T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Suche Nachfolger für mein T410s

5) HDD: auf jeden Fall SSD (z.Z. 256GB Samsung), mind. 500 GB SSD (Intel?)
jop. intel oder samsung sind sicher eine gute wahl.

7) TFT: bisher unwichtig, da das Notebook zu 95% an 22"-TFT angeschlossen ist
wenn das notebook also vor allem im haus "mobil" sein soll, würde ich ein T530 empfehlen.

- i5 bis i7 ivy bridge (brandneu). quad core möglich
- 8 oder 16GB RAM kein problem
- bis zu full hd display (gute farben) auf 15.6"
- platz für eine ssd und ultrabay
- passt auf die alten docks (die haben halt noch kein usb3 dran)
- switchable grafik. mit der intel dürfte das teil seeehr leise sein, da der kühlkörper bei den 15zöllern üppig dimensioniert ist!

1) Gehäuse: könnte schicker sein und nicht schwarz (staubempfindlich)
schwarz bleibts natürlich. aber ist ja alles schön matt, da ist staub kein grosses problem. auch die mini kratzer wie auf dem apple alu sieht man nicht.
zudem: mit der neuen tastatur haben die neusten thinkpads schon einen etwas anderen look.

bilder aktueller thinkpads: http://www.computerbase.de/bildstrecke/41228/1/

http://thinkwiki.de/T530
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn überhaupt ausgeben?

alles was du beschreibst passt auf ein MacBook Pro. Wenn es kein TP sein soll, dann wäre das das was am nähsten an deine ansprüche ran kommt, nur das kostet dann eben etwas mehr wie ein TP T530.
 
Deine Wünsche lassen sich aufgrund der Farbe/Form des Notebooks nicht bei Lenovo erfüllen. Apple fliegt wegen fehlender (vernünftiger) Dockingmöglichkeit ebenso raus. Was bleibt sind die anderen Hersteller guter Businessnotebooks: Dell und HP. Hier bekommst du andere Gehäuse und Farben als bei Lenovo, die Möglichekit einer richtigen Dockingstation ist ebenfalls gegeben und die Innereien sind eh gleich.
 
Ich sortiert mal meine Wünsche und Prioritäten neu:

1) Lautstärke: sehr wichtig, leise, leise, leise !
2) HDD: auf jeden Fall SSD (z.Z. im T410s 256GB Samsung), mind. 500 GB SSD (Intel?)
3) 2. HDD: im Ultrabay (z.Z. im T410s 500 GB WD), mind. 500 GB, aber leise!
4 CPU: neueste Generation i5 o. i7
5) RAM: ich denke 8GB sind jetzt Standard
6) Grafik: onbord hat bisher gereicht (z.Z. nur Office, Fotobearbeitung), zukünftig auch Video (reicht da eine Onboard?)
7) TFT-Größe: bisher unwichtig, da das Notebook zu 95% an 22"-TFT angeschlossen ist
8) Dockingstation: ja Port3 vorhanden, sollte weiter genutzt werden, aber nicht USB3.0 fähig?
9) Gehäuse-Größe: unwichtig, da nur wenig mobil im Haus genutzt, wenn T530 wegen Lüfter besser als T430s ist, wäre auch ein 15"-Notebook möglich.
10) Kosten: max. ca. 2.500 €

Ich hoffe, dass ich nun konkrete Angaben gemacht habe. Die Gehäuse-Optik habe ich nun bewußt weggelassen.

@macmob11, ich denke deine Empfehlung kommt dem schon sehr nah.
 
Das T530 würde ich dann aber auf jeden Fall ohne Nvidia-Karte holen. Bei digitalem Anschluss in der Dock ist das Ding ansonsten always-on. Außerdem wird möglicherweise beim T530 noch die NVS 5400M in 40nm Fertigungsgröße verbaut. Sprich: Die Leistungsaufnahme/Abwärme/Lautstärke ist dadurch deutlich höher als bei der 5400M in 28nm. Kurzum: Auf jeden Fall die switchable GPU weglassen, die HD 4000 wird für Deine Zwecke höchstwahrscheinlich locker reichen...
 
Dann ein T530 mit i5 (i3 wäre besser, wenn Du damit auskommst) OHNE nVidia Grafik.
 
Ich sortiert mal meine Wünsche und Prioritäten neu:
> und ich gebe meinen Senf dazu

1) Lautstärke: sehr wichtig, leise, leise, leise !
> Kann man mit "jedem" Thinkpad erreichen UV und TPFancontrol
2) HDD: auf jeden Fall SSD (z.Z. im T410s 256GB Samsung), mind. 500 GB SSD (Intel?)
> siehe 3. >
3) 2. HDD: im Ultrabay (z.Z. im T410s 500 GB WD), mind. 500 GB, aber leise!
> Warum nicht einfach bei der SSD bleiben und eine 1TB HDD in den Schacht, spart enorm viel Geld! (Und so viele Eigene Dateien wirst du wohl kaum haben das du 250GB vollmachst mit OS)
4 CPU: neueste Generation i5 o. i7
5) RAM: ich denke 8GB sind jetzt Standard
> Standard ist relativ! Brauchst du es denn? Für das bisschen Wohnzimmer und Garten wohl kaum! Was arbeitest du denn mit dem Notebook?
6) Grafik: onbord hat bisher gereicht (z.Z. nur Office, Fotobearbeitung), zukünftig auch Video (reicht da eine Onboard?)
> 8GB Ram aber Onboard Grafik? Hmm?
7) TFT-Größe: bisher unwichtig, da das Notebook zu 95% an 22"-TFT angeschlossen ist
> Hol dir gleich einen Desktop, kommst mit 800€ und mehr Leistung besser raus und hol dir noch ein x200 für 300€, dann hast du alles was du brauchst
8) Dockingstation: ja Port3 vorhanden, sollte weiter genutzt werden, aber nicht USB3.0 fähig?
9) Gehäuse-Größe: unwichtig, da nur wenig mobil im Haus genutzt, wenn T530 wegen Lüfter besser als T430s ist, wäre auch ein 15"-Notebook möglich.
10) Kosten: max. ca. 2.500 €

Ich denke du willst einfach nur, nicht du brauchst :confused:
Dann bist du mit deinem jetzigen Notebook gut genug beholfen. "Ich will aber, weil andere es auch haben" Hat mir mein Vater schon vor ca 10 Jahren als "Kaufgrund" ausgeredet.

P.S. Wenn du aber Geld hast:
Hol dir ein iPad2 oder iPad3, damit bist du im Garten und im Wohnzimmer gut bedient.
Ein Thinkpad fällt bei dir raus, da zu staubempfindlich. Ein Macbook auch, keine Dockingmöglichkeiten und Zerkratzen tut es auch schneller, dellen kommen da sowieso rein, das sieht nach kurzer Zeit nicht schick aus.
Ein Business Notebook brauchst du nicht wie ich das Sehe, eher Consumer-Klasse. Ein Mattes Display ist bei dir nicht genannt, was ist damit?
Wie viel CPU Leistung brauchst du?
Was ist das Aufgabengebiet?

Ohne genaue Gründe und Anwendungsgebiete kann dir leider _keiner_ sagen was du gerne hättest. Ich denke du brauchst etwas Zeit um dich zu Orientieren, nicht bös gemeint. Ich habe auch alle zwei Wochen eine neue Idee was ich mir gerne holen würden, und letzendlich, nach einigen Recherchen, komme ich zu dem Entschluss das es nicht das Wahre wäre oder etwas anderes besser geeigent wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Lautstärke: sehr wichtig, leise, leise, leise !
> Kann man mit "jedem" Thinkpad erreichen UV und TPFancontrol

UV? Wie soll das bitte bei Sandy oder Ivy Bridge gehen? :p


5)RAM: ich denke 8GB sind jetzt Standard
> Standard ist relativ! Brauchst du es denn? Für das bisschen Wohnzimmer und Garten wohl kaum! Was arbeitest du denn mit dem Notebook?

RAM schadet nie und ist billig...


6) Grafik: onbord hat bisher gereicht (z.Z. nur Office, Fotobearbeitung), zukünftig auch Video (reicht da eine Onboard?)
> 8GB Ram aber Onboard Grafik? Hmm?

Wieso sollten sich Onboard-Grafik und 8GB RAM ausschließen? Ist sogar für den Alltag (Browser + Office) sinnvoll... und erst recht, wenn man auch noch "richtig" am Gerät arbeitet.

Mal anders gefragt: Wozu sollte man, wenn man nicht spielt oder CAD macht, eine dedizierte Grafikkarte nehmen? Für den RAM fallen mir außerhalb dieser zwei Gebiete haufenweise Anwendungen ein - für die dedizierte Grafik dagegen nicht ;)
 
Naja, da weder CPU noch GPU Leistung gefordert ist, wird wohl auch kein RAM beansprucht. Kein VM oder CAD, Phtotoshop etc. Ich bin Student, ich lasse weg was geht ;) das sind wieder einige Euro weniger.

UV Sandy und Ivy, Sorry, habe ich ganz verwechselt
 
Woher kommt denn dieser Irrglauben, dass man RAM nur ausnutzen kann, wenn man massig CPU und GPU Leistung hat? Das ist doch absoluter Schwachsinn, und trotzdem lese ich das jeden zweiten Tag... wie kommst Du (und alle Anderen :p) denn drauf?

Ich komme (sowohl im Alltag als auch beim richtigen Arbeiten) mit der Kombi langsamste im Modell erhältliche CPU + 8GB RAM so was von gut zurecht...
 
Ich habe z.B. 8GB RAM im Desktop, Spiele BF3 und Mass Effect 3 damit. Bekomme damit kaum 4GB voll.
Photoshop 6GB+ Manchmal
CAD 4GB+
VM 5 - 6 GB
Video Konvertieren 4GB

Das ist aber nicht das Otto-Normal Verbraucherbild

RAM "ausnutzen" und "sinn machen" ist was anderes. Kaufst du dir 2 Fahrräder wenn du nur eines brauchst? Wenn man die 8GB nie ausreizt, wozu dann? Reserven braucht der TE wohl kaum.

p.s. die 4GB in meinem T400 habe ich erst ganz ganz selten vollbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten auch Spiele so viel RAM brauchen? Man spielt doch immer nur eins auf einmal... :p

Im Alltag dagegen laufen solche Monster wie Winamp oder iTunes (je bis zu 300MB), Firefox (bis zu 2GB), Office Programme (oft mehrere 100MB), Virenscanner (meist 50-200MB) und noch viele Weitere alle gleichzeitig... und sobald der Speicher über 60-70% voll ist, fängt Windows an, selten genutzte Sachen aus dem RAM auszulagern, was wieder Schreibzugriffe auf die Festplatte bedeutet, was wiederum alles Andere verlangsamt. Diese Grenze ist mit 4GB RAM schon SEHR schnell erreicht, wenn man mal Firefox oder Chrome nen halben Tag lang nicht zu macht.

Sogar meine Freundin könnte langsam 8GB RAM im R61 vertragen...
 
Bei mir ist z.Z. an: iTunes (im Hintergrund, denn), VLC läuft, Firefox, Origin, Virenscanner (klar) und Photoshop. Dazu kommt noch Rainmeter, G13 Gaming Console. Das sind nur die großen Dinge
Potzblitz! :eek: keine 3GB :facepalm: edith: Dropbox und Matlab läuft bei mir zu 99% nur auf dem Thinkpad, da brauch ich es auch zum Arbeiten/ in der FH

ich weiß ja auch nicht was ihr mit euren System macht :confused:

Wenn ich Sachen wir Origin, iTunes und Gaming Console schließe, dann bin ich sicherlich wieder bei 2,5GB, da lagert er kaum aus

Genug OT: Manche brauchen einfach 8GB andere nicht - akzeptiert.

Was wichtiger wäre:
@ Walter08 Warum ein neues Gerät? Versteh das nicht wieder Falsch, aber damit kann man eher eingrenzen was für dich in Frage kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zusätzlich zu Dir nur Matlab, Dropbox, Everything und Excel offen, und dafür sind Photoshop, VLC und der Virenscanner aus, und Rainmeter, Origin und das G13 Dingens habe ich nicht - trotzdem sind 4,01GB belegt. Vor zwei Stunden waren's noch über 5GB, weil Firefox sich gemütlich etwa 2GB gekrallt hatte...

8GB machen IMO heutzutage auch im Netbook Sinn, wenn man viel auf einmal macht... auch wenn nur ein Atom drin steckt.
 
@Adun, ich denke es ist zu schwierig, dir zu erklären, warum ein neues Notebook. Gehe daher doch einfach davon aus, ich habe noch keins und wünsche mir eins. Vielleicht ist es dann für dich einfacher, oder halte dich ganz raus aus der Diskussion. Übrigens, finde ich es schon interesseant, welche Hinweise @bemymomkey gemacht hat. Die helfen mir tatsächlich weiter.
Nur eine 2. HDD mit 1TB in der Ultrabay ist mir einfach zu laut. ich habe z.Z. ja schon eine 500GB im Schacht, die ich aber fast immer auslasse, da zu laut, sprich das rauschen nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleiben immer noch die Frage nach CPU Leistung und Bildschirm. (Klar, zweitrangig, aber ein Notebook nimmt man numal irgendwohin mit und wenns schon was gescheites sein soll, dann doch Matter Bildschrim find ich)

Stellt sich mir noch die Frage wie oft du das Thema noch eröffen willst

Bis ich das passende gefunden habe.

Nun, noch die Angaben zu CPU und Bildschirm.
Wenn ich die aktuellen Threads hier im Forum lese, ist selbst bei einem T530 der i7 zu viel, sprich zu viel Wärme und somit Lüftergeräusch,
also dann nuir i5 der neuesten Generation.
Zum Bildschirm (ich habe ja ein Vergleich zum iPad), sollte es am Notebook schon matt sein.
Was ich aber noch ganz vergessen hatte, HDMI-Schnittstelle (z.B. für den schnellen Anschluss an TV) hat mein T410s nicht
und vermutlich alle T-Modelle nicht ?
 
Hallo Walter,

DisplayPort bzw. MiniDisplayport ist direkt auf HDMI adaptierbar... passenden Adapter kaufen und Du hast Deinen HDMI Ausgang :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben