T6x T-60 läuft an aber der Monitor bleibt schwarz,warum????

Warum bleibt der Monitor Schwarz?

  • Mainboard defekt

    Stimmen: 1 16,7%
  • Grafikkarte defekt

    Stimmen: 2 33,3%
  • Display defekt

    Stimmen: 2 33,3%
  • anderes

    Stimmen: 1 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

sniperone68

New member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
4
Hallo Leute
Habe mich hier mal Angemeldet da ich mir Heute zum Spaß einen Lenovo T60 auf dem Flohmarkt Gekauft habe.Leider bekomme ich ihn aber nicht zum Laufen.Wenn ich die Starttaste drücke läuft er normal an als wenn er Startet aber das Display bleibt Dunkel.Habe dann einen Externen Monitor Angeschlossen und dieser scheint auch irgendwie Saft zu bekommen aber er Zeigt kein Videoausgangssignal.Wenn ich den Lapi aber Ausschalte geht der Monitor auch gleich danach aus.Also gibt der Lapi Saft an den Externen Monitor aber es kommt kein Bild.Da ich nicht weiß was der Vorgänger gemacht hat (Evtl Versucht ein neues Betriebssystem zu Installieren) oder so Frage ich mich ob die Treiber Vielleicht Schuld sein können?

Hier mal ein Paar Daten zu dem Teil:
T60 T7200 2000MHZ 2048MB 100
B 14
DVD/CD/100GB Sata Festplatte

Was ich bisher alles Versucht habe.
Rams Raus und wieder Rein.
Bios Batterie Abgeklemmt und wieder eingesteckt
Neustart mit und Ohne AKKU (mehrmals)
Versucht von DVD zu Starten

Was kann ich noch Probieren?Wie Gesagt der Lapi läuft normal an aber das Display bleibt Dunkel.LEDs Leuchten alle Grün.Achja auser den Geräuschen vom Lapi sind keine Starttöne von Windows zu hören.USB Anschlüsse u.s.w sind aber alle Aktiv den ich kann damit andere Geräte Laden.Wäre euch für alle Tips und Ratschläge die mir Weiterhelfen dankbar.Gruß snieperone68
 
Nachdem es eine Umfrage ist, sage ich: Bei mir war es ein Schluck Bier in die Tastatur. Also "anderes".
 
Woher sollen wir denn wissen was daran defekt ist?
  • Schraub ihn mal auf, wenn dir schon ein weißer Pelz entgegen kommt -> Flüssigkeitsschaden (Cola o.Ä.), schmeiss das Board in die Tonne
  • Sind andere Flüssigkeitsrückstände zu finden -> Flüssigkeitsschaden (Wasser, Tee etc), besorg Isopropanol und mach das Board sauber (klick)
  • Welcher Grafikchip ist verbaut? Lässt sich dieser durch Druck zu einem Output überreden?
  • Akku raus, BIOS Batterie raus, Netzteil ab und 30s Einschaltknopf drücken schon versucht?
  • anderen RAM schon versucht?
  • kommt eine Fehlermeldung beim boot ohne RAM (Piepstöne?)
 
Schraub ihn mal auf, wenn dir schon ein weißer Pelz entgegen kommt -> Flüssigkeitsschaden (Cola o.Ä.), schmeiss das Board in die Tonne
Selbst dann würde ich erst die Isopropanol-Kur versuchen. - Ich erinnere an Phil2009's 390X

Am Rande bemerkt:
Eine sinnbefreitere Umfrage, wie diese ist mir in diesem Forum noch nicht untergekommen...
 
das ist sicherlich nicht als Umfrage gedacht gewesen, vermute ich jetzt mal im Sinne des threadstarters. wenn intern und extern kein Bild kommt, tippe ich mal laienhaft auf den berüchtigten Nvidia-grafikchip.
 
das ist sicherlich nicht als Umfrage gedacht gewesen, vermute ich jetzt mal im Sinne des threadstarters. wenn intern und extern kein Bild kommt, tippe ich mal laienhaft auf den berüchtigten Nvidia-grafikchip.
Nicht beim T60, ausser es hat jemand ein T61 Board verbaut. Aber ATI Chips sollen beim T60 (selten) auch flexen.

@TE: USB Buchsen überprüfen, ob die Kontaktzungen nicht kurzgeschlossen sind. Festplatte und opt. LW ausbauen und versuchen, von USB zu booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal Danke für eure Antworten und ihr habt Recht war nicht als Umfrage Gedacht. Sorry bin Neu hier und habe mich vertan.
Und jetzt zum Problem.
Habe ihn Aufgeschraubt und ein Bier oder Wasserschaden ist es nicht.Ist alles ganz Sauber.Das Komische ist wenn ich einen Externen Monitor Anschließe und ich den Lapi Ausschalte geht der Monitor mit aus also muss er doch irgendwie Saft vom Lapi bekommen oder?.Kann es dann der Grafikchip sein?Kann ich irgendwie die Festplatte Testen und wie Bootet man von einen USB Stick?Festplatte und Akku Raus und Rein plus 30 Sekunden habe ich Versucht.RAM einzeln auch Getestet.Wenn alle LEDs Grün Leuchten ist dann mit der Hardware alles OK und was Bedeuten die Einzelnen LEDs.Akku und Strom ist Klar aber z.b.s der Runde mit dem Z oder die beiden Dreiecke die beim Starten kurz Aufleuchten?Ich Versuchs jetzt noch mal mit dem Grafikchip und dem Booten ohne RAM mal sehen ob was Piepst.Ach ja,kann es sein das der Vorbesitzer bei der Neuinstallation oder bei dem Versuch die Treiber nicht Installiert hat und das darum kein Bild kommt oder müsste er auf jeden Fall was Zeigen auch ohne Festplatte?Ich würde mich über weitere Tipps und Anregungen Freuen.
Gruß snieperone68ss


:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch als kleine Anregung, stell doch bitte auf die Standart Schriftart um, dieses Kursiv oder was es ist, ist schwierig zu lesen in langen Texten ^^
 
Grafikchip (wenn ATI) oder Überspannungsschaden.

ATh.
 
Das Komische ist wenn ich einen Externen Monitor Anschließe und ich den Lapi Ausschalte geht der Monitor mit aus also muss er doch irgendwie Saft vom Lapi bekommen oder?Kann es dann der Grafikchip sein?
Da liegt an einem VGA Pin ein Signal, das den externen Monitor aufweckt. Es kann trotzdem noch der Grafikchip sein.

Kann ich irgendwie die Festplatte Testen und wie Bootet man von einen USB Stick?Festplatte und Akku Raus und Rein plus 30 Sekunden habe ich Versucht.RAM einzeln auch Getestet.
Festplatte kann mit einem externen Adapter an einem anderen Rechner getestet werden. Von USB Stick booten = einen bootbaren USB Stick erstellen, z.B. mit einem Ubuntu Linux, und als Bootdevice auswählen. Das setzt aber voraus, dass Du den BIOS-Screen siehst (s.u.)

Wenn alle LEDs Grün Leuchten ist dann mit der Hardware alles OK
Nein, das heisst nur, dass der embedded controller bzw. der power management hub funktioniert (und die LED).

Ach ja,kann es sein das der Vorbesitzer bei der Neuinstallation oder bei dem Versuch die Treiber nicht Installiert hat und das darum kein Bild kommt oder müsste er auf jeden Fall was Zeigen auch ohne Festplatte?
Ja, er müßte ohne Festplatte und optischen LW zumindest den IBM/Thinkpad Startscreen zeigen, der Dich dazu auffordert, die ThinkVantage Taste zu drücken. Alternativ F12, um das Bootdevice temporär auszuwählen, z.B. einen USB-Stick (s.o.)

Hast Du schon die USB-Ports auf verbogene Kontaktzungen kontrolliert? Kurzschlüsse hier verhindern den BIOS-Start.

EDIT: Wenn Du einen externen Monitor anschliesst, beim Starten ein paar Mal Fn+F7 drücken, um die Ausgabe auf den VGA-Port umzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Überspannung.

Board Schrott. Und wenn man es mit einer Dock probiert ist die auch gleich hin.

ATh.
 
Hallo und erst einmal Danke für die weiteren Antworten!!
Ich habe mir jetzt wie geraten die USB Port Angeschaut da ist alles OK also kein Kurzschluss,Ich habe das Ding nochmals Aufgeschraubt und die BIOS Batterie für eine längere Zeit entnommen und auch von alle Kabeln die Verbindungen Geprüft das hat aber auch nichts gebracht.Dann habe ich mal den Test ohne RAM Gemacht da Piepst gar nichts.Ich denke Evtl.liegt es doch am Mainboard Treiber,kann das sein und wie mache ich ein BIOS Update ohne Monitor,geht das Überhaupt?
Gruß sniperone68
:(
 
nein! ließ (und akzeptiere) was vorher steht, zimlich sicher das Board...
 
... Überspannung.
Board Schrott. Und wenn man es mit einer Dock probiert ist die auch gleich hin.
Ich habe noch die Hoffnung, dass sich einer der MOSFET/Transistoren beim DC-Eingang für das Board geopfert hat.Werde das W500 aber erst nach dem Urlaub aufschrauben.
 
T60-Boards mit Intel-Grafik kosten ~30€ inkl. Versand. Da würd ich keine großartige Fehlersuche mehr betreiben.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben