PFEIFEN - Neuigkeiten

VanPierre

New member
Registriert
24 Jan. 2007
Beiträge
147
Ich habe heute die IBM/Lenovo Hotline bemüht, weil ich vor der Entscheidung stehe, mein Notebook (T60 widescreen) zu behalten oder wieder zurückzugeben (über Fernabsatz gekauft).

Zurückgeben möchte ich es eigentlich sehr ungerne - nicht nur, weil ich das dem Händler nicht gerne zumuten möchte, sondern auch, weil ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Aber mein Notebook pfeift im Akkubetrieb, das wird ja in diesem Forum schon in verschiedenen Threads besprochen. An sich bin ich was die Lautstärke angeht nicht sehr penibel, aber das Peifen von meinem Thinkpad ist wirklich schlecht zu ertragen. Es sind mal kurze, mal längere hochfrequente Töne die schnell aufeinanderfolgen. Wurde hier auch schon als "Morsen" bezeichnet.

Folgende Neuigkeiten kann ich weitergeben:

- Der technische Mitarbeiter sprach davon, daß dieses Problem bekannt sei.

- Es werde im Labor daran gearbeitet, dieses Problem zu beheben.

- Vorerst abschalten kann man es durch das CPU Power Management (wie hier im Forum ja auch beschrieben). Jedoch wird dadurch ja die Akkulaufzeit verringert, weshalb es auch für mich keine befriedigende Lösung ist.

- Wahrscheinlich werde das Problem bald mit einem Bios-Update behoben.


Leider ist es für mich sehr wichtig gewesen, zu wissen, ob es definitiv per Softwareupdate behoben werden kann. Diese Zusage konnte nicht gemacht werden. Aber es hörte sich so an, als wenn daran gearbeitet wird und es absehbar wäre, den Fehler durch ein Bios-Update zu beheben.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich das "Risiko" eingehe und mich darauf verlasse. Oder ob ich mein Notebook noch innerhalb der Frist zurückgebe. Denn aushalten kann ich das Pfeifen auf Dauer einfach nicht. Blöde Situation, weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll...

Hoffe mit diesen Informationen konnte ich euch etwas Interessantes berichten.

Van Pierre
 
das ist schon mal was gutes, wenn sie es kennen und probieren zu beheben. ich denke aber das es nur durch logicboard tausch geht, siehe apple mit ihren macbooks und macbooks pro
 
in einem anderen Thread habe ich kürzlich gelesen, dass in "Pfeifender Kollege" von Dir sein Leiden los geworden ist, indem er Vista installiert hat....

.... und ein anderer meldete sich dann sogleich und berichtete, dass unter Vista sein Gerät pfeifen würde, die aber unter XP nicht machte....

Das wir nun auch nicht weiter sind, ist mir schon bewusst, wollte nur damit andeuten, dass die mM nach eine Treiber Sache ist, die auf irgendeine weise wieder verschwinden wird (sei es SP Vista, oder Update IBM.....)
 
Original von VanPierre

- Vorerst abschalten kann man es durch das CPU Power Management (wie hier im Forum ja auch beschrieben). Jedoch wird dadurch ja die Akkulaufzeit verringert, weshalb es auch für mich keine befriedigende Lösung ist.

Und diese Info hast du auch direkt vom Lenovo-Mitarbeiter?

Wenn ja, dann arbeiten sie ja schonmal in die richtige Richtung.
 
Ja, da sagen viele mal das, mal das. Ich war auch bis vorhin der Ansicht es ist nur mit eingeschaltetem WLAN so. Ist aber auch mit ausgeschaltetem mittlerweile aufgetreten. Auch nicht nur wenn USB-Geräte angeschlossen sind pfeift es - aber dann besonder stark.

Zu Deiner Anregung, hja:

Sicher ist es ein Softwareproblem. Denn es tritt nur auf, wenn das Betriebssystem hochgefahren ist. Zum Beispiel nicht bei anderen Umgebungen (Preboot oder Dos usw.). Es handelt sich höchstwahrscheinlich um ein Problem der CPU-Steureung, also im Bereich Stromsparmodus. So war es ja auch bei anderen Notebooks und darauf kann man auch schließen, weil es weg ist, wenn man das CPU Power Management ausschaltet.

Es bleibt also nur zu hoffen, daß das Problem durch ein Bios-Update zu behebn ist OHNE daß dadurch das Powermanagement eingeschränkt wird. Evtl ist dazu eben der Tausch des Mainboards notwendig (wie ja auch bei Apple). Hoffentlich nicht. Ich werde noch ein paar Tage warten, was sich ergibt - ansonsten ist mein Notebook wieder weg. Schade, hab mich in der Thinkpad-Gemeinde eigentlich recht wohl gefühlt.
 
@ Grun

Ja, der Tip mit dem CPU Powermanagement im Bios kam direkt vom Mitarbeiter. Es scheint also gut bekannt zu sein. Allerdings konnte er auf meine Erwiederung hin, daß ich nicht auf Akkulaufzeit verzichten möchte/kann, eben nich mit Sicherheit versprechen, daß das Problem behoben wird. Eben nur "wahrscheinlich bald".

Und hoffentlich ist das Update des Bios dann nicht nur dahingehend, daß die CPU Funktion rausgeschmissen wird... Auch das würde ja die Akkulaufzeit verkürzen.

Immerhin bleibt für alle gebundenen Besitzer zu hoffen, daß dieses Problem nicht als Kleinigkeit abgetan wird, sondern notfalls eben alle nötigen Schritte dem Kunden angeboten werden (etwa Motherboardtausch).
 
Original von hja
in einem anderen Thread habe ich kürzlich gelesen, dass in "Pfeifender Kollege" von Dir sein Leiden los geworden ist, indem er Vista installiert hat....

.... und ein anderer meldete sich dann sogleich und berichtete, dass unter Vista sein Gerät pfeifen würde, die aber unter XP nicht machte....

Das wir nun auch nicht weiter sind, ist mir schon bewusst, wollte nur damit andeuten, dass die mM nach eine Treiber Sache ist, die auf irgendeine weise wieder verschwinden wird (sei es SP Vista, oder Update IBM.....)

das mit den vista ist interessant, schade das mein thinkpad unter xp nicht pfeift :( :)
 
Original von VanPierre
Aber mein Notebook pfeift im Akkubetrieb, das wird ja in diesem Forum schon in verschiedenen Threads besprochen.

Was pfeift denn da genau?
Bei meinem neuen T60 pfeift der Lüfter im Netzbetrieb!

Ist zwar nicht besonders schlimm, aber ich höre es eben... (ist allerdings wesentlich leiser, als ein T43p)

Gruß,
BOB
 
Es pfeift irgendwo aus dem Gehäuse. Ist aber unabhängig vom Lüfter, soweit ich das beurteilen kann. Es sind, wie besrieben, hohe, unterschiedlich lange und schnell aufeinanderfolgende, schrille Töne. Wurde auch als Morsen bezeichnet.

Evtl. handelt es sich da ja um unterschiedliche Fehler.
 
nur ein Tipp. Schalte das Powermanagment aus und senke die Corespannung mit NHC und das Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr auftretten. Zumindest hat das an zwei Notebooks, die ich hatte/habe funktioniert.
Das aber diese Lösung nicht beim einem Preis von 2000 ? akzeptabel ist kann ich auch nachvollziehen. Ich bin auch der Meinung, dass das Problem mit einem Bios Update nicht behoben wird.

Gruß
BuyOne
 
hallo,

ich bin der angesprochene von der vista front ;)

mein kollege hat seit 1 woche vista installiert, und sein gerät pfeift trotzdem.

also war meine aussage bez. vista zwar auf mich zutreffend, leider aber nicht zu verallgemeinern.

gruß roor
 
@ BuyOne
Das mit dem Powermanagment ist klar. Aber mir ist die Akkulaufzeit eben sehr wichtig. Deshalb kommt das für mich nicht infrage.

@ chefweb
Ja, habe mir fast gedacht, daß Vista nicht des Rätsels Lösung sein kann...
 
@ BuyOne
Das mit dem Powermanagment ist klar. Aber mir ist die Akkulaufzeit eben sehr wichtig. Deshalb kommt das für mich nicht infrage.

Deshalb macht das auch Sinn die Corespannung mit NHC zu senken und das Profil auf dynamisch stellen.
Mit diesen Massnahmen erreiche ich eine ähnliche Akkulaufzeit. Dieses Zirpen entsteht duch überlagerte Frequenzen.
Durch das Senken der Corespannung wirds eventuell besser. Interessant ist die Tatsache, dass bei beiden Notebooks das Zirpen bei einer Akkurestkapazität zwischen 60 und 80% ensteht. Bei 20%der Leistung habe nie das Zirpen gehört.

Teste einfach mal.

Gruß
 
das problem mit dem pfeifen ist doch schon uralt. ich hatte vor nem jahr mal ein acer, das pfiff sogar im ausgeschalteten zustand. die im service bei acer haben das als problem akzeptiert und jedesmal das board getauscht. ohne erfolg. geräusch war aber jedesmal ein wenig anders. haben es später dann in ein nächst höherwertigeres neues getauscht und komplett neue garantie gegeben. habe es dann verkauft.... bei meinem z60m pfeift zum glück noch nichts.
ich denke, es ist kein problem eines notebookherstellers, sondern ein zuliefererproblem. irgendein billiges bauteil auf dem board verursacht dieses komische pfeifen. es wird höchste zeit, das diese leidige und nervige problem endlich mal gelöst wird. und wer es einmal hatte, der wird bei einem neuen book extra feine ohren haben!
 
Prima!

Erstmal finde ich es super, daß die von Lenovo/IBM sich des Problems annehmen und nach eigener Aussage an selbigem arbeiten! Wo Kritik erlaubt war muss nun auch mal ein kleines Lob ausgesprochen werden, wobei das Problem ja leider noch nicht gelöst wurde... hoffentlich schaffen sie es.

Ich habe doch nochmal eine Frage zu dem Thema an alle, weil ich das Gefühl habe, wir haben unterschiedliche Probleme mit dem Zirpen/Pfeifen:

Wann pfeift/zirpt/wie auch immer das Gerät bei Euch?

Kann irgendjemand bestätigen, daß bei ihm das Zirpen/Pfeifen nur bei eingeschaltetem Lüfter auftritt (wie z.B. bei mir und cyberbob)? Der Ton ist dann nicht besonders laut, dafür aber sehr hochfrequent und tritt in unregelmäßigen Abständen auf.

Gruß
grey
 
Das an dem Problem gearbeitet wird hat man mir schon vor über einem halben Jahr gesagt!
Nicht alles glauben was die vom Callcenter sagen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben