Thinkpads werden wieder in Japan produziert

Mal ganz verwegen gefragt.
Was versprichst Du dir von japanischer Fertigung, oder was passt dich an der chinesischen nicht?
 
Ich erhoffe mir eine bessere Verarbeitung, etwas robustere Konstruktionen (besonders was Sachen wie Haltenasen unterm Palmrest angeht) und vor allem eine bessere Qualitätssicherung.
 
Ich erhoffe mir eine bessere Verarbeitung, etwas robustere Konstruktionen (besonders was Sachen wie Haltenasen unterm Palmrest angeht) und vor allem eine bessere Qualitätssicherung.

Das unterstütze ich. QM und QS sind Begriffe, die z.T. von Japanern erstmalig umgesetzt wurden. - Wobei das natürlich nicht vor Fehlkonstruktionen oder blöden Entwicklerideen schützt (Schlagwort 21:9) :)
 
Sehe ich auch so. Auch in anderen Bereichen wie z.B. Kameras werden die teureren Produkte oft in Japan gefertigt anstatt in China und dass ist deutlich merkbar...
 
@Lonestar: Lieber ein stabiles 21:9 Thinkpad, bei dem man mehr als 3x den Palmrest abnehmen kann, ohne dass er nicht mehr richtig zu befestigen ist, als ein labbriges 5:4 TP ;)
 
The decision mirrors that of HP, Lenovo's main competitor in the market, which in 2011 moved some production lines from China to Japan to reduce delivery times and "highlight quality."
Konkurrenz belebt das thinkpad ;)
 
@Lonestar: Lieber ein stabiles 21:9 Thinkpad, bei dem man mehr als 3x den Palmrest abnehmen kann, ohne dass er nicht mehr richtig zu befestigen ist, als ein labbriges 5:4 TP
Das ist nur deine Ansicht. Bei 80" hätte ich nichts gegen 21:9 einzuwenden, aber bei 14"... Da nehme ich lieber die zweite Option. Aber das kann man ja alles im Displaythread Diskutieren. Ist eben so ne Sache wo jeder seine Vorzüge hat.

Sooooo viel wird die Japan Produktion IMHO nicht bringen (bei zwei einwandfreien Geräten ohne fertigungfehlern, eins China eins Japan, wird man wohl kaum einen Unterschied feststellen), ich erhoffe mir dadurch aber durchaus bessere Qualitätskontrollen, die Japaner sollen da ja ganz streng sein. Hoffentlich werfen die auch alle Gitterdisplays raus.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo viel wird die Japan Produktion IMHO nicht bringen (bei zwei einwandfreien Geräten ohne fertigungfehlern, eins China eins Japan, wird man wohl kaum einen Unterschied feststellen), ich erhoffe mir dadurch aber durchaus bessere Qualitätskontrollen, die Japaner sollen da ja ganz streng sein. Hoffentlich werfen die auch alle Gitterdisplays raus.:eek:

Was *muss* denn an den Thinkpads noch groß verbessert werden? Bis auf die Haltenasen sind die verwendeten Materialien doch schon ziemlich gut, und an den Features wird sich durch die Produktion in Japan wohl eh nichts ändern :p
 
Ich begrüße auch einen Wechsel nach japan, weil ich irgendie (ich kann nicht sagen warum) "Made in China" nicht mag.
Aber das eine chinesische Marke in Japan produziert, das klingt auch komisch.
Kann es aber sein, dass vielleicht nur die Produkte für den japanischen Markt direkt in Japan produziert werden?
 
Was *muss* denn an den Thinkpads noch groß verbessert werden? Bis auf die Haltenasen sind die verwendeten Materialien doch schon ziemlich gut, und an den Features wird sich durch die Produktion in Japan wohl eh nichts ändern :p

Neue ThinkPads sollten keine Kratzer aufweisen. Das hatten wir hier doch schon des öfteren. Und erst vor kurzem hat sich hier einer beschwert dass die Farbe von seinem X220 abperlt. Sowas dürfte bei der strengen Japanischen Kontrolle nicht mehr vorkommen.
 
Das gehört aber IMO zur Qualitätssicherung, und nicht zu dem Gerät per se :p

Da bin ich aber auch der Meinung, dass das durch die Verlegung der Produktion besser werden würde :)
 
Es überascht micht immer wieder, das hier so viele die Haptikl der TPs loben. Die ist doch unterirdisch. Bis auf den Deckel fühlt sich doch alles innen nach Baumarkt an. Palmrest und Co, dünnes, billiges Plastik, da kann vieeel verbessert werden.
Das heisst nicht, das die Haltbarkeit generell schlecht ist (auch wenn es da gern zu Sollbruchstellen kommt), aber Thinkpads in den Himmel loben - ne, da muss man schon auf dem Teppich bleiben.
Die Thinkpads sehen nach einem jahr guter Nutzung genauso verranzt aus wie jeder 500 € Laptop, nur haben die meisten TPs nach einem jahr noch Garantie und man bekommt Ersatzteile.

Ich kann mir ebenfalls vorstellen, das Japan eine kleine Qualitätssteigerung bringen könnte, aber Quantensprünge? Nein, nicht, solang der Gewinn eines Unternehmens den Ton angibt.
Ohne den Artikel gelesen zu haben sehe ich eigentlich nur drei mögliche Gründe, warum Lenovo dort produzieren will:

1. Dicke Subventionen
2. Das Mindestmaß an Qualität kann nicht in China eingehalten werden (naja, man bekommt, was man bezahlt)
3. Produktion nah am Markt, wobei das für Japan auch unwahrscheinlich klingt, denn soweit ist China nun auch nicht weg.

Mal abwarten, vielleicht auch nur ein PR-Gag...

Grüße
 
Das ist nur deine Ansicht. Bei 80" hätte ich nichts gegen 21:9 einzuwenden, aber bei 14"... Da nehme ich lieber die zweite Option. Aber das kann man ja alles im Displaythread Diskutieren. Ist eben so ne Sache wo jeder seine Vorzüge hat.

Da gebe ich dir Recht. Mein Anliegen war auch entgegen des allgemeinen Verständnisses nicht, dieses Thema auf die Tapete zu bringen, sondern die Grenzen der Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die liegen meiner Meinung nach - sofern nur die reine Fertigung nach Japan geht - nämlich dann bei solch konstruktiven Entscheidungen wie beispielsweise dem Displayformat oder anderer Spezifikationen.

Wohl eine Besserung würde ich in den angesprochenen Punkten der Verarbeitung erwarten (die von dir angesprochenen Kratzer oder die Verwendung langlebigerer Schrauben).:)

Grüße
 
Die Thinkpads sehen nach einem jahr guter Nutzung genauso verranzt aus wie jeder 500 € Laptop, nur haben die meisten TPs nach einem jahr noch Garantie und man bekommt Ersatzteile.
Eben nicht. Ein halbwegs gepflegtes 5 Jahre altes ThinkPad sieht nach der Reinigung wie neu aus. Ihr kennt das ja, wie sich älteres Plastik anfühlt. Auch wenn es keine Kratzer hat es fühlt sich einfach gebraucht an. Das gilt auch für die alten Macbooks. Das ist bei ThinkPads nicht so. Das Plastik ist sehr Hochwertig.
 
Die Thinkpads sehen nach einem jahr guter Nutzung genauso verranzt aus wie jeder 500 € Laptop, nur haben die meisten TPs nach einem jahr noch Garantie und man bekommt Ersatzteile.

Genau das ist aber mMn absolut falsch - mein X41T ist kaum gealtert, trotz hartem Einsatz über viele Jahre... mein X200 genauso. Bis auf die abgeschuberten Ecken, jeder Menge Staub und nen Knacks am Palmrest sah das X200 genauso aus wie ein neues Thinkpad. Das mag auch daran liegen, dass Thinkpads auch unmittelbar nach dem Auspacken schon alt aussiehen - das matte Schwarz zieht wie magisch Staub an, und das Design wirkt einfach sofort veraltet :p


...oder die Verwendung langlebigerer Schrauben...

Und allgemein mehr Schrauben statt Plastik-Haltenasen!
 
mein X200 genauso. Bis auf die abgeschuberten Ecken, jeder Menge Staub und nen Knacks am Palmrest sah das X200 genauso aus wie ein neues Thinkpad. Das mag auch daran liegen, dass Thinkpads auch unmittelbar nach dem Auspacken schon alt aussiehen - das matte Schwarz zieht wie magisch Staub an, und das Design wirkt einfach sofort veraltet :p

Hehe, natürlich, was schon alt zur welt kommt kann nicht altern.
Aber wie ist das mit speckigen Tasten, speckigen Palmrests, ausgebeulte Tastenpanels (oberhalb der tastatur), ausgeleierte Schaniere (ja, einige sind auch nach langer zeit fest, andere wabbeln schon bei Auslieferung), abeschrubberte Ecken...
Naja, was kann man noch altern lassen? Nicht mehr viel..

EIn Riss deutet schon auf billiges Material hin, neue Modelle sind da noch geplagter. Ich weiss, ein Thinkpad darf das, man ist ja Fan ;)
Aber wo liegen denn noch die Qualitativen Unterschiede zu den anderen großen? Acer Travelmate, HP Probook/Elitebook, Sony..

Haptisch hochwertiger sind für mich Sony, Apple, HP und manchmal auch Acer. Das Spielt Lenovo für mich einfach in einer unteren Liga und kann da noch eine gaanze menge aufholen.

Und wie man diesen Thread hier entnehmen kann ist wohl einiger Bedarf vorhanden, wenns um Qualitätssteigerung geht. Denn wir reden hier von einem Premium-Hersteller von einst und nicht von Acer ^^

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben