X2xx/s (X200/s-260) Clearplate LED Mod Generation II

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Ich bastle grade an einem Clearplate LED Mod für die X200.
Bin zwar momentan noch in der Planungsphase, wollte aber schon mal zeigen wie weit ich bin:
Extra als Thumbnail, ist ziemlich groß.


Die LEDs haben 1,9V und die Maße stehen im Bild. Es sollte also jede 0603er LED passen. Lenovo macht es uns hier im Gegensatz zu den X6xer sogar einfacher, es gibt für den Akku keine Bicolor LED mehr, sondern zwei einzelne :thumbsup:

Ich bin bloß noch am überlegen was man dem Inverter zumuten kann, die roten LEDs die ich gerne hätte (90mcd, 60mW, 20mA) könnten ein bisschen zu stark sein. Das wäre ca. 1W alleine für die ganzen LEDs zusammen^^

Das hier hab ich schon gemacht weil ich die passende LED schon hatte:
Ein 4000mcd Thinklight in rot.

img_01644akzq.jpg
 
Das Thinklight in Rot gefällt mir ;) Hat sowas von U-Boot-Atmosphäre :D
 
nice!

ich würde übrigens keine zu leuchtstarken LED für die Status-LEDs verwenden, hatte einmal so eine grell leuchtende an meinem Monitor, das kann ganz schön nerven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da haben sich alle über die gelblichen Thinklights (Statt reinweiß) aufgeregt ... Gruss Uwe
 
Das rote Thinklight sieht richtig klasse aus:thumbsup: Handelt es sich beim Thinklight auch um eine 0603 Led? Würde meinem X201 auch gerne ein rotes Thinklight verpassen!
 
wollte mir eigentlich eine extrem kalt weiße einbauen, aber das rote hat auch noch was! :thumbup:
 
Weißt du vielleicht ob man das auch beim T61 mache kann? Werde in nächster Zeit mein LCD Panel tauschen, da würde sich das ja anbieten ;)
 
Kannst du mir sagen wie man das Thinklight umbaut? Ist das schwierig?
 
Danke Dir, dann werde ich mir die Tage mal so eine Led besorgen und die einbauen. Rote Led´s im Clearplate, sieht bestimmt auch gut aus!
 
na die alte auslöten und die neue einlöten, das ist gar nicht mal soooo schwierig :D
Ich würde aber vorher die Spannung messen die anliegt, kann bei einem anderen Thinkpad ja ganz anders sein.

Das einzig schwierige ist das einlöten der neuen LED, die steht nämlich komplett über die Kontakte über, meine musste ich zweimal einlöten, zuerst saß sie verkehrt rum^^)
Daher ist das Kunststoffgehäuse der LED auch ein kleines bisschen verschmurgelt, aber das tut der LED ja keinen Abbruch.

Am besten geht das wenn man vorher ordentlich Lötzinn (neuen, bleihaltigen) auf die Lötstellen aufträgt und dann von der Seite rangeht.

EDIT:
Rote Led´s im Clearplate, sieht bestimmt auch gut aus!

Schon, aber man braucht halt relativ starke weil man das rot recht schlecht sieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Update:
Entweder ich bin jetzt völlig irre oder die Leuchtstärke spielt absolut keine Rolle für den Stromverbrauch der LED ?!?!?!

90mcd60mW20mA1,9Vklick
17mcd65mW20mA1,8Vklick
10mcd52mW20mA2,1Vklick
12mcdn.a.20mA2,0Vklick
100mcdn.a.20mA1,8Vklick

Das is ja völlig fürn Ar***

Was mach ich denn jetzt :( :confused:

Ich kann doch nicht 15 LEDs verbauen die alle zusammen nachher 0,3A ziehen wie soll das denn gehen?

Ich könnte höchstens noch die hier versuchen:
http://www.reichelt.de/SMD-LED-0603...8AAAIAADJlXwQ302c994048456ca1f6742492b6d13d1b

Aber die 12,5 mcd reissen jetzt auch keine Bäume aus...

Vielleicht versuche ich mal eine 0805, was meint ihr?
Die hier schauen vielversprechend aus:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...lassspannung-UF-2-V-IF-20-mA/0206413&ref=list

Die sind zwar etwas breiter aber das dürfe eigentlich nur bei der Akku LED für Probleme sorgen...
Ich glaube die bestelle ich jetzt einfach mal.
 
Reichelt, Conrad... ach nö!
Schau mal hier!

Wobei ich nicht wirklich glauben kann, das 0603er verbaut sind. Oder hast du dich vermessen?

Klaus

Edit: In meinem X41t-LED Display habe ich nach mehreren Versuchen die hier verbaut! :thumbup:
Viel Spaß beim einlöten... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, ich habe korrekt gemessen, das müssten 0603er sein, die Breite lässt nichts anderes zu und die anderen Maße passen auch.

Vorausgesetzt mein digitaler Messschieber lügt nicht...



Google meldet Malware:
www.apexled.com
enthält Inhalte von
vip8.t2t2.com
, einer Website, die bekanntermaßen Malware enthält. Ihr Computer fängt sich möglicherweise einen Virus ein, wenn Sie diese Website besuchen.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum die bei identischen Wellenlängen unterschiedliche Farbtöne angeben:
Red, Super Red, High Red usw.
http://www.apexled.com/upimg/200772235235.jpg

Und ich werde bestimmt nicht irgendwo in Timbuktu bestellen für die 10 Stück die ich brauche^^
 
So, die LEDs sind da, ich mache mich dann heute Abend an die Arbeit ;)
 
bitte in Multicolor , dann kann man über ein kleines Poti die farben stufenlos regeln :D
 
haha, ich verzweifle hier grade schon an den 0805ern, die sind einfach viel zu groß um sie einzulöten...
den Großteil hab ich drin, aber beim nächsten mal würde ich auf jeden Fall 0603er nehmen, die sind nämlich auch verbaut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben