Eure Erfahrungen mit Nachbau-Akkus?

Ich weiß, der Thread ist uralt. Aber ich bin gereade auf der Suche nach einem guten Nachbauakku (9c) für mein T61 (14" standard). Die Akkus von Ralf Scharbert kommen hier ja ganz gut weg, aber die Firma gibts scheinbar nicht mehr. Gibts Vorschläge, welche brauchbaren Alternativen sich anbieten würden?
 
Ich verwende welche von MTEC. Hab noch keinen Ausfall gehabt, wobei aber noch keiner älter als 1 Jahr ist.
 
Also mein Scharbert X41T Akku damals hatte so 50% (könnten auch 60% gewesen sein) der vorgesehenen Kapazität. Habe ihn dann zurück geschickt und mir nen Originalakku gekauft...
 
Ich hab jetzt doch einen originalen genommen. Um €67,90 ist er zwar etwas teurer als die Nachbauten, aber dafür kann ich davon ausgehen, dass er gut ist und kann ihn problemlos umtauschen, wenn er von Anfang an nicht ordentlich funktioniert. Die 20€ oder so, die ich mir sparen könnte, sind das Risiko nicht wert. Die wirklich billigen aus der Bucht direkt aus China kann man ja nicht einmal sinnvoll umtauschen, da wäre die Gefahr groß, dass es einfach rausgeschmissenes Geld ist.
 
Unter 70€ für einen neuen originalen 9c Akku ist aber auch günstig, wo hast du denn da gekauft ?
 
Hallo,

habe mir gerade einen aus China bestellt und will mal Erfahrungen durchgeben.

Meistens kaufe ich welche aus China(für T43, X41 und jetzt X61 gemacht) War bisher immer recht zufrieden, weil ich mir der Nachteile VORHER bewusst war.

Die Akkus haben unterschiedlich lange gehalten, einer recht kurz, so knapp über ein Jahr, die meisten doch aber länger. Einmal, bei dem mit der kürzesten Lebensdauer, wars ne defekte Zelle, den versuche ich gerade zu reanimieren.

Was natürlich nie stimmt, ist die Kapazität. Habe jetzt einen mit angeblichen 5200 mAh gekauft, der hat aber nur knapp die 4400. Ist aber ok, da ich mir das schon gedacht habe. Kostet aber dafür ja auch nur 27 €. Da kann ich mir zweimal nen Billigheimer kaufen, bis ich es bereue.... ;-)

Hier noch ein Screenshot vom aktuellen. Screenshot 2013-12-03 13.32.10.png

Der zählt keine Zyklen, ist ANGEBLICH von Sanyo. Langzeitergebnisse kann ich ja später mal posten.

Meine Erfahrung mit den Chinesen ist jedenfalls, dass die auch immer gut mit sich reden lassen und schnell Ersatz schicken oder Rabatt geben, wenn was nicht stimmt. Die "falsche" Kapazität habe ich direkt mal angemahnt, mal sehen was passiert.
 
Ich schreibe jetzt hier auch mal meinen Senf dazu, was ich zumindest so mitbekommen habe mit Nachbauten:

Es dreht sich hier hauptsächlich um solche für das X32 bzw. die X3*-Reihe.

Erster Patona-Ersatzakku hat ein dreiviertel Jahr gehalten und wurde dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr erkannt und auch nicht mehr aufgeladen. --> liegt defekt im Schachterl und wartet auf Einsatz im Dock oder mit Zusatzakku als Platzhalter

Nachfolger von MTEC: hat ein dreiviertel Jahr gehalten, wird geladen, hat angeblich SANYO-Zellen, aber: das TP friert im Betrieb mit diesem Akku ein (ein Semi-Einfrieren, weil manche Anzeigen weiterlaufen, aber die Tastatur keinen Muckser mehr macht und angeschlossene USB-Mäuse und ähnliches auch nur wenige Minuten funktionieren.

Zweiter Patona-Akku: wurde laut EM mit 74% Ladung geliefert, als Ladezeit wurden 48 Stunden (!) angegeben, ist sofort ausgegangen, als ich den Kleinen vom Strom genommen habe. Aufgeladen auf 100%, hat die Spannung gehalten und war nach 5 Minuten wieder aus --> Akku laut EM runter auf 2%. Hat dann (im Gegensatz zu vorher) eine Ladezeit von ca. 2 Stunden angegeben.... und hat bei 20% aufgehört, sich laden zu lassen. Hab dann versucht, den Akku à la EM zu entladen (im BIOS warten, bis es ausgeht), was dazu geführt hat, dass der Akku sich bei 5% nicht mehr laden hat lassen... und nur den "guten" Zustand angezeigt hat.
 
So, nach ca 3 Zyklen hier nochmal eine Messung:

Screenshot 2013-12-07 01.46.42.png

K.A. wie aussagekräftig das ist, aber selbst mit großzügiger Aufrundung lande ich noch bei unter 4000 mAh, insgesamt fast ein drittel weniger Kapazität als die angegebenen 5200 mAh. Habe mal auch ein drittel des Kaufpreises als Erstattung verlangt, mal sehen was der Händler macht. Ich finde mein Vorgehen auch nicht dreist. Wenn ein Hersteller Zellen recycled, was bei mir wahrscheinlich der Fall ist, dann finde ich es nicht ungerechtfertigt, das zu kritisieren.

Trotzdem bin ich mit dem Akku zufrieden, ich wusste ja, auf was ich mich einlasse. Wenn ich von dem Verkäufer noch ein paar € rückerstattet bekommen und der Akku mehr als ein Jahr hält, hat es sich auf jeden Fall gelohnt.

Mich würde mal interessieren, ob jemand weiß, wo es Akkus(Nachbau oder original) gibt, die die guten Panasonic Zellen mit 3100 bzw 3400 mAh drin haben. Da kosten die Zellen 6-7 € das macht 28 bzw. 56 € aus für die Zellen. Wenn dann der Akku 20-30 € teurer wäre als die Einzelzellen, wäre das doch ein tolles Angebot. Würde ich statt den Billigangeboten sofort nehmen. Nur weiß man ja leider erst nach dem Zerstören, was drinne ist.

Ein andere Akku, den ich mal vom X41 zerlegt hatte, brachte folgendes zum Vorschein: Die Flachzellen hatten 1800 mAh aufgedruckt, Hersteller unbekannt, die 4 Rundzellen von Samsung hatten 2000 mAh. Macht 3800 mAh, WENN die Zellen alle neu und gut sind. Angegeben war auch dieser AKku mit mindestens 4400 mAh. Tja, diesem Betrug(anders kann man es ja nicht nennen) ist halt schwer beizukommen, wenn man vorher nicht reingucken kann.
 
Habe verschiedene Akkus in Betrieb. Meine Erfahrungen: Die mit Panasonic-Zellen sind die Besten. Sanyo streuen gewaltig.
Beispiele?
T61P: Panasonic. Ladezyclen: 394. Hergestellt Mai 2010. Vorgesehene Kapazität: 84,24 Wh. Ladekapazitär derzeit: 71,34.
T60: Panasonic. Ladezyclen: 87. Hergestellt Juni 2007. Vorgesehene Kapazität: 56,16 Wh. Ladekapazitär derzeit: 46,54.
Ein No-Name (Patona) mit Sanyo-Zellen hatte von Beginn an nur 75% der aufgedruckten Kapazität. Was viel schlimmer ist: Es lässt sich nur manchmal laden, orange blinkt dauernd. Und nach einem Jahr sinkt die Kapazität von Ladezyclus zu Ladezyclus merkbar. Der Powermanager zeigt nicht alle Werte an!
Ein T21 hat noch seinen ersten Akku (auch Panasonic) und noch heute mehr als 65% seiner Ursprungskapazität. Ist über 10 Jahre alt. Ladezyclen kann ich nicht ermitteln.
Ich denke: die Original-Akku sind eine gute Investion. Wenn sie Panasonic Zellen haben.
LG mccs
 
Ich hatte im T40 einen von Emtec, einen 9Zeller. Hatte ihn über ein Jahr und er hatte immer um die 4h Laufzeit und keine Probleme. Ich habe allerdings gehört, dass neuere Thinkpads Probleme mit der Akkuelektronic von Nachbauten kriegen könnten. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht, da ich im T400 nur den Ub-Akku hatte und im X201 ein Original habe. Eventuell könnte jemand mit geschickten Händchen die Elektronik verpflanzen, dies ist aber nur gemutmaßt und ich persönlich würde es nicht tun und davon abraten, wenn es in die Hose geht kannst du dir dann nämlich eine neue Bleibe suchen.
 
Also Elektronik und/oder Zellen verpflanzen ist echt heikel, da weiß ich leider nicht viel drüber.

Gibt da ja verschiedene Tipps zu. Man soll die Elektronik beim Tausch nie ohne Spannungsversorgung lassen etc...
Andersherum als du wollte ich es demnächst mal mit einem noch funktionierenden 8-Zeller fürs X61 probieren. Da wollte ich dann parallel zu den alten Zellen die guten neuen Panasonic einlöten und erst nach fertigstellung die alten Zellen auslöten. So sollte es eigentlich funktionieren, ohne dass die Elektronik muckt. Das Problem wird hinterher wahrscheinlich die Kalibrierung. Ev. lädt die Elektronik die neuen Zellen auch nicht ganz voll....
Leider fehlt mir zur Zeit noch wg. Weihnachten das nötige Kleingeld für neue Zellen. Die kosten so ca 60 € für 8 Stück. Wenns gelingt, wäre das echt wahnsinn, da man dann einen Akku mit mehr Kapazität als die originalen hat.

Weiß jemand, welche Panasonic-Zellen in den Originalakkus stecken?

Mein China-Akkukauf ist ganz gut ausgegangen. Habe jetzt 10 € vom Verkäufer zurückbekommen. Das macht dann ca 18 € für einen "5200 mAh Akku" der 3700 mAh schafft. Da kann ich mit zufrieden sein.
 
Hatte auch mehrere Nachbau-Akkus aus der Bucht. Sie haben funktioniert, aber die Lebensdauer war mäßig. Ist nicht so leicht zu sehen, was da wirklich was taugt :-/
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben