivern, dem Yamaha R-S 700 und dem Onkyo TX-8050. Und zu den Lautsprechern: Ich habe eben gerade zwei Nubert nuVero 4 gebraucht gekauft. :D

Das Budget ist mittlerweile, glaube ich, dreifach gesprengt - aber ich glaube, bei einer Stereoanlage, die man dann auch zehn, fünfzehn Jahre hat, lohnt es sich.
 
Muss es unbedingt ein Receiver sein? Mittlerweile kommt doch die Musik sowieso vom Rechner oder Streaming-Client (Apple TV, Squeezebox...). Bei mir läuft nur noch Internetradio mit einer Riesenauswahl, ich weiß schon gar nicht mehr was UKW ist ;-).

Bei den reinen Verstärkern bekommst Du etwas mehr für Dein Geld. Ein gebrauchter Yamaha 1000er oder 2000er spielt da in einer ganz anderen Liga als der 700er. Ansonsten kann ich Dir die Denon Verstärker empfehlen, die sind auch klasse.
Onkyo ist ein sehr guter Tipp für Surround-Receiver, bei einem reinen 2 Kanal Gerät würde ich eher bei Yamaha oder Denon schauen.
 
Ja, die wird hauptsächlich vom Rechner direkt oder per Apple Airport Express kommen. Wenn ich Radio höre, ist das ein regionaler Sender hier (Radio Regenbogen) - leider gibt es da keinen Stream in besonders guter Qualität, maximal, glaube ich, 128 Kbit/s... daher fände ich ein Radio schon gut.

Ein gebrauchter Yamaha A-S 1000 kostet ja so um die 700 Euro, das ist echt nicht drin... Maximum sind 400 Euro für den Receiver bzw. Verstärker, mehr geht echt nicht.
Der A-S 700 ist im Budget, allerdings nicht auftrennbar und er ist ja dem R-S 700 ohnehin sehr ähnlich, da sehe ich keinen Grund, nicht den Receiver zu nehmen... und wenn es ein Verstärker und kein Receiver wird, sollte eine Auftrennung schon möglich (oder eine Tape Monitor-Schleife vorhanden) sein, um ein Nubert-ATM einbinden zu können. Beim Onkyo-Receiver würde ich da gegebenfalls noch drauf verzichten.

Denon finde ich designtechnisch nicht besonders ansprechend... da gäbe es in meinem Preisbereich auch nur den PMA-720AE, der ist nicht auftrennbar.

Ansonsten gibt es ja z.B. noch Cambridge Audio und NAD... was wäre da denn eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k., dass mit dem Auftrennen ist ein neuer Aspekt. Wenn Du UKW noch brauchst, spricht natürlich einiges für den Receiver.

NAD und Cambridge bauen auch sehr ordentliche Geräte. Ganz vorsichtig beschrieben ist Cambridge eher auf der klanglich warmen und NAD auf der präzise, hochauflösend und leicht kühlen Seite.
Wenn man jetzt noch weiter schauen will fällt mir auch noch Marantz ein. Auch eher warm mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Noch einmal eine ganz andere Idee. Schau Dir auch einmal die Pro-Ject Boxlinie an. Eine Receiverbox und eine Ampbox sind eine sehr smarte, kleine Vor-/Endstufen Anlage. Klanglich klasse und natürlcih damit auch auftrennbar. Ist aber fürchte ich auch wiederl eicht oberhalb Deines Budgets.
Ein Freund hatte die Kette einmal an seiner High-End Box für über 30.000 € laufen und hat gestaunt, wie gut das funktioniert hat.
 
Einfach mal ein paar Fakten:

- für 300 EUR ein GUT KLINGENDES System inkl. Subwoofer ist ein Ding der Unmöglichkeit, ich bekomme auch nicht für das Geld eines Fiats den Komfort eines BMWs ;)

- vergiss die Geschichte mit dem Subwoofer und schaue Dich nach einer guten, gebrauchten Hifi-Anlage um (Receiver und 2 Boxen). Bei billigen Boxen & Subwoofer hast Du nur ein undefinierbares "Gewummere" mit ätzenden Höhen und Mitten.

- Logitech, Creative etc. kannst Du ganz schnell vergessen, das Zeug klingt für jeden, der Musik in einer einigermassen guten Qualität hören möchte, einfach nur grottig.

Eine gute Anlage ist für ein Budget, welches in Deinem Fall unter einem aktuellen Smartphone liegt, neu nicht zu haben.
 
Hallo,

ohne jetzt eine große Diskussion lostreten zu wollen über Verstärkerklang. Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du für einen 16m² Raum eine Stereoanlage. Dann würde ich dir Empfehlen einen Stereovollverstärker im Preisbereich von 150€ bis 300€ zu kaufen (z.B. Onkyo A-9155, Denon PMA 510AE, Marrantz PM5003 usw.). Dabei auf Verarbeitung, Optik und Ausstattung gucken, welcher dir darin am besten gefällt. Klanglich sind die sowieso alle gleich.

Entscheidend sind die Lautsprecher. Da sind ja schon die Nuberts 381 und einige weitere genannt worden. Die Magnat Quantum 603 sollen auch nicht schlecht sein. Musst du dir aber mal anhören, ich kenne die nicht.

Ein Beispiel wäre mal, Preise Amazon:

Verstärker: Onkyo A-9155 179€
Lautsprecher: Magnat Quantum 603 200€/Paar

Das sind dann ca. 380€ und eine meiner Meinung nach vernünftige Stereogeschichte. Mit den Nubox 381 bist du bei 380€ (Lautsprecher) + 179€ (Onkyo A-9155) bei 559€. Ich verweise auch mal auf das deutsche Hifi Forum, dort kann dir sicher besser weiter geholfen werden.

Gruß
 
ohne jetzt eine große Diskussion lostreten zu wollen über Verstärkerklang.

Ach nicht?

Klanglich sind die sowieso alle gleich.

Sorry, kann ich trotzdem so nicht stehen lassen. Selbst bei Verstärkern für mehrere tausend € ist das eine gewagte These, aber Verstärkern in der Preisklasse haben alle so ihre kleinen Macken hinsichtlich Phasendrehungen und Laststabilität und reagieren damit ggf. empfindlich auf die elektrischen Eigenschaften der angeschlossenen Lautsprecher.
Man sollte also als letztes zumindest selber ausprobieren, ob die Wunschkombi bei üblicher Abhörlautstärke auch so spielt wie man das erwartet.
 

Nö, da wird man sich sowieso nicht einig. Die einen hören Unterschiede bei Verstärkern und die anderen nicht. Eine Diskussion wird sowieso darin enden, dass jeder bei auf seinem Standpunkt beharrt. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass die Unterschiede bei den Verstärkern im Klang vernachlässigbar gering bis nicht vorhanden sind. Der mit Abstand wichtigste Faktor für die Klangqualität sind die Lautsprecher, die räumliche Anordnung und das Quellmaterial. Und das war es auch diesbezüglich von mir.
 
O.k., dass mit dem Auftrennen ist ein neuer Aspekt. Wenn Du UKW noch brauchst, spricht natürlich einiges für den Receiver.

NAD und Cambridge bauen auch sehr ordentliche Geräte. Ganz vorsichtig beschrieben ist Cambridge eher auf der klanglich warmen und NAD auf der präzise, hochauflösend und leicht kühlen Seite.
Wenn man jetzt noch weiter schauen will fällt mir auch noch Marantz ein. Auch eher warm mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Noch einmal eine ganz andere Idee. Schau Dir auch einmal die Pro-Ject Boxlinie an. Eine Receiverbox und eine Ampbox sind eine sehr smarte, kleine Vor-/Endstufen Anlage. Klanglich klasse und natürlcih damit auch auftrennbar. Ist aber fürchte ich auch wiederl eicht oberhalb Deines Budgets.
Ein Freund hatte die Kette einmal an seiner High-End Box für über 30.000 € laufen und hat gestaunt, wie gut das funktioniert hat.

Vielen Dank - schaue ich mir mal an!
Wie sieht es bei CA und NAD bzgl. Klarheit und Detailreichtum des Klangs aus? Das würde dann eher zugunsten von NAD ausgehen, oder? Das wäre mir wohl lieber, aber "langweilig" soll der Verstärker auch nicht klingen.

Wären die Geräte im Bereich von 400 Euro von NAD und CA dem Onkyo TX-8050 oder dem Yamaha R-S 700 überlegen?

Einfach mal ein paar Fakten:
- für 300 EUR ein GUT KLINGENDES System inkl. Subwoofer ist ein Ding der Unmöglichkeit, ich bekomme auch nicht für das Geld eines Fiats den Komfort eines BMWs ;)
- vergiss die Geschichte mit dem Subwoofer und schaue Dich nach einer guten, gebrauchten Hifi-Anlage um (Receiver und 2 Boxen). Bei billigen Boxen & Subwoofer hast Du nur ein undefinierbares "Gewummere" mit ätzenden Höhen und Mitten.
- Logitech, Creative etc. kannst Du ganz schnell vergessen, das Zeug klingt für jeden, der Musik in einer einigermassen guten Qualität hören möchte, einfach nur grottig.
Eine gute Anlage ist für ein Budget, welches in Deinem Fall unter einem aktuellen Smartphone liegt, neu nicht zu haben.
300 Euro waren ja nie die Grenze für die Anlage - den Receiver hatte ich ja am Anfang schon. ;) Mittlerweile ist der zurückgeschickt. So billige PC-Boxen hatte ich nie wirklich in Betracht gezogen, das Teufel-System aus meinem ersten Post war ja immerhin schonmal ein normales System. Subwoofer ist mittlerweile auch raus.
Die Lautsprecherfrage hat sich ja mittlerweile geklärt - ich habe gestern ja, wie geschrieben, zwei Nubert nuVero 4 gekauft. :thumbsup: Jetzt suche ich nur noch einen Receiver bzw. Verstärker bis 400 Euro, da müsste sich ja was finden lassen.

ohne jetzt eine große Diskussion lostreten zu wollen über Verstärkerklang. Wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du für einen 16m² Raum eine Stereoanlage. Dann würde ich dir Empfehlen einen Stereovollverstärker im Preisbereich von 150€ bis 300€ zu kaufen (z.B. Onkyo A-9155, Denon PMA 510AE, Marrantz PM5003 usw.). Dabei auf Verarbeitung, Optik und Ausstattung gucken, welcher dir darin am besten gefällt. Klanglich sind die sowieso alle gleich.

Entscheidend sind die Lautsprecher. Da sind ja schon die Nuberts 381 und einige weitere genannt worden. Die Magnat Quantum 603 sollen auch nicht schlecht sein. Musst du dir aber mal anhören, ich kenne die nicht.

Ein Beispiel wäre mal, Preise Amazon:

Verstärker: Onkyo A-9155 179€
Lautsprecher: Magnat Quantum 603 200€/Paar

Das sind dann ca. 380€ und eine meiner Meinung nach vernünftige Stereogeschichte. Mit den Nubox 381 bist du bei 380€ (Lautsprecher) + 179€ (Onkyo A-9155) bei 559€. Ich verweise auch mal auf das deutsche Hifi Forum, dort kann dir sicher besser weiter geholfen werden.
Im Hifi-Forum gabs weit weniger Antworten als hier... ;)
Wie gesagt, Lautsprecher sind zwei Nubert nuVero 4. Jetzt noch ein Receiver oder Verstärker für maximal 400 Euro.
Wäre der Onkyo A-9155 tatsächlich irgendwo dem Onkyo TX-8050 oder dem Yamaha R-S 700 überlegen?

Der mit Abstand wichtigste Faktor für die Klangqualität sind die Lautsprecher, die räumliche Anordnung und das Quellmaterial.
Lautsprecher -> Nubert nuVero 4
Räumliche Anordnung... mal sehen, wie gut das geht. Die Raumgröße limitiert da natürlich...
Quellmaterial - 256 KBit/s-MP3s, entweder direkt analog oder per Apple Airport Express.
 
Mahlzeit,

...
Im Hifi-Forum gabs weit weniger Antworten als hier... ;)
Wie gesagt, Lautsprecher sind zwei Nubert nuVero 4. Jetzt noch ein Receiver oder Verstärker für maximal 400 Euro.
Wäre der Onkyo A-9155 tatsächlich irgendwo dem Onkyo TX-8050 oder dem Yamaha R-S 700 überlegen?
...

Ich sehe das so:
Onkyo A-9155: Reiner Stereo Vollverstärker
Yamaha: Stereo Receiver
Onkyo TX 8050: Stereo Receiver mit Netzwerkanschluss

Von der Verarbeitung/Haptik her finde ich bei den aktuellen Baureihen Onkyo grundsätzlich besser, meine Meinung. Da geh mal in einen entsprechenden Laden und schaue sie dir an.
Der Onkyo TX8050 und Yamaha kosten ungefähr das gleiche, jedoch hat der Onkyo zusätzlich Netzwerkfähigkeiten, wenn die Ergebnisse meiner kurzen Suche im Internet richtig waren. Somit würde ich da den Onkyo TX8050 bevorzugen. Der kleine Onkyo 9155 ist nur ein Vollverstärker und hat weder Radio noch Netzwerk, kostet aber nur ca. die Hälfte. Da musst du schauen, ob dir die zusätzliche Ausstattung wichtig genug ist, um das doppelte zu bezahlen. Die Leistung sollte ausreichen, jedoch könnte der kleine Onkyo evtl. Probleme mit dem niedrigen Wirkungsgrad der nuVero 4 bekommen, da kann ich aber nur vermuten. Für eine gehörschädigende Lautstärke reicht das allemal denke ich.


...
Räumliche Anordnung... mal sehen, wie gut das geht. Die Raumgröße limitiert da natürlich...
Quellmaterial - 256 KBit/s-MP3s, entweder direkt analog oder per Apple Airport Express.
...

Stereodreieck und Lautsprecher auf Ohrenhöhe in Hörposition ist da schon mal ein Anfang. Das schaffe ich selber auch nicht, da mein Wohnzimmer das nicht hergibt.
Ich habe den PC über Klinke und Chinch angeschlossen, also analog. Mit dem Apple Airport Express kenne ich mich nicht aus. Kann der sowas wie DLNA? Vielleicht ist der dann mit dem Onkyo TX8050 kompatibel? Naja, klinke und cinch geht aber immer und würde auch für den günstigen Onkyo reichen. Vielleicht kannst du beide Verstärker mal im Laden vergleichen? Oder bestellen und zu Hause vergleichen?
 
Wie sieht es bei CA und NAD bzgl. Klarheit und Detailreichtum des Klangs aus? Das würde dann eher zugunsten von NAD ausgehen, oder? Das wäre mir wohl lieber, aber "langweilig" soll der Verstärker auch nicht klingen.

Wären die Geräte im Bereich von 400 Euro von NAD und CA dem Onkyo TX-8050 oder dem Yamaha R-S 700 überlegen?

[...]

Lautsprecher -> Nubert nuVero 4
Räumliche Anordnung... mal sehen, wie gut das geht. Die Raumgröße limitiert da natürlich...
Quellmaterial - 256 KBit/s-MP3s, entweder direkt analog oder per Apple Airport Express.

Hinsichtlich Auflösung und Klarheit im Klang würde ich Dir tatsächlich empfehlen mal bei NAD (326BEE) oder Yamaha (AS700) zu schauen. Langweilig würde ich die NADs übrigens nicht nennen. Mit dem passenden Lautsprecher spielen die sehr schön und mit dem Nubert sollte das ganz gut gehen.

Wie geschrieben bin ich ganz persönlich nicht so ein Freund der Onkyo Stereogeräte. Ich finde sie klanglich eher durchschnittlich und zusätzlich haben die kleineren Modelle gerne einmal Stabilitätsprobleme an schwierigen Lautsprechern (der 9155 hat 65 W an 4 Ohm und entsprechend ca. 30 W an 8 Ohm). Regallautsprecher wie die NV4 sind da eher kritischer als Standboxen, der Verstärker sollte also ruhig ein bisschen mehr Leistung haben. Ab 100 Watt an 8 Ohm wie beim Yamaha sind da schon sehr ordentlich, viel weniger sollte es nicht sein, wenn Du auch einmal ein bisschen Party machen willst.

Verstärker mit Netzwerk- oder Wandlerfunktionalität würde ich mir sparen. Da bist Du mit dem Airport Express schon deutlich besser bedient. Die Funktionen in den Verstärkern sind meist sehr rudimentär und machen nicht wirklich Spass (wenn man den Komfort eines Apple TV oder Linn Netzwerkplayers kennt).

Rein aus dem (meinem) Bauch heraus würde ich meinen, dass der Yamaha in der Kombi die beste Wahl ist. Man müsste ihn aber einmal direkt mit dem NAD vergleichen, eventuell passt das auch sehr gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben