128GB SSD: Samsung 830 vs. Crucial M4 ---> Vergleich Stromverbrauch

Also 1W im Idle zieht die 830 auf keinen Fall und der Unterschied zwischen 0.1 und 0.3 ist nun wirklich recht klein.

Für's Protokoll: unter Linux wurde ALPM bzw. DIPM vor Ewigkeiten mit Kernel 2.6.24 eingeführt:
Link power management infrastructure. Device Initiated Power Management, which is defined in SATA 2.5 can be enabled for disks which support it. This feature enables DIPM in linux when the user sets the link power management policy to "min_power". It's also possible to set the PM policy to "max_performance" or "medium_power" (commit). Implement hw link power management support for ahci (commit)

Ich unterstelle auch mal, dass bei Tests der c't das Link Power Management berücksichtigt wird. Der Stromverbrauch wird dort mit Sicherheit direkt am Stromversorgungsanschluss der SSD gemessen, etwas anderes würde an den für die Tests verwendeten Desktops keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info... Und Du hast recht - 0,1 vs. 0,3W sind wirklich nicht mehr viel - hab jetzt auch einfach mal auf gut Glück ne 830 bestellt und werde mit nem Clean Install mal den Verbrauch testen. Das Amazon 99€ Angebot ist einfach zu gut, um es nicht zumindest zu versuchen ;)

Hattest Du eigentlich vor der 830 auch schon ne SSD?
 
Im X200 ist eine Postville G2. Zu Vergleichsmessungen bin ich zu faul bzw. ohne Meßtechnik, nur per tp_smapi, macht das keinen Sinn. ;).
 
Achso, ich hatte jetzt gehofft, Du hättest die Postville vlt. mit der 830 ersetzt und könntest sagen, ob sich der Stromverbrauch verschlechtert oder verbessert hat... :p
 
Das X220 mit 830 verbraucht viel weniger als das X200 mit Postville G2 ... :D
 
Das war auch nicht anders zu erwarten :p

Mein T520 verbraucht mit ner mechanischen HDD auch nur knapp 5W (zumindest vor dem Wechsel auf das FullHD Display :p)...
 
Also dann, ich lasse mir jetzt mal ne 830 und ne M4 zukommen und teste selbst im T520:

1. Win7
2. Drivers
3. System Update
4. Check Alignment (AS-SSD), Check DIPM/HIPM
5. Windows Update
6. Turn off Indexing, Superfetch
6. Benchmark Power Consumption (Power Manager)
Parameters:
-Brightness 5/15
-Wireless off
-No Ethernet
Tests:
-Idle @ Desktop
-File copy (~10GB Sequential)
-File copy (~10GB Mixed)
-Web browsing
7. Benchmark Performance
-AS-SSD
-Atto
-Boot With Dropbox

Meint Ihr, das reicht so? Gibt es noch etwas, das ich beachten sollte?
 
Willst du beide SSD behalten oder wozu hast du 2 Stück bestellt? Nur um herauszufinden ob eine 0,1 Watt mehr verbraucht?

Gruß
Bounty
 
Die mit höherem Verbrauch landet vermutlich in meinem Desktop... der muss doch auch mal ein Bisschen Zuneigung bekommen :D


Andere Sache: Ich will vor den Tests noch jeweils die Firmware updaten, und habe eben dafür auch entsprechende Boot-CDs gebrannt. Frage dazu: Muss ich beim Update der 830 auch erst im BIOS auf IDE umstellen (wie bei der M4)?
 
Ich bin auch sehr an dem Test interessiert, freue mich schon sehr auf dein Review! Hast du eine Idee wann du das schaffst?
 
Hoffentlich morgen Nachmittag... falls ich die SSDs bis dann auch tatsächlich bekomme. :)

Aber keine Sorge, ich halte Euch aufm Laufenden ;)
 
jap.... wollte vorhin bestellen :-/

falls du deine dann wieder abgeben willst :D *HIER* ^^
 
@chris: Merke ich mir ;)

@Helios: Alles mit der Ruhe, erst muss ich mich davon überzeugen, dass mir das Ding tatsächlich nicht den Akku schneller leer saugt, als die momentan verbaute Festplatte ;) :p
 
Und ich bin gerade am Installieren - bis auf den Dropbox Indizierungs-Test bin ich mit der Samsung auch schon mit den Tests durch. Jetzt wird Windows auf der M4 installiert und nochmal das gleiche Prozedere durchgespielt (haargenau die gleichen Schritte)... dann auf beiden SSDs nochmal der Dropbox Test, und dann verfasse ich einen Ergebnis-Post hier im Thread :)

Vorläufig: Die 830 braucht im Idle etwa 0,4W weniger als eine 1TB Spinpoint M8.
 
Also ich habe bisher keinerlei Probleme mit einem hohen Stromverbrauch gehabt. Ich hab die Samsung 830 jetzt zum rumspielen noch im W700 (bin einfach zu Faul den Desktop aufzumachen :pinch:) und da schlägt sie sich ganz gut.

Der Stromverbrauch ist auf jeden Fall geringer als mit der 7200er Platte die vorher drin war. Die steckt zwar jetzt zusätzlich drin, aber der Stromverbrauch ist trotzdem runter gegangen, da die HDD meist schläft und nicht benutzt wird.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben