MacBook Pro Retina - Erfahrungsbericht - Update

Dazu müssen die auf Windows basierenden Rechner aber erst mal die Sache mit der freien Skalierbarkeit hinkriegen. Sonst wird das nix und bleibt das unsägliche Sammelsurium von grossen und winzigen Bestandteilen in ein und demselben Fenster. So geht das jedenfalls gar nicht!

Das funktioniert jetzt schon ziemlich gut (meine Frau verwendet seit 2 Jahren mein QXGA-T60 im 150%-Modus, es gibt wirklich kaum Probleme). Ansonsten müssen eben teilweise Anwendungen angepasst werden, aber das ist Sache des Programmanbieters und war/ist beim Retina-Mac ja auch nicht anders.
 
Wenn ich es nicht über die Dock und Aussenmonitor betreibe, verwende ich mein WUXGA-T61 ja auch, und stelle zw 125% und 150% um, je nachdem, was der Schwerpunkt ist. Dabei nerven mich die mal winzigen Steuerungseinträge bei ansonsten guter Vergösserung andere Elemente, oder umgekehrt, die viel zu dicke Vergrösserung bei anderen ziemlich.

So richtig komfortabel ist das nicht, finde ich, und kann nicht die Lösung sein.

Toll ist es bei Fotos, auf 100%, wobei auch da wieder alle Steuerelemente winzig dargestellt sind.

Ist ein Krampf, finde ich, bisher. Ich muss mich ans Display anpassen, nicht umgekehrt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es nicht über die Dock und Aussenmonitor betreibe, verwende ich mein WUXGA-T61 ja auch, und stelle zw 125% und 150% um, je nachdem, was der Schwerpunkt ist. Dabei nerven mich die mal winzigen Steuerungseinträge bei ansonsten guter Vergösserung andere Elemente, oder umgekehrt, die viel zu dicke Vergrösserung bei anderen ziemlich.

So richtig komfortabel ist das nicht, finde ich, und kann nicht die Lösung sein.

Toll ist es bei Fotos, auf 100%, wobei auch da wieder alle Steuerelemente winzig dargestellt sind.

Ist ein Krampf, finde ich, bisher. Ich muss mich ans Display anpassen, nicht umgekehrt :(

Bei welchem Programm oder wo im Betriebssystem tritt das Verhalten (zu kleine Steuerelemente) auf?
 
Dazu müssen die auf Windows basierenden Rechner aber erst mal die Sache mit der freien Skalierbarkeit hinkriegen. Sonst wird das nix und bleibt das unsägliche Sammelsurium von grossen und winzigen Bestandteilen in ein und demselben Fenster. So geht das jedenfalls gar nicht!

Dies sollen sich etwas einfallen lassen. Der Unterschied ist wirklich gewaltig und ich kann mir gut vorstellen, dass es etliche User geben wird, die Macs wegen der Display-Geschichte kaufen werden.

also nochmal, damit es ganz klar ist: das gilt selbst für die 1920*1200 einstellung??
(und nicht nur für 1440*900, wo dann jede pixelinformation durch genau 4 physische pixel dargestellt werden kann)

Die 1920*1200 Einstellung ist besser als jede Einstellung auf einem normalen Mac/PC mit dem ich gearbeitet habe. Die 1440*900 Einstellung ist aber nochmals besser und inzwischen meine favorisierte Einstellung. Gerade in Retina optimierten Apps wie Pages und Keynote ist die Arbeit ein Genuss.
 
Kompliment für den Klasse Bericht!
Ist echt "lecker" so ein Display allerdings noch viel zu teuer.
Wenn Retina aber übergreifend in allen Serien verbaut werden sollte dürfte das ein Kaufargument aller erster Klasse sein.

Gruß Kolobok
 
Bei welchem Programm oder wo im Betriebssystem tritt das Verhalten (zu kleine Steuerelemente) auf?
Windows-Explorer (also Dateimanager): da find ich das gar nicht hilfreich, weil es keine Vergösserungstasten gibt, Browser: die aufgerufenen Seiten stell ich mir so ein, wie ich es will, die Steuerelemente (zB speichere ich oft Texte aus dem Netz ab, um sie zu archivieren): da muss ich dann höllisch aufpassen, nicht danebenzuklicken.

Zugegeben, es hat auch damit zu tun, dass das Thinkpad häufig im Dock läuft und die Ansicht dann über den Aussenmonitor. Hätte ich schon einen 1920x1200-Monitor, entfiele ein Grossteil der Herum-einstellereien. Daran denke ich oft nicht, wenn ich mich über diese Fummelei beklage...
 
Immer die Quelle dazu schreiben!
Es handelt dich hier nämlich um einen Bericht von DigiTimes, also keineswegs von einer zuverlässlichen Quelle.

(PS: Ich glaube auch, dass wir demnächst ein Retina 13" sehen werden.. Allerdings nicht morgen ;) )
 
Und trotzdem schon wieder Schnee von Gestern ... 4k oder 7k Auflösungen sind ja bald das neue HD.
 
Immer die Quelle dazu schreiben!
Es handelt dich hier nämlich um einen Bericht von DigiTimes, also keineswegs von einer zuverlässlichen Quelle.

(PS: Ich glaube auch, dass wir demnächst ein Retina 13" sehen werden.. Allerdings nicht morgen ;) )
http://news.cnet.com/8301-13579_3-57500548-37/13-inch-retina-macbook-pro-displays-in-production/
http://www.pcworld.com/article/2577...th_retina_display_in_october_report_says.html
http://www.macrumors.com/2012/08/26/displays-for-13-inch-retina-macbook-pro-now-in-production/
http://www.appleinsider.com/article...ing_new_13_retina_macbook_pros_imacs___report

Es gibt massig Quellen.

Und trotzdem schon wieder Schnee von Gestern ... 4k oder 7k Auflösungen sind ja bald das neue HD.

Das hat man vor 3 Jahren schonmal behauptet. Trotzdem sehe ich bis Heute nur 1366x768 überall wo ich hinsehe.:rolleyes:
 
Ich will mich hier nicht streiten.. Aber es geht um zwei Neuigkeiten:
- Einmal geht's darum, dass ein 13" rMBP entwickelt wird.. Das ist schon seit mehreren Wochen raus und m.E. auch sehr glaubwürdig.
- Dann geht's um einen (m.E. fragwürdigen) DigiTimes Artikel (darauf geht übrigens auch der von Aurora verlinkte Apple Insider Post zurück), welcher behauptet, das 13" rMBP in "mass shipment" ist. Computerbase macht daraus "Mit einer Vorstellung der Geräte kann im Rahmen des Events am 12.09.2012 gerechnet werden." Das ist m.E. nichts anderes als Linkbait.

Daher kam meine Reaktion auf deinen Post,
macmob11. Wenn man genau liest, stellt man fest, dass es für eine Veröffentlichung des 13" rMBP kaum Anhaltspunkte gibt.
 
Der September war fast immer für iPod/iPhone/iTunes usw. reserviert, es war von vorne klar, dass da definitiv kein MBP vorgestellt wird.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass das R-MBP 13" im Oktober das Licht dieser Welt erblicken wird! Ich warte selber sehr drauf, aber ich werde es auch nicht sofort kaufen, weil in einigen Monaten (und so lange halte ich aus) kommt die neue Intel-Generation auf den Markt, da wird es sich dann so richtig lohnen, alleine schon weil sie jetzt 10W CPU's angekündigt haben und bei der Vorstellung erreichte diese CPU bei komplett gleichen Einstellungen 8 !!! Watt, die anderen CPU's werden auch sparsamer werden, außerdem werden bis dahin die Kinderkrankheiten beseitigt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben