MacBook Pro Retina - Erfahrungsbericht - Update

jerendra

Member
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Update am Ende des Threads

Als vor etwas mehr als zwei Wochen die neuen MBP angekündigt wurden, wurde auch hier im Forum eifrig über Sinn oder Unsinn des Displays diskutiert. Ich habe kurz nach der Präsentation ein MBP-R geordert und vor 48 Stunden in Betrieb genommen. Ich habe gleich das "grosse" Modell gekauft, d.h.: 16GB Ram, 512GB SSD, 3 Jahre Apple Care.

Es gibt schon eine ganze Menge von Reviews, die veröffentlich worden sind, wobei das mit Abstand beste Review von Anandtech.com veröffentlich wurde. In der neuesten Ct gibt's einen ganz passablen Artikel zum Display und das Review von macworld.com ist auch ganz interessant.

Wie lässt es sich aber mit dem Gerät arbeiten und wie ist das Gerät so aus der Perspektive des TP-Users?
Das erste, das auffällt ist das Gewicht und die Kompaktheit. Es mag zwar ein 15-Zoll Laptop sein, es fühlt sich aber definitiv anders an. Dass es 500 Gramm leichter als das normale MacBook Pro ist merkt man sofort und selbst im Vergleich zu meinem T420 wirkt es schon fast zierlich. Dabei ist das Gehäuse extrem gut verarbeitet, super stabil und gibt kein bisschen nach (in Notebookjournal erwähnten die Reviewer, dass das Gehäuse weniger steif als das Gehäuse des MBP sei - ich konnte subjektiv keine Unterschiede feststellen). Sehr positiv ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse nicht mehr so scharfkantig ist und dadurch, dass das MBP-R deutlich dünner ist, ist das Einschneiden der Kanten auf der Höhe des Handgelenks auch kein Thema mehr.

Die Tastatur ist gut, wobei sie nicht m.E. nicht an die Tastaturen der TPs herankommt. Sie ist aber immerhin so gut, dass man sie vergisst und nicht gross darüber nachdenkt. Wie bei allen Apple Geräten ist natürlich der Trackpad eine Klasse für sich - keine Ahnung wieso das die meisten Hersteller von Win-Laptops nicht auch hinbekommen.

Das Highlight des Gerätes ist natürlich das Display und das ist so gut, wie von Apple angepriesen. Ich arbeite im 1920*1200 Modus und es ist eine Wucht. Anandtech erklärt die Vorteile der Retina-Displays sehr ausführlich, ich werde deshalb nicht gross auf die technischen Einzelheiten eingehen (zumal ich als technischer Laie sowieso nur das Wiederkäuen kann, was von ihm ausgeführt wurde) aber subjektiv empfinde ich es so, dass die 1920*1200 Auflösung auf dem Retina-Display irgendwie sogar schärfer wirken als die FHD Auflösung auf dem - wie ich finde - sehr guten T520 Display. Dieser Eindruck wurde im Ct Bericht auch beschrieben. Das heisst natürlich nicht, dass die anderen FHD Displays nicht gut wären. Das T520 Display hat z.B. eine besser Farbdarstellung und dadurch, dass es völlig matt ist, wird es vermutlich von den meisten TP-Usern vorgezogen werden. Aber Apple pusht hier die Abbildungsqualität auf ein neues Level. Wenn man eine Zeit lang mit dem Retina Display gearbeitet hat, kommt einem ein normales Display weniger scharf vor. Der Wechsel ist so wie vom iPAD3 zurück auf das iPAD2. Vermutlich gewöhnt man sich sehr schnell wieder an die normale Darstellung, aber bemerkenswert ist es allemal.

Die Akkulaufzeit ist es übrigens auch: Wenn man das Laptop unterwegs nur als Schreibmaschine und Surfgerät benutzt liegen bestimmt 9 Stunden drin. Die von Apple angegebenen 7 Stunden sind eher eine konservative Schätzung. Klar, wer zockt, kann unterwegs den Riesen-Akku nach 2 Stunden leeren - und muss vermutlich die Verbrennungsstellen auf seinen Oberschenkeln ärztlich versorgen lassen. Im Normalgebrauch ist das Gerät sehr kühl und superleise. Sobald aber richtig Leistung gefordert wird, heizt das MBP-R tüchtig ein - in jeglichem Sinne ...

In verschiedenen Review wurde darauf hingewiesen, dass es wenig Spass macht mit dem MBP-R zu arbeiten, solange die Programme nicht entsprechend optimiert worden sind. Das stimmt nur bedingt. In der 1920*1200 Auflösung merkt man es kaum mehr. Bei gewissen Anwendungen merkt man es etwas deutlicher (z.B. von Microsoft - doch auch hier gibt's ein paar workarounds) und bei anderen kaum.
Apple hat das MacBook Pro Retina als den besten Laptop, den sie je produziert haben, beschrieben. Hält es dieses Versprechen? Es ist ein sackstarkes Gerät, das kaum Schwächen hat. Abgesehen vom Preis (und ich weiss, dass dies eine sehr grosse Einschränkung ist) besticht das MBP-R durch seine Ausgewogenheit und ich kann mir wenige User vorstellen, die nix mit dem Gerät anfangen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

interessantes Gerät.

Machst du uns ein paar Fotos im Größenvergleich z.B. mit deinem X220 und T420?

Mich würde auch das Retinadisplay interessieren. Hast du passendes Equipment da, um starke Makros vom Display zu machen?

Ich habe an diversen Stellen gelesen, das Retina-Macbook sei extrem unmodular (alles verlötet usw). Was betrifft das alles, SSD, RAM?
 
Super Review :thumbup:. Weder Pro-Apple Fanboy, noch Anti-Apple Fanboy... einfach ein normaler User. Das gefällt mir :) .
Das mit dem Akku ist natürlich der Hammer, hätte ich nicht erwartet das der so lange hält.

Eine Frage noch zum Display : Es handelt sich doch um ein "spiegelndes" Display (?) :
Inwiefern stört das im Alltäglichen Betrieb.
Hast du es zB schon einmal im Zug verwendet ? Kann das Display mit seiner Helligkeit das Spiegeln kompensieren so das man auch was erkennt ?
Ich könnte mir vorstellen das bei einer so hohen Auflösung der Spiegel effekt noch mehr stört ? (kleine Icons, sowieso "schwerer" zu erkennen) .
Das wäre noch interessant zu wissen.
Ansonsten, wie gesagt: danke für den super Erfahrungsbericht... hoffen wir mal das die fanboys beider Lager den Thread nicht schnell verunstalten, und man normal über das Gerät diskutieren kann.

mfg
Der_Haase
 
keine Ahnung wieso das die meisten Hersteller von Win-Laptops nicht auch hinbekommen.
Ich schätze mal das liegt wirklich an Windows selber. Viele berichten von besseren TouchPads (z.B. X220) unter Linux. Das größte Problem bei Windows ist das man nicht stufenlos scrollen kann. Weder im Browser (auch wenn man den Haken setzt), noch im Desktop. Mir ist auch aufgefallen das fast alle TouchPads zu klein sind, weshalb die Zeigergeschwindigkeit sehr hoch eingestellt ist. Das hat aber den Nachteil das er unkontrolierbar ist und sich nicht 1:1 wie auf dem TouchPad bewegt. Bei den ThinkPads war das aber noch nie so. (Vor dem X220/T410 usw. hatten die TP's eigentlich sehr gute TouchPads)

Mich wunderts aber schon wie Apple einen 95Wh Akku bei dem Gewicht integrieren kann. Das alte 15er hatte "nur" 77Wh oder so. Immerhin sind so gut Laufzeiten möglich.
und ich kann mir wenige User vorstellen, die nix mit dem Gerät anfangen könnten.
Ich wäre z.B. so einer.:D 15" ist mir zu groß und einen Trackpoint gibts auch nicht.;)

Schöner Bericht so weit, verusch mal ein paar Absätze zu machen, dann wird das ganze noch etwas übersichtlicher.

Ich hoffe zu kannst uns dann noch genauerers zur (Gaming-)Leistung sagen.:thumbup:

EDIT: Vergleichsbilder wären natürlich auch nicht schlecht.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allen Apple Geräten ist natürlich der Trackpad eine Klasse für sich - keine Ahnung wieso das die meisten Hersteller von Win-Laptops nicht auch hinbekommen.
Weil ein Trackpad benutzen imho immer noch wie mit dem Rollstuhl zur Tour de France fahren ist - das Pad hat unter OSX mittlerweile zwar zahlreiche Features, aber ein Trackpoint würde so einem guten Gerät besser stehen.
 
@jerenda: Bitte formatiere den Text mal. Den Haufen kann man ja gar nicht lesen. (Also ein paar Absätze mehr rein.)
 
Sehr interessantes Review, vielen Dank!

"...muss vermutlich die Verbrennungsstellen auf seinen Oberschenkeln ärztlich versorgen lassen. Im Normalgebrauch ist das Gerät sehr kühl und superleise. Sobald aber richtig Leistung gefordert wird, heizt das MBP-R tüchtig ein..."

Da ich unwissend bin: ist das ein MBP-typisches Problem oder hat das generell etwas mit Ivy Bridge zu tun?
 
Im Normalgebrauch ist das Gerät sehr kühl und superleise. Sobald aber richtig Leistung gefordert wird, heizt das MBP-R tüchtig ein - in jeglichem Sinne ...
da scheinen wirklich unterscheidliche strategien bei apple und lenovo vorzuherrschen.
macbooks sind bei office/internet sehr leise, irgendwann muss der lüfter dann aber richtig loslegen..
thinkpads pusten im BIOS modus schon bei 40°C CPU mit 2000rpm.. aber es gibt ja TPFC


@jerenda: Bitte formatiere den Text mal. Den Haufen kann man ja gar nicht lesen. (Also ein paar Absätze mehr rein.)
das ist doch kein problem


Ich habe an diversen Stellen gelesen, das Retina-Macbook sei extrem unmodular (alles verlötet usw). Was betrifft das alles, SSD, RAM?
ich glaube nicht, dass jerendra sein brandneues book gleich aufschrauben möchte ;) zumal das gar nicht so einfach ist:facepalm:
schau doch mal hier: http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Pro-15-Inch-Retina-Display-Mid-2012-Teardown/9462/1

@jerendra: jetzt musst du nur noch deine signatur aktualisieren, obwohl die zeichen langsam knapp werden dürften bei deiner sammlung ;)
 
Vor dem X220/T410 usw. hatten die TP's eigentlich sehr gute TouchPads
die touchpads haben sie über die jahre echt verschlimmbessert... es mag vielleicht optisch besser aussehen wenn das pad bündig mit dem palmrest abschließt, aber den rand scroll bereich findet man dadurch auch nicht leichter... die strukturierung hilft, mir zumindest, nur sehr bedingt.
außerdem hat an den alten touchpads zumindst das scrollen am rand einwandfrei funktioniert. bei mir haut das am neuen touchpad sehr schlecht hin. nur mit der fingerkuppe exakt aufgelegt, und gewissem druck etc... und das zwei-finger scrollen ist zwar schön, geht aber auch nicht viel besser -.-
naja, trackpoint ftw! ;)


vergleichsbilder wären echt super! :eek: display bzw. von der seite mit deinem T410 oder X220

Da ich unwissend bin: ist das ein MBP-typisches Problem oder hat das generell etwas mit Ivy Bridge zu tun?
die mb´s wurden schon immer relativ warm, da sie um so leise laufen zu können einen teil der wärme über das alu gehäuse abgeben. aber ivy könnte das vllt noch etwas verschärft haben; in kombination mit verringerter gehäuse größe.

da scheinen wirklich unterscheidliche strategien bei apple und lenovo vorzuherrschen.
macbooks sind bei office/internet sehr leise, irgendwann muss der lüfter dann aber richtig loslegen..
thinkpads pusten im BIOS modus schon bei 40°C CPU mit 2000rpm.. aber es gibt ja TPFC

naja, die 2000 RPM hört man aber nicht mal, wenn man das ohr auf das gehäuse auflegt ;)
 
es mag vielleicht optisch besser aussehen wenn das pad bündig mit dem palmrest abschließt
Für mich nicht. Sieht einfach nur schrecklich und billig aus. Das X220 Pad ist aber immer noch das schlimmste von allen. Ich bin echt froh, dass das X201 noch ein klassisches Touchpad hat.
thinkpads pusten im BIOS modus schon bei 40°C CPU mit 2000rpm.. aber es gibt ja TPFC
Ich kann mich auch irren aber ich hatte immer den Eindruck dass mein X220i immer bei 45° auf Stufe 1 (2000RPM) schaltet.:confused:
 
Die Touchpads von Windows-Laptops waren bisher alle bescheiden- sry für die Verallgemeinerung...
aber ich kenne wirklich keines welches annähernd so gut funktioniert wie das Trackpad eines Macbooks...

Das einzige was mich immer bei Thinkpads gehalten hat- war in Bezug auf diesen Punkt der liebe runde rote "Knubbel" :)
 
Für mich nicht. Sieht einfach nur schrecklich und billig aus. Das X220 Pad ist aber immer noch das schlimmste von allen. Ich bin echt froh, dass das X201 noch ein klassisches Touchpad hat.

nja, find ich nicht, dass das so schlimm aussieht... aber gut, geschamckssache ;) ich finde da die klapper trackpad tasten viel schlimmer :D
 
Ich habe gleich das "grosse" Modell gekauft, d.h.: 16GB Ram, 512GB SSD, 3 Jahre Apple Care.

Was hat es in dieser Ausstattung genau gekostet? Ich komme bei einer grösseren Konfig schnell auf über 3.000 EUR und das ist teurer als mein 27er iMac und mein 11er MBA zusammen....
 
Machst du uns ein paar Fotos im Größenvergleich z.B. mit deinem X220 und T420?

Muss warten bis meine Frau und Kinder aus dem Haus sind. Wenn die mich erwischen wie ich Bilder von übereinander gestapelten Computern mache, erklären dich mich endgültig für verrückt ...

Eine Frage noch zum Display : Es handelt sich doch um ein "spiegelndes" Display (?) :
Inwiefern stört das im Alltäglichen Betrieb.
Hast du es zB schon einmal im Zug verwendet ? Kann das Display mit seiner Helligkeit das Spiegeln kompensieren so das man auch was erkennt ?

Das Display spiegelt - aber massiv weniger als das alte MBP. Ich habe mir 1995 das erste Apple Powerbook gekauft und war ab der Modellserie von 1998 immer mit den Displays zufrieden. Das erste Display, das für mich unbrauchbar war, war das glossy Display der Unibody Serie. Das Retina Display ist da besser. Ich sitze z.B. jetzt mit dem Rücken zum Fenster und kann Reflexionen erkennen. Die stören aber kein bisschen, da der Text immer noch sehr gut lesbar ist. Ich war auf der Terrasse und auch da konnte ich problemlos arbeiten. ABER: Wer sehr empfindlich bzgl. Reflexionen auf dem Display ist, wird sich vermutlich auch über diese Störeinflüsse ärgern.

@jerenda: Bitte formatiere den Text mal. Den Haufen kann man ja gar nicht lesen. (Also ein paar Absätze mehr rein.)

Erledigt ..

Da ich unwissend bin: ist das ein MBP-typisches Problem oder hat das generell etwas mit Ivy Bridge zu tun?

MBP können sehr heiss werden. Bei den früheren Generationen war das ein echtes Problem. Die ersten Unibody MBP wurden so oder so heiss und es war kaum möglich sie als Laptop einzusetzen. Das ist jetzt massiv besser. Bei normalen Officeanwendungen und beim Surfen im Netz bleibt es schön kühl. Unter Last wird es heiss - wobei die aktuelle Serie gemäss Anandtech weniger heiss wird als die 2011 Serie.

da scheinen wirklich unterscheidliche strategien bei apple und lenovo vorzuherrschen.
macbooks sind bei office/internet sehr leise, irgendwann muss der lüfter dann aber richtig loslegen..
thinkpads pusten im BIOS modus schon bei 40°C CPU mit 2000rpm.. aber es gibt ja TPFC ...
@jerendra: jetzt musst du nur noch deine signatur aktualisieren, obwohl die zeichen langsam knapp werden dürften bei deiner sammlung ;)

Die Fans drehen auch bei 2000 rpm - aber man hört rein gar nichts. Die Fans sind wirklich leise - ob es das Ergebnis der asymmetrisch angeordneten Lüftungsschaufeln (sagt man dem so??) kann ich nicht sagen.

Signatur wird angepasst. Habe mein Air auch schon verkauft ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben