T6x T61 Akkulaufzeit

Thomas.H

New member
Registriert
27 Juni 2012
Beiträge
7
Hallo,

habe mir bei ebay :facepalm: einen 6600mAh Akku für mein T61 gekauft. Es kam relativ schnell ernüchterung, denn dieser Akku hält gerade mal 3h unter Xubuntu durch (Display immer an auf 100%, Webstream im Firefox über Wlan, nix weiter optimiert wie tlp oder sowas). Sind 3h normal für den großen Akku? Habe kein Vergleich, weil der originale Akku einen weg hat und nach 1h fertig ist.
Wenn ich mir die Batterieinformationen ansehe, fällt mir auf "Maximaler Füllstand 71,3 Wh, Letzter Füllstand 60,0 Wh". Ich komme nie an die 71,3 ran. Woran liegt das?

Habe jetzt 3 originale Akkus gefunden die in mein T61 passen sollen
Lenovo ThinkPad Battery 33 41U3196
Lenovo ThinkPad Battery 33+ 41U3198
Lenovo ThinkPad Battery 33++ 43R2499

sind mit diesen Akkus bessere Laufzeiten zu erwarten? Würde der 33++ auch überstehen?

MfG
Thomas
 
Ja, der Akku ist sicher ein wenig alt. Eben nicht original.

Originale haben viel bessere Laufzeiten! Mit meinem fast neuen 6c Akku von Anfang 2011 schaffe ich mit dem W500 und Intel GMA 3-4 Stunden, eher 4.
 
wesnt die nvidia graka hast das hast dur weit kürze akulaufzeit als wie mit intelgrkas bils mehr infos was für cpu grka du hast usw :rolleyes:
 
wesnt die nvidia graka hast das hast dur weit kürze akulaufzeit als wie mit intelgrkas bils mehr infos was für cpu grka du hast usw :rolleyes:

"Wenn Du eine nVidia Grafikkarte hast, ist Deine Akkulaufzeit kürzer als mit einer Intel. Gib uns mehr Infos, also was für eine CPU und Grafikkarte usw..."
 
Hi,

willkommen im Forum! :D

Maximaler Füllstand 71,3 Wh, Letzter Füllstand 60,0 Wh
Den Akku würde ich reklamieren bzw. zurückschicken da die Nennkapazität deutlich unterschritten wird.

Der 33+ und der 33++ stehen beide über, sieht man auf den Fotos auch.

Laufzeiten sind übrigens zum Vergleichen recht unpraktisch, hängen sie doch von der Akkugröße ab. Brauchbar zum Vergleichen ist eher der Verbrauch in W im Idle -> http://thinkwiki.de/Messung_der_Leistungsaufnahme_unter_Linux

Bei Linux die Frage nach dem Verbrauch zu stellen und explizit kein Stromspartool einzusetzen, halte ich für widersprüchlich.

tlp-stat liefert übrigens ausführlichere Akkuinfos.
 
ich habe ein T61-7659WBV
CPU T7300, 4GB RAM, nur die interne Graka, keine nvidia.

MfG
Thomas
 
ich habe nvidia udn habe mit linux udn kau mwas optimiert gleiche zeit wie du würde sagen das past was ned :huh:
 
Au, das habe ich gar nicht gelesen. :facepalm: Beim normalen Surfen wäre die Akkulaufzeit natürlich zu kurz.
 
Also ich denke auch, dass die Akkuzeit für deine angebene Nutzung so ungefähr hinkommt.
Wenn du deine Displayhelligkeit etwas runterregelst und "nur" Webtext liest, dann wirst du merken, dass du sicher eine Stunde länger ohne Steckdose haben wirst.

Das Problem bei den "älteren" Notebooks ist, dass sie viele Ressourcen wie CPU/GPU für Streaming/Flash brauchen.

Viele Grüße
 
Wie schon bemerkt wurde, ist die Akkulaufzeit normal bzw. sogar gut. Von einem Notebook BJ 2007 darf man auch nicht die Laufzeit aktueller Geräte erwarten.
 
Auch aktuelle Geräte schaffen mit dem Display auf 100% mit Video-Streaming per WLAN meist nicht mehr als ein paar Stunden - bei nem X220 fällt da die Akkulaufzeit auch von 15 auf 6 Stunden... oder beim 6-Zeller von 9 auf 4 Stunden - siehe Aurora :p
 
Den Akku würde ich reklamieren bzw. zurückschicken da die Nennkapazität deutlich unterschritten wird.
ich werde es versuchen

Wundert Ihr Euch da WIRKLICH, dass die Akkulaufzeit niedrig ist? :facepalm:
Au, das habe ich gar nicht gelesen. :facepalm: Beim normalen Surfen wäre die Akkulaufzeit natürlich zu kurz.

Ich wollte eine "nachvollziehbare" Testumgebung schaffen und eben wissen ob dann die 3h in etwa hinkommen.
Was ist "normales Surfen"? Einer der nur Newsseiten liest wird wohl längere Laufzeiten hinbekommen als einer der sich durch youtube klickt.

Ok, dann werde ich mal noch etwas mit tlp rumtesten, den Händler zwecks Umtausch anfragen und dann sehen wir weiter. Aber iwie hätte ich doch schon ein Akku der nicht übersteht. Das Gesammtbild sieht dann einfach stimmiger aus.

Vielen Dank für eure Antworten :thumbup:

MfG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Akkulaufzeit ist für einen Akku mit ~70Wh Kapazität vollkommen im Rahmen.
 
Aber iwie hätte ich doch schon ein Akku der nicht übersteht. Das Gesammtbild sieht dann einfach stimmiger aus.
Wenn dir jetzt schon die Laufzeit tendenziell zu kurz erscheint, dann wirst Du mit einem nicht überstehenden 4cell erst recht nicht glücklich. Unter deinen Testbedingungen wirst Du damit bei ~2h landen. Funktionalität geht vor "Schönheit" ;).

Sobald Du TLP drauf hast, kannst Du versuchen den Akku einmal zu rekalibrieren:
Code:
sudo tlp recalibrate

Zum Anzeigen der Akkudaten rufst Du
Code:
sudo tlp-stat
auf und achtest unter "+++ Thinkpad Battery" auf diese beiden Zeilen:
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 93240 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 90010 [mWh]
last_full_capacity ist die tatsächliche Kapazität (Wh = Ah * 10,8V). Sie darf bei einem neuen(!) Akku nicht geringer als die Nennkapazität (design_capacity) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir jetzt schon die Laufzeit tendenziell zu kurz erscheint, dann wirst Du mit einem nicht überstehenden 4cell erst recht nicht glücklich. Unter deinen Testbedingungen wirst Du damit bei ~2h landen. Funktionalität geht vor "Schönheit" ;).
Ja leider :)

Sobald Du TLP drauf hast, kannst Du versuchen den Akku einmal zu rekalibrieren:
Code:
sudo tlp recalibrate
Habe ich getan. Keine Verbesserung.

Ich habe den Händler angeschrieben und er tauscht mir den Akku um. Der wird dann aber gleich wieder bei ebay landen, da ich mir einen originalen Lenovo-4cell bestellt habe.
Zur Not kann ich mir ja noch einen Ultrabay-Akku kaufen. Dazu gleich eine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen 57Y4536 und 40Y6789?

MfG
Thomas
 
Der eine ist nicht mit den neueren ThinkPads kompatibel, aber beide zu Deinem T61.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben