Eure Erfahrungen mit Nachbau-Akkus?

MrTilman

New member
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
3.243
Moin,

mich würden Eure Erfahrung mit den gefälschten ThinkPad Akkus interessieren.

Vom Preis sind sie ja durchaus interessant (25€ für die Fälschung und selbes Modell original 60-70€!), doch wie sieht es mit der Qualität aus?
Wie lange halten Sie? Erzielen sie bei ungefähr gleicher Kapazität wie der Original Akku auch eine ähnlich Akkulaufzeit?

Sind sie auch nach vielen Ladezyklen noch benutzbar? Bei welchen Akkus (bzw EM Versionen) macht der Energiemanager Probleme?

Gruß und danke
Tilman
 
Ich hab an meinem X61t einen Akku von Ralf Schabert - und da funktioniert im Prinzip alles, wie es soll, nur zählt der akku die Ladezyklen nicht mit (stört mich ehrlichgesagt nicht :)) - hat aber jetzt schon ein volles Semester an der Uni durchgehalten, insgesamt hab ich das Gerät seit fast 1,5 Jahren, der Akku hat nicht fühlbar an Kapazität verloren - trotz wie gesagt davon mind. ein Semester (sprich fast jeden Tag in Benutzung).
 
Ich habe für mein T61 auch einen von Ralf Scharbert. Gutes Teil, Ladezyklen werden auch gezählt ^^
 
Von Scharbert habe ich für's X61 einen Nachbau- 25 Euro inkl. Versand. Verarbeitung gut, passt alles, Kapazität ein Drittel höher als angegeben. Ich beistze auch schon seit einiger Zeit einen Nahcbau, Quelle weiss ich nicht mehr, mit 8 Zellen, bisher alles gut damit. Solange man bei einem halbwegs seriösen Händler kauft, ist sowas kein allzugrosses Risiko. Lenovo blendet dann ein schwarzes Dreieck mit Ausrufezeichen in der Taskleiste ein undden Hinweis, der Akku sei kein Original und Lenovo könne nichts garantieren. Wenn man sich da dran nicht stört, geht das recht gut. Der Scharbert Akku stammt von "Pantona" und hat in der Firmware eine Fru hinterlegt, andere Akkus melden sich als Modell "compatible". Ich würde darauf achten, bei einem der bekannteren Händler zu kaufen und nicht unbedingt selber importeiren- nicht weil die Chinesischen Händler nicht gut wären,sondern weil der Zoll anstrengend sein kann (Abholung beim Zollamt) und weil im Garantiefall der Tausch lange dauert (zweimal intl. Versand).
 
bis jetzt fast nur gute habe 4celler und 8zeller im Betrieb .... ein 4celler ist mir mal kaputt gegangen (ließ sich nicht mehr Laden) .....
 
mich würden Eure Erfahrung mit den gefälschten ThinkPad Akkus interessieren.
ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Akkus von RS und die sind ja definitiv als kompatibel beworben;

die Frage des TE geht allerdings eher in Richtung von Teilen mit Lenovo-Beschriftung aus China; da gäbe es ja 2 Möglichkeiten (evtl. wie bei allen anderen günstigen China-Teilen auch): minderwertige Ware und schlicht den Lenovo-Aufkleber gefälscht oder Ware des Lenovo-Lieferanten, die wg (kleinen) Fehlern nicht von Lenovo akzeptiert wurde; letzteres habe ich bei Gehäuseteilen aus China schon gesehen
 
Hatte auch mal einen Nachbau für das T43, lief alles gut bis nach 3Monaten das Gerät plötzlich tot war. Komplett weg, da war ich dann doch enttäuscht.
Seitdem meide ich die Nachbauten.
Wer billig kauft - bezahlt ev mehrmals.
 
Meine Nachbauten haben allesamt den gleichen Lebenslauf gehabt: Nach ~50 Zyklen etwa 50% der Ursprungskapazität weg ODER Sprünge im Endladen (teilweise von 60% auf 2% und dann aus :facepalm:), und irgendwann nach weiteren 2-3 "Sprungzyklen" komplett tot, so dass das TP aus geht, wenn man im laufenden Betrieb den Strom abzieht...
 
Ich ärgere mich gerade über den Nachbauakku im X300.

Erworben im Netz beim Akkumann, war dieser voll kompatibel (keine Fehlermeldungen oder fehlende Funktionen). Auch von der Kapazität und Laufzeit prima. Nach 6 Monaten Nutzung dann allerdings der plötzliche Tod. Laut Energymanager vollgeladen tut das kleine Schwarze trotzdem keinen Mucks mehr.

Die Nachbauten von Scharbert funktionieren im T61 und X60 zuverlässig. Leider bietet Ralf nichts für das X300 an.

Have a nice weekend

Fuxx
 
Bevor die Scharbert-Akkus in den Himmel gelobt werden: ich habe vor ca. 2 1/4 Jahren zwei 8-cell Akkus fürs X61s gekauft. Beide haben das gleiche Problem: bei ca. "20 Minuten verbleibend" geht das Thinkpad schlagartig aus, ohne herunterzufahren. Ist halt blöd, wenn man gerade beim Arbeiten ist. Meine nicht-Elektrotechniker Vermutung: die "letzte" Zelle hat wohl irgendeinen Knacks oder die Ladeelektronik.
Laut Scharbert ist das aber kein Mangel, solange die Gesamtlaufzeit stimmt :facepalm:

Naja, vielleicht hat er mittlerweile andere Akkus im Programm...

Grüße
bassplayer
 
@bassplayer: Und wie lange hält der Akku insgesamt noch?
 
OT: bezieht sich das darauf, dass es nun wieder Avatare gibt?
Hallo Peter. Nein... war mein Fehler. Hatte aus versehen den Thread geschlossen, da ich dachte, dass es sich um Nachbaunetzteile hantelte :facepalm:. Ja ja... man wird nur älter... :D!

LG Uwe
 
@Uwe: Darf man über Nachbaunetzteile nicht diskutieren?
 
JA, ich weiß: Der Thread ist alt...

...aber immer noch interessant.
Soll es eigentlich bei ok1 oder ok2 in absehbarer Zukunft auch Nachbauakkus fürs X201t geben? Wahrscheinlich nicht mehr, oder? Bei Ralf Scharbert das gleiche, oder?
Dann ist es um so interessanter, wo man sonst gute Nachbauakkus herbekommt. Am liebsten welche von Sanyo oder GP, weil die einfach bekannt sind.
Und was ist von der Idee zu halten, den Originalakku (wenn er wirklich platt ist) zu öffnen und neue Zellen gleicher Kapazität einzulöten? Oder verkraftet die Elektronik auch mehr Kapazität? Dass Spannung und Technologie gleich sein müssen, ist ja klar. Obwohl ich eigentlich auch selbst weiß, was ich tue, würde ich es bevorzugen, bei der Aktion einen Kollegen zur Seite zu haben, der wesentlich erfahrener ist. Er hat auch schon ein BMS entwickelt. Daher geht es mir nicht ums Löten, sondern darum ob die Platine auch mit höherer Kapazität klarkommt.
 
Meine Erfahrungen:

T60 9c Nachbau: Lief 9 Monate mit vollen 84Wh, hat dann leicht abgebaut (7x Wh), nach Rekalibrierung ist er hinüber gegangen und war leicht angeschmolzen

T4x 9c Nachbau 1: Lief 2,5 Jahre lang und hat jetzt noch 57Wh. Leider startet das NB nicht mehr mit dem Akku. Im laufenden Betrieb kann man es aber von der Dock nehmen und der Akku tuts.

T4x 9c Nachbau 2: Läuft meines Wissens noch beim Kumpel - gleiche Charge wie die Nr.1

Alles 3 waren Ebaykäufe.



Würde ich nochmal Nachbau kaufen dann vielleicht von Ralfscharbert oder M-TEC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher geht es mir nicht ums Löten, sondern darum ob die Platine auch mit höherer Kapazität klarkommt.

Problem ist, dass die Elektronik des Akku dichtmacht, wenn Du die Zellen auslötest. Der Akku kann dann nicht mehr geladen werden. Im bastelbereich erfährst Du Näheres dazu.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben