T5xx (T500-550 ohne "p") T530 erste Eindrücke

uweklatt

Member
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
42
Hallo,

nachdem ich meinen neuen T530 mit i5 nun fast eine Woche besitze, soll dies als Entscheidungshilfe dienen.

Zuerst einmal einige positiven Dinge:
- Im Normalbetrieb totale Stille (habe SSD statt HD verbaut)
- Lüfter bei hoher Last recht leise
- Geschwindigkeit/Schwupdizität sehr gut (ist natürlich alles relativ)
- Display gut und hell (1600x900), allerdings mit etwas gewöhnungsbedürftiger Farbdarstellung (klar, weil LED Hintergrundbeleuchtung)

Nun zu dem mir am meisten aufgefallenen Manko:
Die Tastatur hat Licht (im wahrsten Sinne des Wortes) - sehr gut
aber leider auch Schatten. So ist das Layout ein großer Rückschritt!

Ich vermisse stark die "Bild vor/zurück" Tasten unten rechts (diese waren beim Surfen sehr nützlich,da man damit in der History schnell vor/zurück springen konnte). Nun muss man die "Backspace-Taste" rechts oben für "Zurück" verwenden - ein weiter Weg für die rechte Hand.

Auch die Tasten "Pos1, Ende, Einfg und Entf" sind nun nicht mehr intuitiv bedienbar, sondern verbergen sich in der ersten Tastenreihe.
Das ist insbesondere bei den Nutzung eines Editors (Markieren, Kopieren, Löschen von Zeilen) sehr unhandlich.
Das Tippgefühl und Geräusch der neuen Tastatur ist aber sehr gut!

Was mir auch nicht so gut gefällt, ist das nun mit dem Gehäuse bündig eingelassene und geriffelte Touchpad.
Gerade die Scrollfunktion am Touchrand ist nun ohne den früher vorhandenen Rand schlechter zu nutzen.
Die Riffel sind vermutlich nur eine Gewöhnungssache.

Ansonsten ein Arbeitsgerät, das mich hoffentlich die nächsten Jahre nicht im Stich lassen wird.

Leider ist auch viel unnötiges "Geraffel" vorinstalliert.
Aber man kann es ja auch deinstallieren :)

Tschau
Uwe
 
Ich vermisse stark die "Bild vor/zurück" Tasten unten rechts (diese waren beim Surfen sehr nützlich,da man damit in der History schnell vor/zurück springen konnte). Nun muss man die "Backspace-Taste" rechts oben für "Zurück" verwenden - ein weiter Weg für die rechte Hand.
Schonmal Fn+Pfeil Links probiert?
Was mir auch nicht so gut gefällt, ist das nun mit dem Gehäuse bündig eingelassene und geriffelte Touchpad.
Gerade die Scrollfunktion am Touchrand ist nun ohne den früher vorhandenen Rand schlechter zu nutzen.
Da stimmte ich dir voll und ganz zu, obwohl ich sowieso den Trackpoint verwende. Früher waren Touchpads besser.
Leider ist auch viel unnötiges "Geraffel" vorinstalliert.
Was denn z.B.?
 
Hallo,

also "Alt" + Pfeiltasten scheint die Funktion der "Seite vor/zurück" Tasten zu emulieren. (Sind halt 2 Tasten)

"Geraffel" ist z.B. eine zusätzliche Bedienoberfläche mit Apps im WIN8-Look. Nennt sich "SimpleTap"

Konfiguration ist i5-3210M 2.5GHz, Intel HDG 4000 + NVidia NVS 5400M, 4 GB Ram, HD+ Display (1600x900), Samsung 830 256 GB SSD
Genauer gesagt: N1B37GE/239237G aber mit SSD und ohne UMTS.


Tschau
Uwe
 
Danke für die Auskunft. Mal abwarten wann der Erste eines mit i7 hat. FullHD gibts ja scheinbar nur mit nem Quadcore der ja denke ich wärmer werden dürfte. (FHD zumindest bei den Studentenmodellen)
 
also "Alt" + Pfeiltasten scheint die Funktion der "Seite vor/zurück" Tasten zu emulieren. (Sind halt 2 Tasten)
Ich würde ja die rechte Strg-Taste + die Pfeiltasten empfehlen. So braucht man nur 1 Hand.
 
Hallo,
Ich würde ja die rechte Strg-Taste + die Pfeiltasten empfehlen. So braucht man nur 1 Hand.
danke für den Tip, funktioniert aber nicht.

Nur "Alt" + "Pfeil links"/"Pfeil rechts" haben die gleiche Funktion.
Habe gerade festgestellt: "AltGr" + "Pfeiltasten" dreht den Bildschirminhalt :eek:

Tschau
Uwe
 
Bei mir gehts. :D Aber ich könnte auch noch FN + Bild-Auf oder Ab drücken, mein L520 hat diese Funktionen nämlich aufgedruckt.
 
Wundert mich jetzt schon ein bisschen. Sogar die kleinen Kinder wissen das, aber selbst die "Informatiker" unter ihnen kennen dafür nicht Windows + E.:facepalm:
 
Ah, ja das wäre das einzig in Frage kommende Modell. Was sagt denn so die Lautstärke?
 
Ich habe noch eine Frage: Wie sieht es eigentlich aus mit "Akkuwackeln" bei den neuen Modellen? Gibt es dass immer noch, oder wurde es jetzt behoben?
 
Er läuft bei Stufe 1 und aus ,weche hörbar ist aber nicht zu laut oder aufdringlich sind allerdings über 1900 Umdrehungen/min
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben