T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Allgemeine Frage zum Anschluss einer internen Festplatte ans T430

grey

New member
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Ich habe die 500 GB-Festplatte (2.5 Zoll, 7 mm) meines T430 ausgebaut und stattdessen meine alte SSD (Intel G2 Postville) dort eingebaut. Jetzt liegt die 500 GB Platte bei mir unnütz rum und verkaufen wollte ich diese nicht unbedingt. Stattdessen könnte mir diese Platte als Datengrab und vor allem als eine Art Backup-Platte dienen.

Was würdet Ihr mir in diesem Zusammenhang empfehlen? Soll ich die Platte einfach extern über die vorhandene Docking-Station per USB 3.0 mit einer Festplatten-Docking-Station anschließen (z.B. hiermit: http://www.amazon.de/Sharkoon-QuickDeck-horizontale-Dockingstation-Festplatte/dp/B005Z39I82) oder mittels Ultrabay-Adapter? Die externe Platte wollte ich eigentlich nicht auf Reisen mitnehmen, aber vielleicht wäre der Anschluss mittels Ultrabay noch etwas eleganter...

Falls es über Ultrabay-Adapter angeschlossen werden soll: Gibt es so etwas überhaupt für 2.5 Zoll mit 7mm Festplatten? Kenne mich diesbezüglich leider überhaupt nicht aus...

Kurzum, meine Fragen:
1. HDD in meinem Fall besser über USB 3.0 an die Docking-Station anschließen oder per Ultrabay?
2. Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen? Am liebsten wäre mir - im Fall der Docking-Station/USB 3.0 - ein Gerät, wo die Festplatte horizontal reingesteckt wird und was geschlossen ist (wegen Staub). Aber Ultrabay wäre vielleicht noch schicker? Oder kann man beides verbinden (quasi Ultrabay plus Anschlussmöglichkeit über USB 3.0 als externes Gerät)?

Sorry für die doofen Fragen.

Beste Grüße
grey
 
Push. Kann mir wirklich niemand helfen?
 
Ich würde Ultrabay bevorzugen. Falls doch USB 3.0, dann nur in einem geschlossenen Gehäuse - da ist sie einfach besser geschützt.
Die 7mm HDDs kannst du in jeden Ultrabay Caddy stecken, egal ob der 9,5mm oder 12,7mm hoch ist.
 
Schon mal danke für die Hilfe. :thumbup:

Warum Ultrabay? Wegen der Geschwindigkeit?

Kannst Du mir einen guten Tipp geben, welches Ultrabay Caddy ich holen soll? Und gibt es einen "Deckel" für so ein Ultrabay Caddy, wenn ich es nicht im Rechner drin habe?

Spontan hatte ich an sowas hier gedacht: http://www.amazon.de/Ultrabay-UltraBase-Hyperspeed-Technology-optimiert/dp/B001W3ZIZ6 , aber ich bin für jeden anderen Vorschlag dankbar!
 
Weil ich Kabelsalat nicht mag ;)
Die Geschwindigkeit sollte mit einem ordentlichen USB 3.0 Gehäuse nicht ausschlaggebend sein.

Ich war davon ausgegangen, dass die HDD meist im Gerät verbleiben soll. Ein Deckel für die Ultrabay Caddys ist mir nicht bekannt, wenn also die HDD nur bei Bedarf ein-/angesteckt werden soll, nehme ich alles zurück und empfehle USB 3.0. :thumbup:
Damit ist man dann einfach flexibler und die HDD ist, auch wenn sie nicht genutzt wird, geschützt.

Bei den Ultrabay Caddys kann man kaum einen Fehlkauf machen, die Anforderungen an die Teile sind sehr gering.
 
@scope2k: mit "Ultrabay Caddy" vermischt Du zwei Dinge. Was Du meinst ist ein "Ultrabay HDD Adapter". Mit "Caddy" bezeichnen wir hier den gelochten Blechkäfig in dem die HDD festgeschraubt und mit Gummischienen versehen in den Festplattenschacht geschoben wird. Eine HDD mit angeschraubtem Caddy passt auch in den Ultrabay Adapter (ist auch eigentlich so gedacht, da so die Unterseite der HDD isoliert wird).

@grey: wenn die HDD nicht an mehreren Rechnern eingesetzt werden soll, würde ich auch immer Ultrabay vorziehen. Bei Nichtbenutzung einfach in die Laptoptasche oder eine Tüte packen. Wenn Du nur einen Adapter bestellst, denk daran, den Adapterboden mit Klebeband zu isolieren, sonst gibt es Kurzschlüsse mit der HDD-Platine. Ansonsten eben noch einen Caddy beim Chinamann ordern.
 
@linrunner: Stimmt, da hab ich die Bezeichnungen verwürfelt. Man vergebe mir meinen Kopfsalat, ich habe Klausuren. :rolleyes:
 
Die Docking-Station hat kein USB 3.0, falls du eine mit eSata-Anschluss haben solltest, empfehle ich z.B. dieses Gehäuse: http://www.amazon.de/dp/B0013Q0PQO/ref=asc_df_B0013Q0PQO8609147?smid=A1YY3GKU91RXOP&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B0013Q0PQO
Habe das an meiner Docking-Station als Datengrab und Back-Up-Medium. Habe den Win7-Sicherungsassistenten so eingestellt, dass jeden Sonntagnachmittag eine Sicherung gemacht wird. Falls das Notebook nicht in der Docking ist, wird es automatisch verschoben.
 
Euch schon mal vielen Dank für die tolle Unterstützung! :thumbup:

Zur Docking-Station: Meine neue Docking-Station hat USB 3.0 (http://www.lapstars.de/Thinkpad-Zub...hinkPad-Mini-Dock-Series-3-USB-300A65683.html). Irgendwie erscheint mir der USB 3.0 Anschluss für meine Bedürfnisse doch besser zu sein als Ultrabay. Ich will die Platte eigentlich nicht mitnehmen und das Blu-ray Laufwerk in meinem T430 sollte in der Regel drin bleiben. Das heißt konkret: Ich müsste mit Ultrabay immer wechseln, während ich so die HDD einmal hinten an den USB 3.0 Anschluss der Docking-Station klemme und fertig ist die Geschichte.

Aktuell bin ich bei diesem Produkt angelangt: http://www.amazon.de/Lian-Li-EX-10QB-Festplattengeh%C3%A4use-Zoll/dp/B003TOM70K

Was meint Ihr?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben