Tool zum Sammeln von Lenovo Downloads

recapture

New member
Registriert
19 Juli 2006
Beiträge
126
Update
Weiter unten im Thread ist die neue Version zu finden, siehe http://thinkpad-forum.de/threads/14...vo-Downloads?p=1426437&viewfull=1#post1426437
Download: http://software.dhcgn.de/LenovoSetupFinder/publish.htm


Hallo zusammen,
ich habe gerne alle Dateien für meine Lenovo Produkte lokal auf meiner Festplatte.
Jetzt habe ich mir nun das Thinkpad X230 bestellt und keine Lust gehabt alle 220 Downloads per Hand auszuführen ;)

Also habe ich ein kleinen Tool geschrieben, hatte halt viel Zeit am Wochenende.

Wenn es hier auch Interesse gibt, kann ich das Tool gerne veröffentlichen und mit eurem Feedback weiterentwickeln.
Die Config-Datei kann per Hand um jedes Modell erweitert werden, so sieht meine Test Config aus http://bombing-out.de/pub/Config.xml

Ausgabe für das Thinkpad x230:
PlainText: http://bombing-out.de/pub/2012-06-24_15-19-28_Links.txt
XML: http://bombing-out.de/pub/2012-06-24_15-19-28_Links.xml
Der Download Manager hat 2,95 GB an Dateien runtergeladen.

GUI:
gui.png


Dieses Tool speichert am Ende der Suche alle gefundenen Links als XML und PlanText (Für einen Download Manager z.B. http://www.downthemall.net/)

Aber wahrscheinlich bin ich eher der einzige, der so ein Tool gebrauchen kann ;)

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal was von Lenovo System Update gehört? Das macht doch das gleiche und zwar ohne über 100 unnütze Dateien runterzuladen.
Und wozu brauchst Du alle 220 verfügbaren Dateien? Das schließt ja sicherlich verschiedene Versionen/Betriebsysteme/Readmes/Changelogs etc. ein. Wozu das alles auf der Platte haben? Installiert man doch eh nur einmal. Und bei einer Neuinstallation lädt man eh die aktuellsten Versionen runter. Und was willst Du mit allen Treibern, die gar nicht für deine Konfiguration nutzbar sind? Sammelwut?

[EDIT] Jo, sehe grad in deiner Textdatei, dass der ja wirklich alles runtergeladen hat. Und bei den kryptischen Namensbezeichnungen sucht man sich ja dann doof auf der Platte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Tool interessant, wenn es auch für alte Modelle funktioniert, da ich für diese gerne Downloadarchive erstelle, da Lenovo gerne mal den einen oder anderen Treiber verschludert.

Und bei einer Neuinstallation lädt man eh die aktuellsten Versionen runter.
Ich bevorzuge die Treiber und Tools, die funktionieren (wie ICH es will) - und das sind nicht immer die neuesten ;)
 
Ich denke auch das die Arbeit nicht umsonst gewesen ist, System Update empfehle ich zwar auch hin ud wieder für "DAUs", allerdings habe ich fürs meine Notebooks auch die allermeisten Treiber gezogen, was man hat hat man und bei dem vorhandenen Speicherplatz tun 2 GB auch nix zur Sache, im Allgemeinen RAM-Wahn könnte mancher hier die ständig im RAM halten :)
 
Schon mal was von Lenovo System Update gehört? Das macht doch das gleiche und zwar ohne über 100 unnütze Dateien runterzuladen.
Und wozu brauchst Du alle 220 verfügbaren Dateien? Das schließt ja sicherlich verschiedene Versionen/Betriebsysteme/Readmes/Changelogs etc. ein. Wozu das alles auf der Platte haben? Installiert man doch eh nur einmal. Und bei einer Neuinstallation lädt man eh die aktuellsten Versionen runter. Und was willst Du mit allen Treibern, die gar nicht für deine Konfiguration nutzbar sind? Sammelwut?
Ich finde es praktisch alle Setups für mein Notebook zusammen zu haben. Mich stören die wenigen GB nicht auf meiner externen Festplatte.


[EDIT] Jo, sehe grad in deiner Textdatei, dass der ja wirklich alles runtergeladen hat. Und bei den kryptischen Namensbezeichnungen sucht man sich ja dann doof auf der Platte...
Da hast du Recht ohne die XML oder der Ausgabe der Tools sind die Dateibezeichnungen ziemlich kryptisch. Für meine Verwendung ist dies ok, kann aber auch angepasst werden. Man könnte z.B. auch eine Ordner Struktur aufbauen.


Ich finde dieses Tool interessant, wenn es auch für alte Modelle funktioniert, da ich für diese gerne Downloadarchive erstelle, da Lenovo gerne mal den einen oder anderen Treiber verschludert.
Du kannst jedes Modell verwenden, welches so eine Treiber Übersicht hat: http://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/T400.html
Die Config-Datei kann natürlich um alle Modelle erweitert werden, ich habe es nur mit der X und T Serie ausprobiert.


Ich denke auch das die Arbeit nicht umsonst gewesen ist, System Update empfehle ich zwar auch hin ud wieder für "DAUs", allerdings habe ich fürs meine Notebooks auch die allermeisten Treiber gezogen, was man hat hat man und bei dem vorhandenen Speicherplatz tun 2 GB auch nix zur Sache, im Allgemeinen RAM-Wahn könnte mancher hier die ständig im RAM halten :)
Das sehe ich auch so. Und wenn es noch weitere Anforderungen gibt kann man diese gerne implementieren.
 
Oh, ich wollte Deine Arbeit hier nicht schlecht reden! Ich glaube, das ist falsch rübergekommen ;)
Aber außer für ein vollständiges Treiberarchiv braucht man den ganzen Kram ja nicht.
 
Also ich finde das klasse. Allerdings würde auch mich die kryptische Bezeichnung stören (warum Lenovo die Dateien nicht einfach verständlich benennen kann ist mir eh fraglich). Könnte das Tool nicht einfach direkt den Datein die Namen der Links in gekürzter form geben, wenn es sich eh die Sachen über den Verzeichnisbaum holt? Dann hätte ich da sehr großes interesse dran, sowohl für mich privat als auch für unser X220i im Labor.
 
Kannst Du auch im Programm auch (optional) festlegen, jeweils nur die letzte Version herunterzuladen?
 
Klingt ja so, als gäbe es schon ein Interesse bei ein paar Usern.


Oh, ich wollte Deine Arbeit hier nicht schlecht reden! Ich glaube, das ist falsch rübergekommen
Aber außer für ein vollständiges Treiberarchiv braucht man den ganzen Kram ja nicht.
Habe ich auch nicht so aufgenommen. Und wenn, wäre es auch kein Problem ;)


Also ich finde das klasse. Allerdings würde auch mich die kryptische Bezeichnung stören (warum Lenovo die Dateien nicht einfach verständlich benennen kann ist mir eh fraglich). Könnte das Tool nicht einfach direkt den Datein die Namen der Links in gekürzter form geben, wenn es sich eh die Sachen über den Verzeichnisbaum holt? Dann hätte ich da sehr großes interesse dran, sowohl für mich privat als auch für unser X220i im Labor.
Das lässt sich auch bewerkstelligen, entweder eine Ordnerstrucktur aufbauen und dann die Dateien dort speichern. Und/oder die Dateien direkt umbennen.


Kannst Du auch im Programm auch (optional) festlegen, jeweils nur die letzte Version herunterzuladen?
Die Downloads die sich nur durch ihre numerische Aufzählung unterscheiden könnte man natürlich anders behandeln. Oder man kann überprüfen ob diese Datei schon auf der HD liegt und den Download dann nicht anbieten.
 
So ein einfaches Backup, speziell für die alten Römer, hat schon 'was... unbedingt weitermachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, dass das Tool nur Downloadlinks erzeugt?

Wieso parst du nicht die Seite, bietest das ganze schön aufbereitet in einer Baumstruktur an und lässt den User auswählen was er herunterladen will -- direkt mit deinem Tool ohne Umweg über einen Downloadmanager.
 
Die Idee finde ich wirklich super!
Allerdings wäre es wirklich notwendig eine Ordnerstruktur aufzubauen. Dann wäre es wirklich ein tolles Tool:thumbup:
 
Es scheint ja doch Interesse zu geben, ich werde mich am WE mal damit beschäftigen.
 
lauffähige Version zum Testen

Hallo zusammen,
ich habe nun eine lauffähige Version zum Testen für euch gebaut.

Ihr müsst ein paar Kleinigkeiten beachten:

  1. Das Programm muss mit Adminrechte laufen, ich weiß nicht wieso. Ich veröffentliche aber den Quellcode damit ihr seht, dass nicht böses passiert.
  2. Im Ordner liegt eine Datei "Config.xml" diese Datei beinhaltet die verschiedenen Thinkpadmodelle.
    z.B.
    Code:
    <string>http://download.lenovo.com/lenovo/content/ddfm/X230.html</string>
    für das Thinkpad x230.
  3. Die Abfragen brauchen was lange, das liegt daran das ich viele Operationen parallel laufen lassen sollte. Aber ich wollte erst mal eine Lauffähige Version haben.

Ablauf
Ich habe die Schritte noch nicht automatisiert, wenn ihr Vorschläge für ein besserer Layout habt, nur her damit!



Also, als erstes wählen wir das Thinkpad Modell aus (1), hier im Screenshot habe ich das Modell x230 ausgewählt. Sollte ein Modell fehlen, muss wie oben erwähnt die Config.xml erweitert werden.
Nun wird eine Liste geladen mit den verschiedenen Downloadkategorien. Im nächsten Schritt (2) werden alle Informationen zu den Kategorien runtergeladen, dies kann etwas dauern. Da dies noch nicht parallel ausgeführt wird.
Nun wählen wir mit (3) den Ordner in welchem die Ordnerstruktur aufgebaut wird.
Mit (4) wird nun eine Ordnerstruktur aufgebaut. In jedem Ordner werden Verknüpfungen zu den Dateien angelegt und auch eine Textdatei mit den Links. So kann man später auch einfach zu der Internetseite springen.
Der finale Schritt (5) lädt nun alle Dateien runter und speichert diese in den entsprechenden Ordnern.



Mit (a) kann die angezeigte Tabelle exportiert werden z.b. zu einem externen Downloadtool.

Dies ist ein erster Entwurf, Verbesserungsvorschläge sind auf jeden Fall erwünscht.

Bekannte Probleme (Bitte um Ergänzungen von euch)
  • Adminrechte sind für manche Operationen vorausgesetzt, ich weiß noch nicht wieso
  • Es werden zwar 4 Downloads angezeigt, aber er finden immer noch 2 parallel statt

Offene Punkte (Bitte um Vorschläge von euch)

  • Performance von Schritt (2) verbessern
  • Den sehr simplen Downloadmanager aufbohren. Downloads sollen wieder aufgenommen werden können.
  • Neue komfortables GUI, ggf als Wizzard.
  • Importieren von Dateilisten. (xml)
  • Schreiben von Versionummern und Datum in den Dateinamen

Dateiliste

  • Config.xml
    Thinkpadmodelle und deren Support Internetseite
  • Finder.dll
    Such Logik
  • SetupFinderGUI.exe
    Programm
  • Telerik.Windows.Controls.dll
    beherbergt die verschiedenen Controls

Download
http://software.dhcgn.de/LenovoSetupFinder/publish.htm

Viele Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Daniel,

super Sache. Bei mir passiert allerdings beim starten des Downloads nichts. Firewall hatte ich vorübergehend aus.
Ordnerstruktur legt er aber sauber an.

Grüße
 
Läuft. :thumbup:

Zu den Problemen:
- Das Programm wird als Setup "erkannt", somit fragt Windows 7 nach dem Schließen, ob es richtig installiert wurde.

Zu den offenen Punkten:
- Ein Wizard wäre, glaube ich, super. Oder ansonsten einfach die Automatisierung der drei Buttons unten - nach dem Auswählen des Downloadziels könnten die Struktur ja gleich erstellt und der Download gestartet werden.
- Ich würde im Programm irgendwie darauf hinweisen, dass man auf "Load links for files" klicken muss (nach links platzieren, Text fett oder so) - oder die von dem Button aufgerufene Methode einfach automatisch aufrufen, sobald die Dateiliste geladen wurde.
- Das GUI-Resizing: Wenn man das erste Element einfährt, dann kommt Element 2 korrekt nach oben, aber das Einfahren von Element 2 bewegt Element 3 nicht nach oben und verkleinert auch das Fenster nicht.
 
Hi Daniel,

super Sache. Bei mir passiert allerdings beim starten des Downloads nichts. Firewall hatte ich vorübergehend aus.
Ordnerstruktur legt er aber sauber an.

Grüße
Ok, da muss ich eine Ausgabe hinzufügen, um eventuelle Fehler zu sehen. Ich habe es bei mir auch mit eingeschalteter Firewall getestet (BitDefender).

Läuft. :thumbup:

Zu den Problemen:
- Das Programm wird als Setup "erkannt", somit fragt Windows 7 nach dem Schließen, ob es richtig installiert wurde.

Zu den offenen Punkten:
- Ein Wizard wäre, glaube ich, super. Oder ansonsten einfach die Automatisierung der drei Buttons unten - nach dem Auswählen des Downloadziels könnten die Struktur ja gleich erstellt und der Download gestartet werden.
- Ich würde im Programm irgendwie darauf hinweisen, dass man auf "Load links for files" klicken muss (nach links platzieren, Text fett oder so) - oder die von dem Button aufgerufene Methode einfach automatisch aufrufen, sobald die Dateiliste geladen wurde.
- Das GUI-Resizing: Wenn man das erste Element einfährt, dann kommt Element 2 korrekt nach oben, aber das Einfahren von Element 2 bewegt Element 3 nicht nach oben und verkleinert auch das Fenster nicht.
Das mit dem "Setup" ist mir auch schon aufgefallen. Aber du kannst runterladen?
Bei deinen anderen Punkte stimme ich dir auch überein.
 
Was noch schön wäre, wenn man auswählen könnte welches OS beachtet werden soll.

Also nur Dateien für XP oder nur Win 7....... das wäre echt Klasse :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben