T6x Monitor schwarz, keine Hintergrundbelcuhtung - was tun?

LaTortuga

New member
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

bei meinem T61 (7956-BK4) ist folgendes Problem aufgetreten und ich will euch um Hilfe fragen:
Nach einem Neustart blieb das Display plötzlich schwarz. Zwar konnte man noch sehen, dass das Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird, allerdings ohne Hintergrundbeleuchtung.

Die Statusleuchten für die Stromversorgung funktionieren ebenfalls nicht (weder mit Batterie noch mit Netz), auch nicht die Anzeigen für CAP LOCK, dafür funktionieren aber die Anzeigen für Bluetooth und WLAN, sowie die Tastaturbeleuchtungs-LED oben.KLingt ähnlich wie bei Woodpecker_2001:
http://forums.lenovo.com/t5/T6-und-ältere-T-Serie-ThinkPad/Monitorwechsel-bei-T61/td-p/771347

Gestern ist das schon einmal passiert, aber nach kurzer Zeit in der ich verschiedenes probiert habe (ich weiß nicht mehr genau, was ich gemacht habe) ging es wieder. Dann gab es heute nach einem Neustart wieder das gleiche Problem.

Ich habe bisher folgendes erfolglos probiert:

  • Komplettsystemcheck mit der mitgelieferten PC-Doktor-Software, die man über den Think-Vantage-Button startet bevor das System hochfährt. Ergebnis: alles OK außer der Dual-Core-Funktion ("falsch konfiguriert") und dem SMBIOS ("nicht bestanden")
  • Akku raus, Stromversorgung raus, lange warten, Einschaltknopf 30 Sekunden drücken
  • Checken ob ich den NVidia-Bug habe, allerdings glaube ich, ich habe eine Grafikkarte von Intel
  • Verschiedene Neigungen des Bildschirms
  • Wieder zu Hause habe ich das System an einen externen Bildschirm angeschlossen. Da lief das System wie immer, allerdings zeigte nun der Notebook-Bildschirm keinen Schimmer eines Bildes mehr - wie vorher.
  • Über Fn+f7 kann ich den internen Bildschirm auch nicht mehr ansteuern, gezeigt wird eine Fehlermeldung: "Folgende von Ihnen gewählte Einstellungen können nicht angewendet werden. Ändern Sie diese Einstellungen und wiederholen Sie den Vorgang: Primärer Bildschirm". Auch die Grafikeinstellungen zeigen nur einen vorhandenen externen Monitor.
  • Im Geräte-Manager gibt es das Display und es sagt es sei bereit.
Was könnte das sein? Hardware? Software?Über Ideen, Hinweise und Tips wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und Danke schonmal,
LaTortuga
 
Tip 1: Displaykabel, Steckverbindung locker oder Kabelbruch
Tip 2: Sicherung auf dem Mainboard in der Nähe des Displaykabelanschlusses, vermutlich die unterhalb leicht links

ATH.
 
Tip 3: Inverter defekt, oder dessen Sicherung
Tip 4: Display defekt, genauer die Hintergrundbeleuchtung (unwahrscheinlich, es sei den das Display hatte nen Rotstich und flackerte)

Tip 1 von ATh würd ich am ehesten als Fehlerquelle sehen, die nicht funktionierenden LEDs sind ein Anzeichen dafür.

MfG, Sebastian
 
Danke Seb und Ath für die schnelle Antwort. Ich habe den Stecker des Displays überprüft, der sitzt fest. Das Kabel sieht aber im Akkuschacht wirklich etwas ramponiert aus. Vielleicht ist es ja wirklich Kabelbruch und ich könnte einfach das Kabel ersetzen - wäre für mich das einzige was ich vielleicht noch selber machen könnte. Gibt es eine Möglichkeit das herauszufinden ohne neues Kabel?

Alle anderen von euch vorgeschlagenen Tips übersteigen meine technischen Möglichkeiten, Widerstände checken, Inverter finden und checken usw.. Dann werde ich wohl doch zu einer Werkstatt gehen und mal um Rat fragen oder zum Berliner ThinkPad-Stammtisch, der mir in einem andern Forum empfohlen wurde.

Aber nochmal vielen Dank für eure Tips! Hat mir sehr geholfen.
 
Na so schwer ist das an sich nicht. Wenn man das Displaykabel tauschen willst, muß man eh die Displayeinheit dazu öffnen. Dann findet man automatisch auch den Inverter.
Sicherungen checken ist an sich auch kein Problem, man muß sie halt finden und den Durchgangswiderstand messen, sollte niederohmig sein.

Das einfachste wäre, wennde jmd. findest der eine Funktionierende Displayeinheit zum testen hat. Dein Display ausstöpseln, dessen dran.
Wenns funktioniert, liegt es an Deiner Displayeinheit (also Kabel, Inverter oder Panel).
Dann kann man ggf. den Fehler suchen, oder gleich die gesamte Einheit tauschen, je nachdem wieviel Zeit und Geld du investieren möchtest.

Ein neues Kabel (wo ich denke das es die Fehlerquelle ist) kostet ~15€ bei Ebay.

Oder halt zum Stammtisch in Berlin (?), da sollte sich jmd finden lassen der helfen kann.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben