T5xx (T500-550 ohne "p") T520 mit i7 Lüfter / Hitzeentwicklung / TPFC ok?

ckteebe

New member
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
2
Hallo,

es ist zum Verzweifeln oder ich bin zu anspruchsvoll.

Ich wünsche mir einfach ein leistungsstarkes Notebook (zum Programmieren)
welches mich nicht mit Lüftergeräuschen nervt.
Ich habe extra nachgefragt und mir dann dieses Lenovo für nicht wenig Geld gekauft.
Dazu Extraspeicher und eine SSD von Samsung.

Und was ist ... Unter Windows 7 Pro wird es locker 65 - 70 °C heiss selbst wenn man nichts tut.
Kein Programm auf, kein auffälliger Dienst, nichts!
Keine Ahnung wie es unter richtiger Last ist, aber es wird bestimmt nicht besser werden.

Ich habe mir TPFC installiert und bin nicht sicher, ob das meinem Notebook nicht schadet bzw.
ob die "Smarte" Lüfterregulierung auch verträglich für mein Notebook ist.

Meine Fragen:
  • Was muss ich tun um ein wirklich leises Notebook zu bekommen ?
  • Hat jemand eine Notebook-Empfehlung für mich ? Ist ein i5 besser ?
  • Ab wieviel Grad wird Hitze für einen i7 gefährlich ?
  • Kann die Hitzeentwicklung auch mit dem Dock zutun haben ?

Ich bin ja bereit Geld auszugeben, aber am Ende soll es halt auch 100% passen.

Ich möchte das Notebook evtl. umtauschen und wäre für eine schnelle / gute Antwort sehr dankbar.

Gruß, Sascha
 
Ich habe mir TPFC installiert und bin nicht sicher, ob das meinem Notebook nicht schadet bzw. ob die "Smarte" Lüfterregulierung auch verträglich für mein Notebook ist.
Du hast die Lüftersteuerung selbstverständlich angepasst, wie es auf der Seite, im Wiki, im Forum und in der ini gesagt wird? Oder erreichst du mit TPFC die 70°C im idle? Die Temperatur ist definitiv zu hoch für den idle - einmal via USB-Stick Linux booten und schauen ob die Temperaturentwicklung die gleiche ist um falsche Softwareauswahl auszuschließen.
 
Ich habe mir TPFC installiert und bin nicht sicher, ob das meinem Notebook nicht schadet bzw.
ob die "Smarte" Lüfterregulierung auch verträglich für mein Notebook ist.
das .ini file muss natürlich angepasst werden.

Und was ist ... Unter Windows 7 Pro wird es locker 65 - 70 °C heiss selbst wenn man nichts tut.
70°C sind an sich nichts schlimmes, wenn das aber im idle der fall ist, stimmt etwas nicht.


Ist ein i5 besser ?
ein i5 wäre schon etwas kühler. aber auch ein i7 sollte im idle nicht unbedingt über 50°C sein.


Kann die Hitzeentwicklung auch mit dem Dock zutun haben ?
ja, aber nur bedingt. die tatsache, dass mit der dock einerseits die lüftungsschlitze leicht verdeckt werden, ist wahrscheinlich nicht optimal. aber entscheidender dürfte sein, dass wenn du externe monitore an der dock hast, die nvidia grafik läuft. die grafikkarte ist sicher eine grosse hitzequelle im gehäuse.
daher würde ich mal überprüfen, wie die temperaturen aussehen, wenn du das notebook stand-alone und nur mit intel grafik verwendest.

Was muss ich tun um ein wirklich leises Notebook zu bekommen ?
naja, eine ssd hast du ja schon. und einen quadcore kann man nun mal nicht passiv kühlen. der lüfter wird also immer laufen, allerdings sollte dies im idle sicher auch auf der niedrigsten stufe möglich sein.

btw: willkommen im forum. und dein post ist auch sehr übersichtlich strukturiert und die wichtigen infos sind vorhanden:thumbup:
 
Danke für die sehr qualifizierten Antworten.

Ich habe nun ausschließlich die interne Grafikkarte aktiviert.
Was leider bedeutet, dass ich das Dock mit bis 3 Monitoren nicht nutzen kann. :(
Aber gut ein zusätzlicher tut es auch.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich weitere Einstellungen testen
und hier veröffentlichen.

Dank der Hinweise habe ich TPFC nun sehr gut im Griff und das Notebook liegt
im idle bei ca. 40-45°C. Bei höherer Last (Youtube im Vollbild, Visual Studio, Office)
kommt es nicht über 53°C da der Lüfter auf leichter Stufe gegensteuert.
Dieser Geräuschpegel stört nicht.

Danke Euch. Ich werde das Notebook der Leistung wegen behalten und mit der
jetzigen Lüftereinstellung kann ich wunderbar leben.

Beste Grüße,
Sascha
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben