T4x (T40-43) T400 Temperaturen

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

skubidu

New member
Registriert
1 Okt. 2009
Beiträge
6
Hallo,

kann mir jemand verlgeichswerte für mein T400 liefern? Schon bei leichtem bis mittleren Gebrauch steigen die Temperaturen meines t400 extrem an. Als Grafikkarte habe ich die ATI in gebrauch und das Notebook sitzt in der Docking Station.

Mit Speedfan habe ich folgendes gemessen:
Temp 1: 81°C
Temp 2:75°C
Core 0: 69 °C
Core 1: 70°C
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Luftwege habe ich nach genau der Anleitung schon durchgeführt.

Der Temperaturanstieg tritt immer auf ... beim Spielen, kopieren großer Dateien oder auch Video abspielen.
 
Was für eine CPU hast du eingebaut?

Mein Thinkpad wird mit ATI üblicherweise nicht wärmer als 70°C.
 
beim spielen (Portal 2 z.B.) komme ich auf ca 65° an der CPU und ca 75 ° an der GraKa. Scheinen keine so schlechten Werte zu sein, man muss bedenken, das T400 ist in der Dock (und zugeklappt?)
 
Ich habe mein Thinkpad heute mit Prime95 ca. 10 min zu 100% ausgelastet. Danach habe ich folgende Werte gemessen.

Temp 1: 89°C
Temp 2:86°C
Core 0: 79 °C
Core 1: 81°C

Ich finde die Werte schon ein bisschen sehr hoch! Ich dachte immer, dass es dem Notebook in der Dockingstation am besten gehen sollte?
 
Nein, umgekehrt, frag mich nicht Warum, aber die Geräte werden in der Dock immer Wärmer. Mein x200, x201, R61 und T400 wurden locker 2 - 5° wärmer
 
naja, die Dock blockiert ja auch einen kleinen Teil der Lüfterschlitze (zumindest beim R400 und der 2504)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, aber trotzdem sollten die Temperaturen doch nicht über 80°C steigen!? Da haben die Lenovo Entwickler bei der Docking Station wohl nicht ganz aufgepasst :-(
 
Ich glaube, 104º sind die höchste "zugelassene" Temperatur. Danach schaltet sie sich selbst aus.
 
also mein P8400 schaltet sich bei 105° ab, ich sehe da noch 25° Luft o.0. Keine Sorge, solange du es nicht jeden Tag 10 Std machst wird da nichts passieren ;)
 
Wo kann ich denn nachgucken, ab wann sich mein Notebook abschaltet?
 
ich habe im google "c2d p8400" eingegeben, dann auf die ark.intel####### seite gehen dann bei T[SUB]JUNCTION[/SUB] schauen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben