Wie kommt man beim S30 in's BIOS?

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.141
Hiho, ich habe gerade ne Kiste hier stehen, die mich am laufenden Band verarscht - beim üblichen Lenovo Startup-Screen steht "Press Enter to interrupt normal startup" - es passiert aber nichts.

Auch die üblichen Tasten (F1/F2/Del) gehen nicht.

Gibt's bei den Thinkstations nen besonderen Trick?
 
Ist eine USB-Tastatur angeschlossen, steht i.d.R. nur ein Zeitfenster von knapp einer Sekunde zur Verfügung.
Nach dem Einschalten die F1-Taste (ich hoffe, diese gilt auch hier) in kurzen Abständen drücken (mehrmals pro Sekunde).

Oder mal ins HMM schauen.
 
Tatsächlich, im HMM steht auch F1... wieso zeigt das Start Screen dann was mit Enter an? Und scheinbar muss man die Taste *vor* dem Erscheinen des Lenovo-Start-Screens gedrückt werden.

Nervig ist auch: Es gibt gar keine Rückmeldung, dass der Tastendruck erfasst wurde :facepalm:


Danke Dir Morns!
 
Enter unterbricht nur die normale Startsequenz - oft zu einem kleinem Auswahlmenü, das durch die entsprechenden Funktionstasten (F1, F11, F12) umgangen wird.
Eine Rückmeldung gibt es erst durch z.B. "Entering BIOS-Setup"

Dieser USB-Tastaturkrampf hat mich dazu veranlasst, immer eine PS/2-Tastatur im Hause zu haben und darauf zu achten, dass die Rechner eine PS/2-Buchse besitzen.

Übrigens:
Manchmal klappt es, eine Taste zu drücken, den Rechner einschalten und die Taste gedrückt halten, bis ein Error xxx - stuck key erscheint. Dann geht es oft automatisch ins BIOS ;)
 
Muss ich mir alles direkt aufschreiben :D

Ich wusste ja gar nicht, dass das wegen USB ist... aber gut zu wissen. Diese ThinkStation hat allerdings gar keine PS2 Buchsen mehr... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben