Win 8 IBM / Lenovo Beta Treiber

R.M.B

New member
Registriert
17 Feb. 2008
Beiträge
1.115
Hat jemand schon eine Info oder einen Link ?

Auf meinem X61t funktioniert der Stift,allerdings nur teilweise und mit dem Finger
ab und zu auf einigen Seiten.
Auf deutsch konnte ich auch nur die Tastatur umstellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis auf BT,WWAN,Tablet Modus Fingereingabe funktioniert es eigentlich .
Über dem "Gerätemanager" klappt die Aktualisierung nicht.:(
 
Windows 8 Treiber Interimslösung

Windows 8 Treiber Interimslösung

Unabhängig der allgemeinen Windows 8 Diskussion ( diese wird hier ausser acht gelassen )
Windows 8 hat nicht alle Treiber mit an Board. Das musste ich auch am Release Tag feststellen siehe Vorfreude auf Windows 8 ,auf der Lenovo Seite Windows 8 Beta Treiber gibts nicht passendes., meckern die Windows 7 Treiber, trotz gleichen Treiber Modells eine Install an..
Da hilft auch kein kompatible Win 7 Modus oder als Admin oder beides.

Abhilfe schafft ein Windows 7 laufendes System mit allen Treibern.
Der Tip kam von AndyP beim Rheinlandtreffen , wurde gleich mal live ausprobiert :)

  • Die Windows 7 SSD/HDD wird in ein externes USB-Gehäuse verfrachtet, notfalls mit Doppeladapter (bei mir wegen der kleinen verbauten 1,8" SSD)
  • Die Windows 8 SSD/HDD in das Gerät einbauen.
  • Windows 8 hochfahren
  • die Externe Platte anschliessen
  • ab in den Gerätemanager
  • Im Gerätemanager , die fehlenden Treiber auf dem externen Gerät suchen lassen,
  • das solange wiederholen lassen, bis alle Fragezeichen verschwunden sind.
  • Beim X200s waren es der Treiber & AMT , für die UMTS Karte SE F3507, der sich bei der ersten Findung
  • auf mehrere Bestandteile aufsplittet, sämtliche Modem/Netzwerk/GPS/USB/COM Bestandteile einzeln händisch suchen
  • und eintragen lassen.
  • mit dem pci-Kommunkationsschnittstelle aka AMT. ebenso verfahren.
  • das wars.Endergebnis..
  • Ein Windows 8 ohne unschöne Treiberlücke :)
Zwei Sachen fehlen trotzdem noch, obwohl einige Teile wie Helligkeit & Lautstärke OSD (OnScreenDisplay) schon im Windows vorhanden sind.
1. angepasster Hotkey Treiber (Hauptsächlich wegen F5 Menü zum Einzelnen An/Abschalten der WLAN/WWAN/BT DrahtlosKarten) da sonst die Karten dauernd laufen & so unnötig an der Akkulaufzeit knabbern.
2. funktionierendes a.Powermanagement /b.PM Treiber, wegen der Akku Anzeige/Schwellenwerte mehr Profile etc. bzw. dafür ist noch nichts funktionales passendes gefunden.

Der Tip ist natürlich auch auf andere Geräte als Thinkpads ,auf Ideapads z.b. übertragbar :)

Grüsse KalvinKlein
Das hatte ich alles schon im Win8 Thread geschrieben... und auch hier angedeutet...
Das einzelne Gerät sollte genau so funktionabel sein , wie unter Windows 7 und das relativ einfach, und nicht mit irgendwelchen Tricks... Von daher ist es noch lange nicht Windows 8 kompatibel ... Noch mal ..
Die Treiber sind nicht direkt das Problem.
Auch ist es mit entpacken der (.exe) schon mal gar nicht getan.
da bestimmte Teile eben nicht entpackt werden, sondern sich nur während der Installation entpacken bzw. sich erst richtig installieren lassen (Ansonsten kommt eben eine Fehlermeldung , Treiber passt nicht zum Gerät / System passt nicht )..
Thinkvantage Programme Hotkeys / PM sind keine Treiber ..
auch Sound WLAN LAN Video stellen kein Problem dar... die werden eh direkt erkannt , es geht um OotB , im Grunde sollten nachfolgend genannte nähmlich aufgrund der Entwicklungs Zeitspanne zw. Windows 7 <> Windows 8 im Nachfolger direkt enthalten sein, sind sie aber nicht ,
deswegen Specials wie UMTS, Hotkeys, Powermanagement , AMT die Problemfälle... Geht das Powermanagement bzw. die F5 Drahtlos Menue, nicht richtig, wird der Akku recht schnell leer, da man eben bestimmte Teile nicht abschalten bzw. regeln kann.
Das heisst, ich hab zwar ein recht performantes System, aber die Akkulaufzeit halbiert sich gegenüber Windows 7 drastisch... da ist dann nichts mehr mit 10h bzw 8h ... sondern ist bei 4:30h Schluss (9 Zeller Akku) .. Und die eingebaute Onscreen-Anzeige in Windows 8 sieht & steht dann doppelt links oben das kleine Win 8 OSD und unten die Lenovo OSD Anzeige, das sieht doch bescheiden aus .. Da muss Lenovo die Optik/Funktion an Win8 anpassen oder die eingebaute Win8 OSD deaktivieren...

Das mit den 4 Jahren ist zwar nett... Aber wenn ich bis fast 2014 Garantie habe .. sollte es auch noch unterstützt werden... mit dem aktuellen System... Ein Wegfall der alten zweistelligen Geräten noch akzeptieren T61 bzw R61 X61 etc. die sind ja nun Wirklich alt . und das unabhängig ob Lenovo da noch vorbildlich ist.
Mir egal benutze ich das Windows 7 samt X200s eben solange der Support da ist und kauf mir noch ein paar Ersatzteile vorsichtshalber.
Dann kann ich mich zurücklehnen und mich amüsieren ob der Windows 8 Probleme, vielleicht ist es sowieso besser erstmal bis zum Service Pack 1 zu warten ... Die Systeme habe ich immer erst recht spät umgestellt... also warum die Eile , Windows 8 ist ja noch nicht mal richtig auf dem Markt... Mal sehen was da noch an Treibern (welche dann vielleicht sogar passen ) kommt von Lenovo... oder im Win8 per Update, das war bei den Vorgängern ja auch so.. noch ist der Kuchen ja nicht gebacken, die Stichprobe sagt ist noch nicht durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Hotkey-Treiber nicht funktioniert macht Windows 8 auf Thinkpads ohne Hardware-Button für Wireless-Network unbrauchbar (bei mir x100e)... :-(
 
Ist eigentlich bekannt ob es für das X200s noch richtige Treiber von Lenovo geben wird? Oder ist das Notebook bereits zu alt?
 
Von Lenovo wird es fuer X200(s) keine Treiber mehr geben. Es ist wohl schon zu alt.
 
Das ist richtig - offiziellen Treibersupport gibt es erst ab Generation xX01.
 
Für ein gerade mal vier Jahre altes Model eigentlich ein Armutszeugnis seitens des Herstellers, kann ich aber verstehen, da Lenovo natürlich gewinnorientiert ist.
 
Für ein gerade mal vier Jahre altes Model eigentlich ein Armutszeugnis seitens des Herstellers, kann ich aber verstehen, da Lenovo natürlich gewinnorientiert ist.
Das verkennst Du aber gewaltig!
Lenovo gehört zu den ganz wenigen, die sich die Mühe machen, für bis zu drei Jahre alte Notebooks den Treibersupport durchzuführen. - Andere Hersteller werfen die Rechner auf den Markt und ein Jahr später gibt es keine neuen Treiber für das gerade neu erschienene OS.
 
Warum sollte auf meine X200 was anderes (von MS) drauf als Windows 7 ? :confused: Es hat doch soundso keinen Touchscreen. :)

Und wie war das mit jedem 2. MS Betriebssystem doch gleich ?

ATh.
 
Das verkennst Du aber gewaltig!
Lenovo gehört zu den ganz wenigen, die sich die Mühe machen, für bis zu drei Jahre alte Notebooks den Treibersupport durchzuführen. - Andere Hersteller werfen die Rechner auf den Markt und ein Jahr später gibt es keine neuen Treiber für das gerade neu erschienene OS.

Versteh mich nicht falsch, dies ist ja ein Business Notebook und kein Consumergerät. Da würde ich schon etwas mehr erwarten.
 
Bei HP und Dell gibt es momentan noch gar keine Windows 8 Treiber. ;) Lenovo ist beim Treibersupport einfach einer der besten Hersteller. 4 Jahre sind im Tech-Bereich eine lange Zeit.

Lenovo verfaehrt mit Windows 8 genau so wie mit Windows 7. Die Generation T60 wird nicht unterstuezt von Lenovo was Windows 7 angeht. Siehe die folgende Tabelle:
2006200720082010 (Windows 7)
X60X61X200X201
2008201020112012 (Windows 8)
X200X201X220X230
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich auch die Mühe mit der Installation eines separaten Windows 7 sparen indem man einfach die heruntergeladene .exe entpackt.
 
Also ich habe mein T61 von den Treibern her ziemlich gut ans Laufen gebraucht (Access-Connections habe ich noch nicht getestet, bzw. auch ein paar andere ThinkVantage-Tools).
Ich würde es als Win8 kompatibel beschreiben :)
P.S.: Anfangs hat bei mir z.B. das Touchpad nicht richtig funktioniert (kein scrollen möglich), dies konnte ich aber mit der Installation der neuesten Win8 Treiber für das T400, bzw. T401 beheben, jetzt läuft dieses sehr gut. Auch WLAN, Bluetooth kann ich mit der FN-Taste an und ausschalten (unter Windows).

Bin aktuell sehr zufrieden mit Win8, läuft sehr gut bei 2,5GHz T9300, 4GB RAM und 120GB Intel 320SSD.
 
Das X200 sollte auch unter Win8 laufen. Größtenteils funktionieren die Win7 Treiber und ggf. könnten auch die Win8-Treiber anderer Modelle weiterhelfen. Das Ganze ist natürlich mit ein wenig Bastelspaß verbunden, aber mit leichten Einschränkungen gestimmt machbar. Konnte so im frühen Beta-Stadium von Win8 mein T420s ohne Probleme befeuern.
 
Nur das T400 mit Switchable Graphics nicht. :crying:

Durch den blöden Switchable Treiber kann man auch nicht auf die Treiber direkt vom Hardware-Hersteller zurückgreifen...
 
Du kannst schon, muss dann nur manuell switchen. Meines Wissens kann man dafür z.b. die ThinkVantage-Taste nehmen. Meine, sowas steht hier im Wiki als Anleitung oder so.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben