T60 - Erster Eindruck - Pfeifen

VanPierre

New member
Registriert
24 Jan. 2007
Beiträge
147
Hier ein erster Eindruck von meinem neuen T60 widescreen. Eine ausführliche Review wie versprochen mit Bildern folgt bald, hab leider momentan zu wenig Zeit dafür.

Gesamteindruck
Da war es sicher kein Fehler, das T60 zu kaufen. Qualitativ, also bezüglich Verarbeitung, hat es eigentlich bisher alles gehalten, was ich erwartet habe.

Display
Auch mit dem Display bin ich sehr zufrieden. Es ist matt und deshalb auch nicht besonders hell - aber ich finde es gut und ausreichend hell.

Das berühmte Pfeifen
Ja, leider hat mich das auch getroffen... Im Akkubetrieb und mit angeschlossenem USB-Gerät (ohne hab ich es bisher nicht ausprobiert) pfeift es in unregelmäßigen Abständen in hochfrequenten, kurzen und aufeinanderfolgenden Tönen. Nicht sehr laut, klar, aber deutlich wahrnehmbar. Leider. Hatte do gehofft, daß das mich nicht trifft.

Aufkleber mit der Seriennummer
Kleinigkeit, aber ärgerlich. Mir ist gleich von anfang an aufgefallen, daß sich der Aufkleber mit der Seriennummer an zwei Stellen bereits abgelöst (angehoben) hatte. Und trotz festem Andrücken löst er immer wieder ab. Wie kann das denn bitte angehen, bei einem neuen Notebook. Noch dazu hatte ich davon vor einiger Zeit schon hier im Forum gelesen.

Software
Hab nach der Erstellung einer zweiten Partition über die Recovery-Partition eine komplette Neuinstallation versucht. Hatte ein paar Fehlermeldungen und es ging irgendwann von selber nicht weiter. Fand ich sehr ärgerlich.

Soweit vorherst. Überlege mir nun, ob ich das Notebook behalte.

Wenn noch jemand Fragen hat, gerne stellen.

Van Pierre
 
Zuerst dachte ich, daß Pfeifen wäre nicht so schlimm. Gestern abend ist mir aber aufgefallen, wie nervig es ist. Mein Notebook hat auch dieses "Morse-Phänomen", von dem ich hier schon gelesen habe. In unregelmäßigen Abständen pfeift es in kurzen, aufeinanderfolgenden und schrillen Tönen.

Das tritt allerdings nur in Windows auf! Habe hier im Forum schon gelesen, daß es nicht mehr unter Vista auftritt. Insgesamt ist also zu sagen, daß es wohl softwarebedingt ist.

Hoffe sehr, daß sich da von Seiten Lenovo/IBM bald was tut.
 
lass mich raten du hast dine Core Duo und kein Core 2 Duo oder?
 
Ne, hab den Core 2 Duo T7400.

Wieso? Vermutest Du einen Zusammenhang mit der Art des Prozessors?

Mein Aufkleber ist allerdings ein "Corde duo". Schaue nachher mal.

Gruß
 
lade mal cpuid.com, dann bekommst du alle wichtigen infos der maschine
 
Aufkleber mit der Seriennummer
Kleinigkeit, aber ärgerlich. Mir ist gleich von anfang an aufgefallen, daß sich der Aufkleber mit der Seriennummer an zwei Stellen bereits abgelöst (angehoben) hatte. Und trotz festem Andrücken löst er immer wieder ab. Wie kann das denn bitte angehen, bei einem neuen Notebook. Noch dazu hatte ich davon vor einiger Zeit schon hier im Forum gelesen.

Das mit dem zerrissenen, nicht plan aufliegenden CIA_Aufkleber ist normal. Lt. Microsoft ist das eine Art "Kopierschutz".

Siehe http://www.microsoft.com/resources/howtotell/en/coa.mspx
 
Warum sollte es beim Fiepen einen Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo geben?

Soweit ich weiß gibt es die t-widescreen auch nur als core 2 duo.
 
naja bei apple wurde weitgehend das problem mit der anderen cpu gelöst
 
Hab auch nen Core 2 Duo und auch das Fiepen. ;)

Was mich wieder in meiner Annahme bestätigt, dass Lenovo Mist gebaut hat und es nicht ausschließlich ein Intel-Problem ist, wenn sogar Apple es in den Griff bekommen hat...
 
Original von Grun
Hab auch nen Core 2 Duo und auch das Fiepen. ;)

Was mich wieder in meiner Annahme bestätigt, dass Lenovo Mist gebaut hat und es nicht ausschließlich ein Intel-Problem ist, wenn sogar Apple es in den Griff bekommen hat...


es liegt definitiv an den logicborad, bei apple hat man deutlich das geräusch reduziert, aber man kann es noch bischen hören, aber da muss man schon mit hörgerät ran, ganz weg bekommt man das nicht
 
Und das bei Geräten mit Premium Anspruch für +/- 2000?uro.


Ohne Worte.


Wer sich das Fiepen, Kratzen, etc noch schön redet tut mir leid.
 
Hallo,
ich hätte gerne, falls möglich, bilder des Displays im Betrieb.
Ja, bei den MacBook Pros wurde dieses Pfeifen mit der 2. Revision minimiert.
Danke
 
ich bin nicht zu hause, aber dort habe ich t60p neben t41p, wenn man hier im forum sucht, sollte man die bilder noch finden :)
 
Habe ebenfalls ein T60 mit Core 2 Duo, vor genau einer Woche gekauft. Habe dieses nervtötende Zirpen auch gelegentlich, allerdings doch sehr reduziert und nur dann wenn der Lüfter läuft. Am Anfang mit eingeschaltetem CPU-Powermanagement im Bios war es wesentlich unangenehmer, das einfach mal abschalten.

Im Moment behelfe ich mir mit ein wenig Musik =) aber grundsätzlich kann man sagen, dass das bei einem Gerät für 2000 Euro einfach eine Riesensauerei ist. Bei Apple konnte man noch sagen, ok - erste Produktgeneration, ihr habt Scheiße gebaut, aber hier empfinde ich es auch als Beinahe-Zumutung.

Wenn ich das T60 nicht sonst ziemlich geil finden würde, hätte ich es schon wieder abgestoßen.

Ach ja: ich fahre Vista ...
 
@ Frank Loch:

Hast Du das Zirpen auch nur, wenn der Lüfter läuft und zwar unabhängig davon, ob das Gerät im Akkubetrieb arbeitet oder ans Netz angeschlossen ist?

Ich dachte immer, daß das CPU-Powermanagement im Bios nur das Zirpen im Akkubetrieb reduziert...

Gruß
grey
 
Stimmt ich lasse auch Musik laufen um diese penetranten geräusche nicht zu höhren. ist echt ne Frechheit.

Ich find es eigentliich unglaublich , dass man das Powermanagement abschaltet um etwas Ruhe zu bekommen. So ein verdammter Murks.

Einmal TP niemehr TP.

Werde dem Support solange auf die Nerven gehen bis Ruhe herscht. und nach dm dritten Versuch gibts solange Wandlung bis ich ne Kiste bekomme mit der man arbeiten kann.


Habe das TP gekauft weil die in der Firma von meinen Vater auch rumstehen bzw. gestanden haben. man rüstet jetzt alles wieder auf Compaq zurück.


Warum wohl.
 
@ Woyzeck
Ich meinte nicht das Windows-Zertifikat. Das Loch konnte ich mir erklären. Ich meine den Aufkleber mit der Seriennummer des Gerätes. Und der ist an zwei stellen locker und klebt nicht mehr. Finde ich unglaublich. Das scheint ja nicht eine Ausnahme zu sein - genau das habe ich hier im Forum schon gelesen.

Pfeifen
Ja, das nervt wirklich. Weiß auch noch nicht, ob ich das akzeptieren werde. Es stört schon gewaltig - obwohl ich da nicht zimperlich bin. Schade, hatte gehofft da verschont zu bleiben. Ansonsten finde ich das Notebook gut und würde es behalten.

Wie reagiert Lenovo/IBM eigentlich, wenn man sie damit konfrontiert? Ist wenigstens zu erkennen, daß sie das ernst nehmen und man in Zukunft mit einer Abhilfe rechnen kann? Meiner Meinung nach müsste diese nämlich durchaus möglich sein. Denn wie gesagt: Das Problem tritt nur in Windows auf. Es wurde berichtet, daß es in Vista nicht mehr auftritt.

Mal sehen. Schade, daß einem ein schönes Notebook durch sowas verleidet wird.
 
Original von VanPierre
@ Woyzeck
Ich meinte nicht das Windows-Zertifikat. Das Loch konnte ich mir erklären. Ich meine den Aufkleber mit der Seriennummer des Gerätes. Und der ist an zwei stellen locker und klebt nicht mehr. Finde ich unglaublich. Das scheint ja nicht eine Ausnahme zu sein - genau das habe ich hier im Forum schon gelesen.


das ist keine ausnahme und normal ist das überhaupt nicht, wie war die verpackung? vielleicht ein foto von den aufkleber?
 
Große Bitte an alle, wer kann mir folgende Fragen beantworten:

1. Meint Ihr das hochfrequente Pfeiffen/Zirpen, das nur existiert, wenn der Lüfter anspringt (und auch dann eher unregelmäßig) und zwar unabhängig davon, ob der Akkubetrieb benutzt wird oder das Gerät am Netzstrom hängt?

2. Kann irgendjemand bestätigen, daß dieses Zirpen nicht mehr in Vista auftritt? Wenn ja, dann kommt bei mir SOFORT (also sobald ich es habe :D ) Vista auf die Platte.

3. Wird das Zirpen wirklich auch im Netzbetrieb durch Deaktivieren des CPU-Powermanagements im Bios reduziert?

Würde mich über ein paar Antworten freuen! Achso, zur Info: Ich habe das T60 2007-FUG.
 
Hab bisher noch nicht gelesen, dass Lenovo das Problem beheben konnte.

Wie wäre es denn, wenn wir hier im Forum mal nen Tag abmachen und dann die Hotline mal mit Supportanfragen bezüglich des Fiepens bombardieren?

Vielleichts bringts ja was und die tuns dann nicht als Einzelprobleme ab.

Ich hab das Fiepen ausschließlich im Akkubetrieb und es hat nichts mit dem Lüfter zu tun.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben