T6x T61 Schwarzer Bildschirm, kein Bootscreen -> Zugriff auf Bios nicht möglich, HILFE!

override

New member
Registriert
5 Jan. 2008
Beiträge
74
T61 Schwarzer Bildschirm, kein Bootscreen -> Zugriff auf Bios nicht möglich, HILFE!

Hallo liebes Forum,

brauche mal wieder eure Hilfe. Habe schon das Form nach dem Problem durchforstet doch leider keine Lösung gefunden. Ich häng doch so an meinem "alten" Denkbrett.

Zum Problem-Vorgeschichte:
Mein T61 ist des öfftern einfach mal abgesturtzt (meist war ich nicht anwesend). Einfach wieder neugestartet und weiter gings.....
Gestern jedoch war ich anwesend und es kam ein Bluescreen. Da der Bluescreen nicht deutlich angezeigt wurde konnte ich den Fehler nicht genau sehen, irgendwas mit Memory...
Und jetzt ist das Bild immer schwarz!

Problembeschreibung:
Beim Start fährt das Laptop hoch und der Windows Start-Ton ist zu hören.
Beim Start ist nichts zu sehen, auch Bootscreen nicht.
Hindergrundbeleuchtung lässt sich mit der FN-Taste verstellen, deshalb denke ich das, dass Display i.O. ist

Meine Versuche das Problem zu lösen:
RAM Speicher getauscht - Problem war für 10 Sek. behoben dann wieder alles schwarz.
Akku raus,Netzstecker ab, 30 sek. auf start Taste und wieder (ohne Akku) eingeschaltet -> schwarzer Bildschirm.
HDD ausgebaut, 2. HDD ausgebaut, Ram Riegel raus und wieder versucht -> schwarzer Bildschirm

Was ich noch machen kann/werde:
Biosbatterie ausbauen und nochmals versuchen.


Frage an euch:
Was wären eure Vorschläge um den Fehler einzugrenzen, hoffentlich ist es kein Flexing bzw. defektes Mainboard.

Viele Grüße
Override
 
Moin Moin override,

was für ein T61 hast Du ? Eines mit nVidia Grafik ? Dann hat evtl. de nVidia Bug zugeschlagen :-(
 
Moin Moin override,

was für ein T61 hast Du ? Eines mit nVidia Grafik ? Dann hat evtl. de nVidia Bug zugeschlagen :-(

Ja habe "leider" den 140N Quadro von nVidia! Ist es ein schleichender Prozess oder kommt er von jetzt auf gleich?
Da mein Denkbrett sich öfters ausgeschaltet hat. Ich muss dazu sagen er wurde auch sehr heiß.

Bringt nachlöten etwas? wäre kein Problem...

Viele Grüße und Danke für die schnelle Antwort
 
ok, danke! Muss ich beim Mainboard irgendwas beachten? Oder kann ich einfach ein einbauen welches von einem T61 Modell stammt?
Grüße
Override
 
Jetzt nochmals für die Blöden. Wenn ich bei ebay nach einem Board suche, finde ich immer eine Bezeichnung/Information z.B. wie:

(7659-AB7)
(7663-B22)
oder
(42W7652)

(42W7648)


Da ich ein T7700 verbaut habe, benötige ich ein Board mit MEROM, was aber in keiner Auktion steht.
Bei meinem Laptop (habs grad nicht parat) steht glaub 6458- CTO, ist das wieder was anderes?

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Bezeichnung zu deuten habe bzw.
wie ich den obigen Code aufschlüsseln kann (ich denke es wird in dem Code die Info der Schnittstellen, Grafikkarte usw. stecken, oder?), so
das ich keinen Fehlkauf mache?


Danke vorab für eure Gedult und Hilfe!

 
7659-AB7 Gibt den Maschinentyp und die Modellausführung des Gerätes an (und lässt somit Rückschlüsse auf die Ausstattung zu - aber ohne passende Seriennummer schwer zu identifizieren) 42W7652 ist eine Ersatzteilnummer (FRU Nummer) welche explizit ein bestimmtes Bauteil des Notebooks bezeichnet (welches aber durchaus in viele verschiedene Maschinen / Modelle passen kann.
 
hast du ein Ersatz gefunden? @override?
aktivier mal deine Privat Nachrichten bin evtl an dem defekten Teil interessiert.
LG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben